Berichte der Sessions
Session 1a: Basiswissen zur digitalen Barrierefreiheit
Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw
Bericht zur Session
Im Rahmen des Workshops lieferte Rose Jokic vom Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.NRW erste Einblicke in die digitale Barrierefreiheit. Anhand von fünf Dimensionen wurde dargelegt, welche Möglichkeiten und Grenzen bei der Nutzung mit assistiven Technologien entstehen. Danach demonstrierte Rose die Verwendung eines Screenreaders in Moodle (Moodle-Plattform der TU Dortmund, Moodle-Version 3.11).
Die Folien und das Protokoll findet ihr im Abschnitt Materialien oder hier direkt zum Download: Download der Session-Folien 1a, Download des Protokolls von Session 1a
Session 1b: Wie erstelle ich meine eigene Moodle-Docker-Testumgebung?
Alexander Dominicus (Hochschule Bochum)
Bericht zur Session
Als Aufschlag für unsere technischen Beiträge auf diesem CT führte uns Dr. Alexander Dominicus durch seinen Vortrag der MoodleMoot Global 2022 Barcelona, der sich inhaltlich mit der Orchestrierung einer Moodle-Docker-Testumgebung auseinandersetzte. Neben dem Zusammenspiel von PHP-, Webserver- sowie Datenbank-Container(n) wurde außerdem deren Routing via Traefik und ein Seeding von Testdaten mit Moosh vorgestellt.
Die Folien und das Protokoll findet ihr im Abschnitt Materialien oder hier direkt zum Download: Download der Session-Folien 1b, Download des Protokolls von Session 1b
Session 2a: Wie barrierefrei ist H5P?
Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw
Bericht zur Session
Dr. Annegret Haage vom Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw gab anhand der beiden Inhaltstypen "Lückentext" und "Interactive Video" einen Einblick dazu, wie barrierefrei H5P ist. Sie zeigte auf, welche interaktiven Elemente in puncto Barrierefreiheit problematisch sind, und gab Hinweise dazu, welche Tipps man Lehrenden geben kann, damit die Lernformate für alle zugänglich, nutzbar und motivierend sind.
Die Folien und das Protokoll findet ihr im Abschnitt Materialien oder hier direkt zum Download: Download der Session-Folien 2a, Download des Protokolls der Session 2a
Session 2b: Zero-Setup Moodle-Entwicklungsumgebung mit Docker und VSCodeDevcontainern
Tim Trappen (Moodle.NRW/RUB)
Bericht zur Session
Tim Trappen knüpfte mit der Vorstellung einer Zero-Setup Moodle-Entwicklungsumgebung auf Basis von Docker und der Devcontainer-Extension für VisualStudio Code nahtlos an den Vortrag von Alexander Dominicus an. Hinter dem etwas sperrigen Namen versteckt sich eine simple Möglichkeit für den Einstieg in die Moodle-Entwicklung für alle Wissensstände, die sich aber insbesondere an Einsteiger*innen richtet, um etwaige Barrieren auf dem Weg zum ersten Entwicklungserfolg so niedrig wie möglich zu gestalten.Tim Trappen knüpfte mit der Vorstellung einer Zero-Setup Moodle-Entwicklungsumgebung auf Basis von Docker und der Devcontainer-Extension für VisualStudio Code nahtlos an den Vortrag von Alexander Dominicus an. Hinter dem etwas sperrigen Namen versteckt sich eine simple Möglichkeit für den Einstieg in die Moodle-Entwicklung für alle Wissensstände, die sich aber insbesondere an Einsteiger*innen richtet, um etwaige Barrieren auf dem Weg zum ersten Entwicklungserfolg so niedrig wie möglich zu gestalten.
Die Folien und das Protokoll findet ihr im Abschnitt Materialien oder hier direkt zum Download: Download der Session-Folien 2b, Download des Protokolls der Session 2b
Session 3 Sneak Peak: Tour durch die neue "Knowledge Base (hosted by Moodle.NRW)”
Kompetenzzentrum Moodle.NRW
Bericht zur Session
Mit Unterstützung des Moodlicorns, des
inoffiziellen Maskottchens von Moodle.NRW, hat das Team von Moodle.NRW einen
Blick auf die Kernelemente und die ersten Inhalte der neuen Website und
Knowledge Base von Moodle.NRW geworfen. Hier finden sich Informationen zum
Kompetenzzentrum sowie Materialien, Anwendungsbeispiele, aber auch Termine und
Workshopangebote aus der Moodle.NRW-Community. Die Knowledge Base soll
in den nächsten Monaten und Jahren organisch wachsen und viel Raum für
Inspiration und Partizipation bieten. Begleitet uns auf diesem Weg und
unterstützt uns mit eurem geballten Know-how!
Das Protokoll findet ihr im Abschnitt Materialien oder hier direkt zum Download: Download des Protokolls der Session 3
Session 4: Gendern in Moodle
Lena Schulte (RWTH Aachen)
Bericht zur Session
Aufbauend auf einem kurzen Input von Lena Schulte fand ein Austausch über das Thema "Gendern in Moodle" statt. Moodle benutzt den Schrägstrich (/) zum Gendern, während vom Deutschen Blinden und Sehbehinderten-Verband das Gendersternchen (*) empfohlen wird. Die RWTH Aachen hat begonnen, das Sprachpaket anzupassen. Da dies ein umfangreiches Vorgehen ist, welches der gesamten Community zugutekommen würde, wurde beschlossen, daraus ein Community-Projekt zu machen und eine Arbeitsgruppe zu bilden. Ein erster Termin wird von Moodle.NRW in Kürze geplant. Infos dazu findet ihr bald in der Moodle.NRW Knowledge Base.
Das Protokoll findet ihr im Abschnitt Materialien oder hier direkt zum Download: Download des Protokolls der Session 4
Session 5: Moodle-Themes
Jana Schmitz und Tim Trappen (Moodle.NRW)
Bericht zur Session
Im Vorfeld des Community-Treffens wurde eine Umfrage zum Thema "Moodle-Themes" und zum Umstieg auf Moodle 4.0 oder höher durchgeführt. Insgesamt 20 Hochschulen haben an der Umfrage teilgenommen, davon 16 aus NRW und vier außerhalb NRWs. Im Rahmen dieser Session wurden die, Ergebnisse der von Laura Schaffeld und Jana Schmitz durchgeführten Umfrage vorgestellt. Die meisten beteiligten Hochschulen planen den Umstieg auf Moodle 4 für das nächste Jahr oder sind bereits umgestiegen. Hinsichtlich der Nutzung von Themes zeichnet sich kein einheitliches Bild ab. Die weitere Auswertung der Umfrage findet ihr in den Folien.
Die Folien und das Protokoll findet ihr im Abschnitt Materialien oder hier direkt zum Download: Download der Session-Folien 5 (Folien werden noch nachgeliefert), Download des Protokolls der Session 5