Kursthemen

  • Information

    Die Testphase ist abgeschlossen. In diesem Kurs befindet sich die Dokumentation und Ergebnissicherung.

    Von Juni bis August 2024 haben wir vom Kompetenzzentrum Moodle.NRW eine besondere Aktion durchgeführt: Ihr konntet mit uns kostenlos die Enterprise-Version des Brickfield-Accessbility-Toolkits zur Erstellung barrierefreier Moodle-Kurse in vollem Umfang testen. In diesem Zeitraum konntet ihr euch selbst einen Eindruck von den Funktionen und vom Nutzen des Tools verschaffen.

    Mit dem Toolkit lassen sich Moodle-Kurse automatisiert auf Barrierefreiheit testen. Die Enterprise-Version umfasst weitere Features, wie z. B. einen Bulkfix (eine Massenkorrektur) zur Fehlerkorrektur oder eine Konvertierung für verschiedene Medien-Formate.

    Um die Testphase für euch möglichst erkenntnisbringend zu gestalten, wurde sie aktiv durch Moodle.NRW – mit Unterstützung des Kompetenzzentrums Digitale Barrierefreiheit.nrw – in Form von Kurz-Workshops, Austauschen und offenen Sprechstunden begleitet. 

    • Ziel und Modus der Testphase

      Ziel der Testphase war es, u. a. folgende Fragen für euch zu beantworten: Wie unterscheidet sich die kostenpflichtige von der kostenfreien Version? Wie kann ich das Tool an meiner Hochschule einsetzen? Bietet das Tool einen Mehrwert für die Lehrenden? Wo sind die Grenzen des Tools?

      Das besondere Merkmal dieser Testphase war das gemeinsame Testen: Wir wollten euch die Möglichkeit bieten, das Toolkit eigenständig auszuprobieren und individuelle Erfahrungen sammeln zu können.
      Die Ergebnissicherung dieser Testphase spiegelt dies wider. 

      Teilnahme 

      Teilnehmen konnten Mitarbeitende aus dem Moodle-Support genauso wie Multiplikator*innen, aber auch Lehrende / Mitarbeitende, die sich für digitale Barrierefreiheit interessieren.

      Für den Testzeitraum wurde auf der Knowledge Base von Moodle.NRW ein Testbereich mit Kursen, in denen die Teilnehmenden Bearbeitungsrechte hatten, zur Verfügung gestellt. Es bestand die Möglichkeit, eigene Kurse zu importieren oder einen der eingerichteten Demo-Kurse zu nutzen, um das Toolkit während der drei Monate umfangreich zu testen. 

      Insgesamt haben Mitarbeitende von 33 Hochschulen mit insgesamt 60 Demokursen an der Testphase teilgenommen. 

    • Ablauf der Testphase

      Der Kick-off zur Testphase fand Anfang Juni statt. In einer mehrteiligen Online-Veranstaltung, die als Hop-on-hop-off-Meeting angesetzt war, gab es zunächst eine Einführung in die wichtigsten Begriffe und Elemente der digitalen Barrierefreiheit, die in Moodle relevant sind, um auch all diejenigen, die sich bisher noch gar nicht oder nur wenig mit dem Thema beschäftigt haben, mitzunehmen.

      Im zweiten Teil der Veranstaltung kamen Mitarbeiter der Brickfield Ltd. aus Irland dazu und haben eine Kurzeinführung in die Hauptkomponenten des Tools gegeben. 

      Anschließend konnten im Open Space Fragen gestellt und eigene Erfahrungen mit dem Toolkit ausgetauscht werden.

      Dann ging es ans eigenständige Testen. Fragen, Erfahrungen und Probleme konnten asynchron auf einem gemeinsamen Etherpad festgehalten werden.

      Nach ca. 6 Wochen haben wir – diesmal allerdings ohne die Mitwirkung von Brickfield selbst – die Einführungsveranstaltung in ähnlicher Form wiederholt, für all diejenigen, die beim Kick-off nicht dabeisein konnten, aber trotzdem noch in die Testphase einsteigen wollten. Der Fokus des Open Space lag diesmal auf einem Check-up, um Fragen, die aus den bisherigen Tests aufgekommen waren, zu besprechen und erste Eindrücke zu teilen.

      Die Testphase endete im August mit einem ausführlichen Erfahrungsaustausch und einer abschließenden Evaluation in Moodle.

    • Ihr wollt auch nach der Testphase miteinander in Kontakt bleiben und euch über das Toolkit austauschen? Dann nutzt dieses Forum!

  • Begleitveranstaltungen

    Die Testphase des Brickfield-Accessibility-Toolkits wurde von Moodle.NRW nicht nur durch regelmäßige Sprechstunden, sondern auch durch Kurz-Workshops begleitet.

    • Workshop: Einführung in die Barrierefreiheit in Moodle

      Die Einführung in die Barrierefreiheit in Moodle fand anhand eines Moodle-Kurses statt. Der Moodle-Kurs ist auch weiterhin für euch im Bereich "Wissen und Materialien" auf der Knowledge Base zu finden. Er enthält die wichtigsten Grundregeln, welche es beim Erstellen barrierefreier Moodle-Kurse zu beachten gilt. 

    • Link zum Moodle-Kurs "Moodle-Kurse barrierefrei gestalten"

    • Offene Sprechstunde

      Während der Testphase gab es jeden Mittwoch eine kurze offene Sprechstunde, um Fragen zu klären und Informationen auszutauschen. An drei Terminen haben wir einen thematischen Schwerpunkt gesetzt. 

      Einführung ins Toolkit

      Da die Einführung durch Brickfield im Rahmen der Testphase kürzer ausgefallen ist, als sie beim regulären Betrieb des Toolkits stattfindet, haben wir uns in einer der ersten Sprechstunden noch einmal gemeinsam mit euch durchs Tool geklickt, damit sich alle zum Testen (zumindest einigermaßen) zurechtfinden.

      Vergleich mit dem kostenfreien Plugin

      Außerdem haben wir mit euch zum einen die kostenlose Version des Toolkits angeschaut. Diese Version ist deutlich weniger umfangreich. Sie verfügt nur über die Basisfunktion, einen Kurs zu testen. Nicht inbegriffen sind u. a. die Massenkorrektur, die Dateikonversion und die Guidelines zur Vermeidung von Fehlern. Gerade für Personen, die sich nicht mit digitaler Barrierefreiheit auskennen, sind diese jedoch sehr nützlich, um sich mit dem Thema vertraut zu machen. 

      Konfiguration in der Webadministration

      Zum anderen haben wir auf die Konfiguration in der Webadministration geschaut. Dort lässt sich vieles individuell einstellen. So ist es u. a. möglich, die Dateikonversion oder die Prüfung bestimmter Fehlertypen für die gesamte Moodle-Instanz zu deaktivieren. Dies ermöglicht eine schrittweise Einführung des Toolkits, bei der zunächst wenige Dinge getestet werden. Wenn die Lehrenden mit diesen Einstellungen vertraut sind, können immer mehr Fehlertypen hinzugenommen werden.
      Es kann außerdem festgelegt werden, ob den Nutzenden der Instanz bei Links ein Hinweis angezeigt wird und sie daraufhin selbst die Wahl haben, ob der Link in einem neuen oder in dem gleichen Fenster geöffnet werden soll. Diese Funktion lässt sich auch deaktivieren.

  • Evaluation

    Um euch diese umfangreiche Testmöglichkeit bieten zu können, waren wir auf euer Feedback angewiesen. 
    Dies hatte zum einen zum Ziel, die Wünsche der Community, welche die Funktionen des Toolkits betreffen, direkt an Brickfield weiterleiten zu können; zum anderen ermöglichte die Evaluation dieser besonderen Form der gemeinsamen Communityarbeit einen Erkenntnisgewinn für die Planung künftiger Projekte dieser Art.

    Die Evaluation fand auf zwei Arten statt: 

    • durch das verbindliche Ausfüllen eines Evaluationsbogens mit Abschluss der Testphase
    • durch ein Evaluationsmeeting, am 20.08.2024, 11:00–12:30 Uhr, bei dem wir mit euch unsere Erfahrungen zusammengetragen und resümiert haben.
    • Auf dieser Textseite findet ihr einen Ergebnisauszug aus der Abschlussevaluation und unseren Diskussionen sowie unsere Einschätzung des Toolkits nach der Testphase. 

    • #MoodleMoot DACH 2024

      Als Abschluss der begleiteten Testphase haben wir das Projekt und unseren Erkenntnisgewinn daraus im September 2024 in Wien auf der MoodleMoot DACH vorgestellt.
      Im Barcamp sind wir mit Brickfield und der Moodle-Community in einen guten Austausch gekommen. Unsere Präsentationsfolien mit den zentralen Informationen zur Testphase findet ihr unter dem Textfeld.

      Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für euer Interesse und eure Mitarbeit bedanken! Das Engagement in der Moodle-Community hat diese Erfahrung erst möglich gemacht.

    • Hier findet ihr die Präsentation, welche wir auf der MoodleMoot DACH in Wien gehalten haben. Sie gibt einen Überblick über den Aufbau der Testphase.

    • Rückblick auf die Testphase

      Ganz gleich, ob ihr euch nun für das Toolkit entscheidet oder nicht, die Testphase war ein voller Erfolg. Auch für uns war dieses besondere Format des gemeinsamen Testens eine neue Erfahrung und so standen wir während der Planung mit vielen Fragezeichen da. Nach und nach hat sich ein konkreter Plan ergeben. Euer Feedback bestätigt unser Gefühl, dass dieses Format gut in der Community angekommen ist.  

      Befragung: Format der Testphase/Organisation der Testphase = sehr gut. Begleitveranstaltung/Orientierung auf der KB= gut

      Ausblick

      Habt ihr selbst ein Plugin entwickelt und wollt es der Moodle-Community mit einer Testphase vorstellen oder seid ihr an einem Plugin interessiert, welches ihr gerne mit der Moodle-Community auf der Knowledge Base umfangreich testen möchtet? Dann meldet euch gerne bei uns: kontakt@moodlenrw.de 
      Wir beraten und unterstützen euch gerne bei der Durchführung einer begleiteten Testphase.

  • Installationshinweise

    Das Toolkit besteht – wie der Name "Kit" schon sagt – aus mehreren Komponenten, die in einem Git Repository von Brickfield nach dem Kauf der Lizenz zur Installation zur Verfügung gestellt werden. Benötigt werden außerdem zwei API-Keys von Brickfield.

    Die Tatsache, dass sich das gesamte Kit in einem Repository befindet, hat sich für einen Workflow, der, wie der unsere von Moodle.NRW, auf Runner und Submodules setzt, als ungünstig herausgestellt, aber auch damit ließ es sich umsetzen.

    Die Installation ist trotz eines gewissen Aufwands (und ein paar mehr Schritten und Videokonferenzen als notwendig) gut durchdacht und lässt sich auch mit wenigen Kenntnissen in der Serveradministration und der Verwaltung von Moodle-Instanzen problemlos bewältigen.

    Auch zur Installation leistet Brickfield jede Menge Support, z. B. in Form einer ausführlichen schriftlichen Anleitung (die allerdings nicht als Readme-Datei im Repository liegt) und Videokonferenzen, in denen alle Fragen willkommen sind.

    Im Anschluss an die Installation bietet Brickfield außerdem an, die möglichen Einstellungen, die sich im Admin-Bereich des Toolkits vornehmen lassen, durchzugehen und die optimalen oder gewünschten Einstellungen für die eigene Hochschule zu finden.

  • Weiterführende Links