Follow-Up der Bedarfsermittlung (Vernetzungsgespräche)
Kursthemen
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Was erwartet mich in diesem Kurs?
Dieser Kurs bildet den Startschuss für das sogenannte Follow-Up der Bedarfsermittlung und wird sich in den kommenden Wochen und Monaten kontinuierlich mit Inhalten füllen. Vor zwei Jahren haben wir eine initiale Bedarfsermittlung mit den Moodle-Hochschulen in NRW durchgeführt, um euch kennenzulernen und euch von Anfang an eng in unsere Projektausrichtung einzubinden.
Basierend auf den damaligen Ergebnissen wurden viele Arbeitspakete angestoßen sowie Veranstaltungen und (Austausch-)Formate entwickelt und durch das Kompetenzzentrum etabliert. Euer Feedback hat uns gezeigt, dass wir damit auf einem guten Weg sind.
Da sich die Gegebenheiten und Rahmenbedingungen an den Hochschulen stetig wandeln, ist nach zwei Jahren nun aber die Zeit gekommen, um die damals erhobenen Bedarfe strukturiert mithilfe der Community zu aktualisieren.
Der Kurs gliedert sich aktuell in drei Abschnitte: Im ersten Abschnitt fassen wir euch nochmals zusammen, wie die initiale Bedarfsermittlung ablief. Im zweiten Abschnitt sind die Bedarfe aufgeführt, die wir bereits umsetzen konnten. Im dritten Abschnitt beschreiben wir das Vorgehen des Follow-Ups und informieren euch über den aktuellen Stand.
Abschnitte des Kurses:
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Zusammenfassung der Aspekte, die das Kompetenzzentrum Moodle.NRW bereits realisieren konnte
An dieser Stelle haben wir euch nochmals die Punkte zusammengestellt, die wir auf Grundlage der damaligen Kennenlerngespräche in den letzten zwei Jahren umgesetzt haben. Nutzt diese Aufzählung gerne als Ausgangspunkt, um unsere Arbeit zu reflektieren. Darüber hinaus laden wir euch herzlich dazu ein auch die anderen Inhalte der Knowledge Base nochmals zu durchstöbern.
Die Community äußerte den Wunsch nach...
- ...regelmäßiger Kommunikation:
Die Knowledge Base (hosted by Moodle.NRW) fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation von Moodle.NRW-Aktivitäten. Die Startseite bietet Informationen zu News & Terminen und eine Kontaktmöglichkeit, registrierte Nutzer*innen erhalten darüber hinaus Zugriff auf weiterführende Inhalte. Der Bereich Moodle.NRW informiert ersetzt den zuvor etablierten regelmäßigen Newsletter. Dort informieren wir die Community regelmäßig über neue Inhalte in der Knowledge Base oder anstehende Veranstaltungen und Termine. Über die Knowledge Base hinaus bieten wir euch zentrale E-Mailadressen als Anlaufstelle, um uns jederzeit kontaktieren zu können. - ...Veranstaltungen (online und in Präsenz), die durch Moodle.NRW organisiert werden:
Initiierung und Etablierung von halbjährlichen Community-Treffen und unregelmäßigen Austauschformaten zu spezifischen Themen. Workshops wie die Veranstaltungsreihe Moodle Lifecycle, die der Community offenstehen, runden das Veranstaltungsangebot ab. Alle Informationen zu solchen Veranstaltungen sammeln wir stets im Bereich Community-Aktivitäten.
- ...AGs zu Interessensschwerpunkten:
Die Initiierung der AG Moodle 4.x sowie der AG Sprachpaket durch Moodle.NRW geschah auf Wunsch der Community. Zudem engagieren wir uns durch die Leitung der AG Entwicklung sowie der AG Barrierefreiheit und streben eine Teilnahme an der AG H5P sowie der AG Wissensvermittlung: Didaktik an.
- ...leicht identifizierbaren Ansprechpersonen für Themenfelder:
Um die Sichtbarkeit der Akteure in der Moodle-Community in NRW zu erhöhen, wurde in der Knowledge Base der Bereich Profile der NRW-Hochschulen eingerichtet, welcher neben einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Hochschule insbesondere auch die Kontaktdaten für Ansprechpersonen aus den Bereichen Technik, Didaktik und E-Assessment bereitstellt. - ...Vernetzung innerhalb der Community:
Der Kurs Who is Who? rückt die Profile der einzelnen Community-Mitglieder in den Vordergrund und lädt zum Vernetzen ein. Wann immer möglich kooperieren wir darüber hinaus bei Veranstaltungen oder bei der Aufbereitung von Inhalten mit Expert*innen aus der Community – z.B. zum Thema Barrierefreiheit. - ...Wissensmanagement:
Um das Wissen, das im Rahmen der vielfältigen Veranstaltungen und Austausche entsteht, nachhaltig in der Community zu verankern, nutzen wir die Knowledge Base als Sammelort für Protokolle und ausführliche Dokumentationen, die im Bereich Community-Aktivitäten zu finden sind. Zusätzlich laden wir euch ein einen Blick auf den Bereich Materialien zu werfen. Dort wurden vier sogenannte Sammelmappen zu den Themen Blogs und Newsletter, Moodle-Anleitungen, Showrooms und Workshops und Schulungen erstellt. Diese fungieren als kuratierte Linksammlungen, in denen die Angebote der NRW-Hochschulen strukturiert zusammengestellt werden. Auch ein Blick in die Profile der Plugins ist lohnenswert, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Plugins in der Community besonders beliebt sind.
- ...regelmäßiger Kommunikation:
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Startschuss für das Follow-Up der Bedarfsermittlung
Nun ist es soweit: Zum Ende des Jahres möchten wir euch einladen sowohl die Bedarfe eurer Hochschulen als auch unsere bisherige Projektlaufzeit zu reflektieren, um neue Impulse für die weitere Projektlaufzeit von Moodle.NRW setzen zu können. Um unserem Motto "von der Community für die Community" treu zu bleiben, möchten wir weiterhin in engem Austausch mit euch stehen und unser Projekt auf eure Bedürfnisse und Wünsche ausrichten.
Der Prozess im Überblick
Der bewährte Prozess der initialen Bedarfsermittlung wird als Orientierung für das Vorgehen beim Follow-Up dienen. Um uns mit euch auszutauschen, möchten wir gerne erneut Gespräche (via Zoom) mit euch führen. An dieser Stelle informieren wir euch stets über den aktuellen Stand des Follow-Ups: