Abschnittsübersicht

    • In diesem Jahr reiste das Team von Moodle.NRW fast vollständig nach Wien zur diesjährigen MoodleMoot DACH. Wien begrüßte uns mit sonnigen 35°C. Der Tagungsort TUtheSky bot einen phantastischen Blick über die Dächer Wiens und war angenehm kühl. Poster mit österreichischen Redensarten und Hinweisen zu Tagungablauf, Quiz und Fotodatenbank sowie Snacks und Getränke schufen eine herzliche Atmosphäre. Die Konferenz war wieder in zwei Teile geteilt. An den ersten beiden Tagen fand das DEV-Camp statt. Das Moodle DevCamp ist ein offener und kostenloser zweitägiger Hackathon für alle Entwickler*innen, UX-Expert*innen, QA-Profis, aber auch alle, die sich für Moodle interessieren. Das Hauptziel des DevCamps ist es, eigene Ideen zu präsentieren, zu validieren und innerhalb eines heterogenen Teams in funktionierenden Code umzuwandeln.  Die letzten zwei Tage fand das BarCamp statt, in welchem Sessions zu allen möglichen Moodle-Themen geplant waren, mit dem Ziel, einen regen Erkenntnis- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. 

      Für das DevCamp gab es 26 Pitches. Es fanden sich 19 Gruppen zusammen die gemeinsam nach zwei Tagen fertigen Code und Fixes vorstellen konnten. Die beiden Entwicklungen mit Moodle.NRW-Beteiligung stellen wir euch in diesem Beitrag noch genauer vor. 
      Für das BarCamp wurden über 50 Session eingereicht. Den Bericht zur Session von Moodle.NRW zur Testphase des Brickfield Accessibility Toolkits findet ihr unten in diesem Beitrag. 

    • DevCamp 03.-04.09.2024

      Multi-Agent RAG-Systems für den Moodle-Support 

      Beim MoodleMoot DevCamp in Wien haben wir in nur 48 Stunden einen Prototyp für ein Multi-Agent RAG-System entwickelt. 🎯 Dieses System zielt darauf ab, den Support für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende zu verbessern, indem es die Bearbeitung von Anfragen automatisiert und die Zeit für Routineaufgaben reduziert. 🔧

      🔍 So funktioniert das System

      Das System nutzt kleine Agenten, die Lösungen durch einen mehrstufigen Abrufprozess suchen. 🚀 Auf Basis einer Vektordatenbank findet es effizient die richtigen Antworten und beschleunigt so den Supportprozess. 🎓 Wenn keine Lösung gefunden wird, können Anfragen an Tools wie Jira eskaliert werden, obwohl diese Integration noch in Arbeit ist. 🔄

      Support RAG System

      🕸️
      Automatisierter Webcrawler für besseren Support

      Das System umfasst einen Webcrawler, der Webinhalte wie Moodle-Dokumentationen strukturiert und organisiert, um den Zugang zu Informationen zu verbessern. ⚡ Zukünftige Versionen könnten auch PDFs und Bilder verarbeiten. 📄

      🛠️ Support Companion: Moodle-Plugin

      Das Support Companion Plugin automatisiert Aufgaben wie die Kurserstellung in Moodle. Es ist zwar noch nicht vollständig mit dem Agentensystem integriert, aber erste Tests sind vielversprechend. 🔗

      🙌 Ein großes Dankeschön an das fantastische Team:

      Dr. Laura Troost, Nikolai Jahreis, Aly Sayed, Jasmin vom Brocke, Paola Maneggia, Wolfgang Baier, Alexander Mikasch

    • BarCamp 05.-06.09.2024

      Brickfield Accessibility Toolkit-Testphase von Moodle.NRW

      Für Moodle.NRW pitchte Valerie Hindenburg eine Session zur Brickfield Accessibility Toolkit-Testphase, in der Interessierte dazu eingeladen waren, sich über die Ergebnisse der Testphase zu informieren und gemeinsam mit Karen Holland und Gavin Henrick von Brickfield Education Labs über die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen ins Gespräch zu kommen. 

      Zunächst wurde der Ablauf der dreimonatigen Testphase von Valerie Hindenburg und Katharina Gleser vorgestellt. Direkt im Anschluss ergab sich eine spannende Fragerunde zu den unterschiedlichen Funktionen des Toolkits. Es zeigte sich, dass gerade die persönlichen Erfahrungen, welche während der Testphase gesammelt werden konnten, eine wertvolle Diskussionsgrundlage darstellten. Dass das Thema der digitalen Barrierefreiheit in Moodle immer mehr an Bedeutung gewinnt, zeigte sich auch im weiteren BarCamp in Sessions zur Vorstellung der Boost Union Integration eines Feedback-Buttons bei Barrieren und in einer Session mit dem Schwerpunkt "Wie motiviere ich Lehrende ihre Kurse barrierefrei zu gestalten?".

      Wir konnten aus diesen Beiträgen und den Diskussionen zu dem Thema viele neue Ideen und Anregungen für die Zukunft mitnehmen.