Moodle.NRW unterwegs
Kursthemen
-
Was erwartet mich in diesem Kurs?
Das Team von Moodle.NRW ist, nun wo es wieder möglich ist, regelmäßig in ganz NRW und darüber hinaus unterwegs, um Kontakte zu knüpfen, aktuelle Themen, die die Community beschäftigen, zu diskutieren und neue Entwicklungen kennenzulernen. In diesem Kurs wollen wir euch mitnehmen auf unsere Reisen, auf Tagungen, Konferenzen, Hochschultreffen und euch über alle Termine informieren, die für uns und euch spannend sind.
Wenn ihr mit uns bei den Veranstaltungen wart und Fotos habt, die ihr uns gerne zur Verfügung stellen möchtet, meldet euch gerne!
In diesem Kurs findet ihr aktuell Berichte zu folgenden Veranstaltungen:- MoodleMoot DACH an der TU Wien (03.09. - 06.09.2024)
- AMH an der RUB (14.05.2024)
- Hochschultreffen des Vereins "Moodle an Hochschulen e.V." (12./13.03.2024)
- e-Prüfungs-Symposium 2023 RWTH Aachen
- MoodleMoot DACH (13.-16.06.2023)
- KI-Vernetzungstreffen NRW (30.03.2023)
- Hochschultreffen des Vereins "Moodle an Hochschulen e.V." (20./21.03.2023)
- Moodle Moot Global 2022 (27.-29.09.2022)
- HFDcon (30.06.2022)
-
-
-
-
Am 31.11.2023 und 01.12.2023 fand das e-Prüfungs-Symposium unter dem Themenschwerpunkt "Innovative ePrüfungskonzepte - Neue Ideen und individuelle Lösungen" in Aachen statt.
Philipp Dorok (RUB) reiste nach Aachen, um an der Veranstaltung in Präsenz teilzunehmen. Aus unserem Team nahm Lena Nedwed online teil. Beide haben hier ihre Informationen aus den spannenden Vorträgen zusammengefasst und teilen Ergebnisse eines regen Austauschs sowie ihre Eindrücke.
Wir danken der Community für die schönen zwei Tage!
-
Hier findet ihr das Programm und die Materialien (Folien) zu dem e-Prüfungs-Symposium.
-
-
-
Am 30.03.2023 haben Alexander Mikasch, Matthias Buttgereit und Lena Nedwed aus dem Handlungsfeld Entwicklung und Technik das KI Vernetzungstreffen an der Ruhr-Universität Bochum besucht. Das Projekt KI:edu.nrw vernetzte an dem Tag 23 lehrbezogene KI-Projekte miteinander.
Durch Dr. Peter Salder (Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der RUB und Projektleiter von KI:edu.nrw) wurden zu Beginn der Veranstaltung auf folgende Rechtsgutachten aufmerksam gemacht:
Es folgten kurze Lightning Talks, durch die die Teilnehmenden die Projekte untereinander kennenlernen konnten. Schnell war klar, dass viele der Projekte mit Moodle arbeiten und die Teilnehmenden Interesse an der Vorstellung von Moodle.NRW durch Alexander Mikasch zeigten.Im Anschluss fand bei Fingerfood und Kaltgetränken ein offener Austausch statt, bei dem sich Moodle.NRW als Ansprechpartner für das Arbeiten mit Moodle positionieren konnte. -
-
Vom 26.-29.09.2022 waren wir durch Alexander Mikasch, Tim Trappen (jeweils Handlungsfeld Entwicklung & Technik) und Michail Lewintan (Handlungsfeld E-Assessment) auf der MoodleMoot Global in Barcelona vertreten. Über 800 Moodler*innen aus aller Welt waren dabei, darunter zahlreiche Expert*innen aus NRW. Hier konnten wir uns über verschiedene Themen aus den Bereichen Technik, Assessment und Didaktik austauschen und durch zahlreiche Workshops und Vorträge neues Wissen ansammeln und bestehendes weiter vertiefen.
Für die Daheimgebliebenen brachte Dr. Alexander Dominicus (Hochschule Bochum) anschließend seinen Vortrag aus Barcelona zum Thema "Wie erstelle ich meine eigene Moodle-DockerTestumgebung?" zu unserem dritten Community-Treffen, welches im November 2022 stattfand, mit. Den Sessionbericht sowie die zugehörigen Materialien zu seiner Session findet ihr in folgendem Kurs: Link zur Dokumentation des dritten Community-Treffen.
-
Hochschulforum Digitalisierung: Blended University - was kommt, was bleibt? Der Community-Dialog 2022
Am 30.06.2022 hat das Team von Moodle.NRW an der HFDcon, die in diesem Jahr unter dem Thema "Blended University - was kommt, was bleibt? " stand, teilgenommen. Auf dem wunderschönen Gelände des Weltkulturerbes "Zeche Zollverein" konnten wir viele Community-Mitglieder und Kooperationspartner*innen in Präsenz kennenlernen. Neben der Teilnahme an den interessanten Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops konnten so die Kontakte zur Community weiter gestärkt werden.