Kursthemen

  • Starthilfe

    Was erwartet mich in diesem Kurs?

    Das erste Treffen der AG Moodle 4.x fand im Januar 2022 statt. Nach gegenseitigem Abklopfen der Bedarfe, festigten sich mehrere Arbeitspakete zu technischen und didaktischen Aspekten, die im Verlauf des Jahres auf unterschiedlichsten Ebenen angegangen wurden. Insbesondere das Arbeitspaket der "Erfahrungsaustausche" hat sich in den letzten Monaten etabliert und erreicht mittlerweile nicht nur die Community in NRW, sondern den gesamten deutschsprachigen Raum. 

    Aufgrund des mittlerweile an vielen Hochschulen vollzogenen Umstiegs auf Moodle 4.x und der damit einhergehenden Verschiebung der Bedarfe innerhalb der Community gehen sämtliche in 2022 definierten Arbeitspakete ab November 2023 im Paket der Erfahrungsaustausche auf. Dem Umstand wird mit der Umbenennung der AG in "AG Moodle 4.x: Erfahrungsaustausche" Rechnung getragen. 

    Dieser Kurs enthält weiterhin die neuesten Ankündigungen zu Aktivitäten der AG Moodle 4.x, die Dokumentation von zugehörigen Veranstaltungen, sowie ergänzende Informationen im Kosmos der Thematik Moodle 4.x. Sämtliche Kolleg*innen der Moodle-Community - egal ob aus NRW oder aus einem anderen Regionalbereich stammend - sind herzlich willkommen!


    Schaut bei Interesse in den nachfolgenden Abschnitten vorbei und meldet euch bei Ideen und Anregungen immer gern. Die entsprechenden Kontaktdaten findet ihr in der rechten Blockspalte.


  • Chronik der Erfahrungsaustausche



    Ein typischer Erfahrungsaustausch im Rahmen der AG Moodle 4.x umfasst 60 min und gliedert sich in den Impuls einer Hochschule aus der Moodle-Community zu einem spezifischen Thema sowie eine sich nahtlos anschließende offene Frage- und Diskussionsrunde. Die Erfahrungen der Teilnehmer*innen dienen als Treibstoff der Diskussion und ermöglichen so die Realisierung von Verbundvorteilen. 


    Wenn du eine Idee für einen Erfahrungsaustausch hast oder selbst einen Impuls liefern möchtest, melde dich gern!


    • 15.10.2024, 11:00 -12:00 Uhr
      • Thema: Rollen und Rechte in Moodle II
      • Impuls: Henning Bollenbacher/Jennifer Lauer | HS der Polizei RLP
    • 02.07.2024, 11:00 - 12:00 Uhr
    • 23.04.2024, 11:00 - 12:00 Uhr
      • Thema: Gamification mit dem Plugin "Level Up XP"
      • Impuls: Valerie Hindenburg | Bergische Universität Wuppertal und Moodle.NRW

    • 25.09.2023, 11:00 - 12:00 Uhr
      • Thema: Bleeding-Edge Moodle: Erfahrungsbericht zu Containerisierung und Release 4.2 Upgrade @ Moodle.NRW
      • Impuls: Tim Trappen | Ruhr-Universität Bochum und Moodle.NRW

    • 27.07.2023, 11:00 - 12:00 Uhr
      • Let´s talk: Wasserstandsmeldungen zu Moodle 4.x
      • offene Runde
    • 26.04.2023, 14:00 - 15:00 Uhr
    • 20.03.2023, 14:00 - 16:00 Uhr | Moodle Hochschultreffen 2023 in Paderborn 
    • 23.02.23, 14:00 - 15:00 Uhr
    • 26.01.23, 14:00 - 15:00 Uhr
      • Bericht von der Umstellungsfront: Technische und didaktische Perspektive
      • Impuls: Laura Troost | WWU Münster

    • 13.12.22, 14:00 - 15:00 Uhr
      • Video-Tutorials zu und um Moodle herum
      • Impuls: Ralf Otto | Ruhr-Universität Bochum

    • 22.09.22, 10:00 - 11:00 Uhr
      • Schulungskonzepte mit Blick auf die Umstellung auf Moodle 4.x
      • offene Runde

    • 25.08.22 von 10:00 - 11:00 Uhr
      • Bestandsaufnahme zu brennenden Support-Themen bzgl. der Umstellung auf Moodle 4.x
      • Impuls: Lena Schulte | RWTH Aachen
    •  

    Anbei die Zugangsdaten zum nächsten Erfahrungsaustausch: 


    • Dokumentation der Austausche

      Protokolle, Materialien der Impulse, sowie Ergebnisse der öffnenden Umfragen zu Beginn jedes Austausches findest du im Protokoll-Bereich der Knowledge Base: Protokolle

  • Hinweise | Weiterführende Links

  • Arbeitspakete | Archiv

    • Arbeitspaket: Videotutorials


      Ziel: Erstellung eines gemeinsamen Konzeptes für Moodle-Videotutorials und der Austausch von zugehörigem Storyboard / Skript, um die Erstellung hochschulspezifischer Tutorials zu beschleunigen.


      Während des Erfahrungsaustausches im Dezember 2022 wurde angeregt über die Nutzung von Skripten und Storyboards für die Erstellung von Moodle-Videotutorials diskutiert. Ausschnitte der Diskussion können im zugehörigen Protokoll des dritten Erfahrungsaustausches nachvollzogen werden.

    • Arbeitspaket: MoodleDocs

      Worum handelt es sich bei den MoodleDocs eigentlich?

      Die MoodleDocs sind ein Wiki, welches mit Hilfe der MediaWiki-Software erstellt wird und von jedem Mitglied der Moodle-Community bearbeitet werden kann. Die Fülle von Bearbeitungshinweisen und Style-Regeln sowie die schiere Größe und Komplexität der MoodleDocs kann abschrecken, doch jeder kleine Beitrag hilft.

      MoodleDocs: How to ... get started?

      • Account erstellen
      • Bearbeitungshinweise verinnerlichen
      • Sandbox als Testmöglichkeit nutzen

      Wichtige Verlinkungen zu Login, Bearbeitungshinweisen und Sandbox


      Als Ansprechpartnerin für die deutschsprachige Version der MoodleDocs fungiert Gisela Hillebrand (Hochschule Offenburg) seit 2008.


    • Docathon (hosted by Moodle.NRW) | 02.09.2022 von 10:00 - 13:00 Uhr

      Bei diesem ersten Event ging es insbesondere darum, grundsätzliche Erfahrungen in der Bearbeitung und im Umgang mit den MoodleDocs zu sammeln – also eine Art Schnupperveranstaltung, in der an kleineren Stellschrauben gedreht und hier und da die Dokumentation für das Gegenwartsprodukt Moodle 3.x verbessert wurde, um so aus den Erfahrungen zu lernen und die Reise in Richtung Moodle 4.x etwas entspannter gestalten zu können.

      • Teilnehmer*innen: 15
      • behandelte Themen: thematische und technische Einführung in die MoodleDocs // Aufteilung in Kleinstarbeitsgruppen mit Austausch und Bearbeitung einzelner MoodleDocs-Artikel
    • Arbeitspaket: Plugins

      • in 4.x (nicht-)kompatible Plugins und deren Anpassungen
      • eingesetzter Themes und hochschulspezifische Anpassungen
      • viel genutzte Plugins an Hochschulen
      • Extra-Issue Liste


      Im Kursbereich "Profile" unserer Knowledge Base befindet sich der Kurs "Sammelmappe: Plugins", in dem sowohl ein Ranking der meist installierten Plugins als auch ein Ranking der - nach Einschätzung der einzelnen NRW-Hochschulen - beliebtesten Plugins einsehbar ist. 

      Es lohnt sich insbesondere, einen Blick in das dort hinterlegte Glossar "Plugin-Übersicht" zu riskieren, in dem diejenigen Plugins gelistet werden, die - zum aktuellen Zeitpunkt - auf mindestens acht Hochschul-Instanzen in NRW installiert sind oder die von den Hochschulen als besonders relevant/beliebt eingestuft wurden. Die einzelnen Glossareinträge enthalten folgende Informationen:

      • Wird auf folgenden Hochschul-Instanzen verwendet ...
      • Relevante Links: wie z.B. Dokumentation | Diskussion | Quellcode | Bugs | ...
    • Arbeitspaket: boost_union

      Worum handelt es sich beim Theme boost_union?

      Auszug aus GitHub:

      Theme Boost Union is an enhanced child theme of Boost which is intended, on the one hand, to make Boost simply more configurable and, on the other hand, to provide helpful additional features for the daily Moodle operation of admins, teachers and students.

      The Boost theme in Moodle core is not really configurable, many things are hardcoded and can only be changed with tricks or with core hacks. This theme intends to provider simple settings for admins to let them configure important settings easily without thinking about the inner workings of the theme.

      On the other hand, many Moodle installations share the same basic functional needs like the possibility to add an imprint page or a footnote. This theme intends to provide these basic features without needing to fiddle with other plugins.

      One highlight is the main design principle of Boost Union: As soon as it is activated on a Moodle site, it does not change anything yet and simply behaves as Boost from Moodle core does. The admin can enable and configure only the theme features he needs and does not need to care about side effects from other, disabled theme features.


      Wer fungiert als Ansprechpartner*in für Boost Union?

      • AG Entwicklung (Moodle an Hochschulen e.V.) | Moderation: Martin Gauk / Tim Trappen
      • Alexander Bias (lern.link)

      Rolle AG Moodle 4.x

      Durch unsere enge Vernetzung mit den zuständigen Akteur*innen, sowie unseren eigenen Entwicklungskapazitäten, bemühen wir uns um die Sammlung, Koordinierung und Umsetzung der Interessen unserer NRW-Community. So haben wir beispielsweise bereits die Konfigurationsmöglichkeiten für den rechten Block-Drawer erweitert.