Barrierefreiheitserklärung für Moodle
Kursthemen
-
Was erwartet mich in diesem Kurs?
In diesem Kurs findet ihr Informationen darüber, was eine digitale Barrierefreiheitserklärung ist und wie sie aufgebaut sein sollte. Ebenso stellen wir euch in diesem Kurs eine Mustererklärung zur Verfügung, welche ihr nur noch an die eigene Moodle-Instanz anpassen müsst. Dieser Kurs soll euch eine Hilfestellung bieten, worauf ihr beim Anpassen der Mustererklärung achten müsst und welche Anforderungen an die Dokumentation der Website bezüglich ihrer Barrierefreiheit zusätzlich erfüllt sein sollten.
Kursabschnitte:
-
Eine digitale Barrierefreiheitserklärung ist eine offizielle Erklärung oder ein Dokument, das von Organisationen, Unternehmen oder Regierungsbehörden herausgegeben wird, um ihre Verpflichtung zur Förderung der Barrierefreiheit zu bekunden.
Diese Erklärung beinhaltet typischerweise Informationen darüber, wie die Organisation sicherstellen wird, dass Webseite und digitalen Inhalte für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind und mit welchem Prüfverfahren die Zugänglichkeit getestet wurde.
Gemäß der Richtlinie (EU) 2016/2102 des europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 wurden gemeinsame Anforderungen an die Barrierefreiheit der Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen sowie die Anforderungen an Erklärungen zur Barrierefreiheit festgelegt, die öffentliche Stellen über die Vereinbarkeit ihrer Websites und mobilen Anwendungen mit dieser Richtlinie bereitstellen müssen. Auch die Moodle-Instanz einer Hochschule benötigt diese Erklärung.
-
-
Hier findet ihr die Muster-Barrierefreiheitserklärung für eure Moodle-Instanz (bis Version 4.2) und könnt sehen, wie sie aufgebaut ist. Beachtet unsere Hinweise für die Anpassung der Erklärung an eure Moodle-Instanz. Zum vereinfachten Einfügen dieses Musters könnt ihr auch die dazugehörige MBZ-Datei herunterladen und in euer Moodle importieren.
-
Hier findet ihr die Muster-Barrierefreiheitserklärung für eure Moodle-Instanz (bis Version 4.0) und könnt sehen, wie sie aufgebaut ist. Beachtet unsere Hinweise für die Anpassung der Erklärung an eure Moodle-Instanz. Zum vereinfachten Einfügen dieses Musters könnt ihr auch die dazugehörige MBZ-Datei herunterladen und in euer Moodle importieren.
-
Hier findet ihr die MBZ-Dateien der Textseiten zur Muster-Barrierefreiheitserklärung. Ihr könnt die entsprechende Datei herunterladen und in eurem Moodle wiederherstellen.
Vergesst im Anschluss nicht, Anpassungen an den kursiv hervorgehobenen Stellen vorzunehmen und durch eure Informationen zu ersetzen.
Es kann vorkommen, dass ihr bei der Wiederherstellung in eurem Moodle-System eine Warnmeldung angezeigt bekommt, wenn ihr eine andere Moodle-Version benutzt. Dies sollte einer erfolgreichen Einbettung jedoch nicht im Wege stehen.Ebenfalls findet ihr in diesem Verzeichnis die Muster-Barrierefreiheitserklärungen als PDF-Version.
-
-
-
Dieser Kurs auf der KB enthält eine Übersicht über vorhandene Lernmodule und Links zum Thema Barrierefreiheit in Moodle.
-
Weiterführende Hinweise und Workshop-Angebote im Rahmen digitaler Barrierefreiheit können auf der Seite vom Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit.nrw gefunden werden.
-
In den Moodle.docs finden sich weiterführende Informationen zur Konformität von Moodle mit den Standards zur Barrierefreiheit. Ebenso gibt es Hinweise auf bekannte Fehler und Probleme in diesem Feld.
-
Dieser Link führt zu vertiefenden Informationen zum BIK BITV-Test unter anderem zur Selbstbewertung einer Homepage.
-
Mit dem Web-Kontrast-Checker könnt ihr die Kontraste der Farben eurer Moodle-Instanz und deren Konformität mit den Kriterien der WCAG 2.1 überprüfen.
-