Kursthemen

  • Starthilfe

    Was erwartet mich in diesem Kurs?

    Dieser Kurs enthält eine umfassende Betrachtung der in Q4/2021 initial durchgeführten Bedarfsermittlung mit Zielgruppe der Moodle-Hochschulen in NRW durch das Kompetenzzentrum Moodle.NRW. 

    Beginnend bei der Motivation, über die Ausgestaltung und den Prozess der Befragung, hin zur Datenauswertung sind sämtliche Informationen chronologisch in den nachfolgenden Abschnitten enthalten. Basierend auf den Ergebnissen der Bedarfsermittlung wurden viele kleine und größere Arbeitspakete angestoßen, durch das Kompetenzzentrum umgesetzt und kontinuierlich fortgeführt. Gerade in der digitalen Welt verändern sich Begebenheiten und Rahmenbedingungen rapide. Nach zwei Jahren ist ein "Check-Up" der Bedarfe der Moodle-Hochschulen in NRW demnach ein logischer nächster Schritt, der nun angegangen wird.

  • Motivation, Eckdaten und Prozess

    • Warum überhaupt eine Bedarfsermittlung?

      Nachdem das Team des Kompetenzzentrums im September 2021 endlich fast vollständig beisammen war, ging es daran, unsere Projektziele in die Tat umzusetzen und mit einem breiten Beratungs- und Unterstützungsangebot der Moodle-Community in NRW zur Seite zu stehen sowie Standardisierungs- und Konsolidierungsbestrebungen voranzutreiben, um bereits bestehende Kompetenzen zentral zu bündeln, anzureichern und in die Community zurückzuspielen.

      Keines dieser ambitionierten Ziele ist und wäre ohne eine solide Datenbasis zu den aktuellen Bedürfnissen, Fragen und Wünschen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Moodle an den Hochschulen in NRW möglich gewesen. Denn wie können passende Unterstützungsangebote kreiert und Bedarfe erfüllt werden, wenn diese selbst nicht bekannt sind?


      Schritt I: Sämtliche Moodle-Hochschulen in NRW identifizieren und Kriterien für die Einladung zur Bedarfsermittlung festlegen.


      Schritt II: Identifizierte Moodle-Hochschulen einzeln kontaktieren.


    • Wer wurde warum und in welcher Form befragt?

       


      Insgesamt 23 Moodle-Hochschulen in NRW haben an einem "Kennenlerngespräch" via Zoom mit dem Team von Moodle.NRW teilgenommen. Neben dem grundsätzlichen Einsatz von Moodle als LMS war auch die Unterzeichnung der Vereinbarung zur Digitalisierung (VzD) und die öffentliche Trägerschaft ein teils ausschlaggebendes Kriterium.

      Ein Großteil der Gespräche fand im Zeitraum 11/21 - 01/22 statt, mit zwei Ausreißern, die im Verlauf von Q2 bzw. Q3 in 2022 hinzukamen.

      Nachfolgend werden die teilnehmenden Hochschulen alphabetisch gelistet: 


      Je nach Größe der Hochschule und Stärke des jeweiligen Teams im E-Learning Bereich waren Vertreter*innen der Bereiche Technik, Didaktik und Support anwesend. Moodle.NRW wurde jeweils von drei rotierenden Teammitgliedern aus den verschiedenen Handlungsfeldern und Standorten vertreten.

      Neben einer Kurzvorstellung des Kompetenzzentrums und dem gegenseitigen Kennenlernen stand ein Kernfragen-Katalog (eine Auswahl der insgesamt über 30 Fragen der Bedarfsermittlung) im Fokus des Interesses, welcher die Bereiche der Community-Aktivitäten, des Supports und der Lerntechnologien sowie der Technik und des E-Assessment berührte.

      • Kernfragen Community-Aktivitäten: 1, 3, 3c, 5a
      • Kernfragen Support-Angebote: 6, 6a, 6c
      • Kernfragen Technische Aspekte: 16, 17, 17a, 18, 18a, 22
      • Wünsche an Moodle.NRW: 30

      Über mehr als 700 Minuten wurden die ersten Bedarfe der Moodle-Community in NRW gesammelt, Kontakte geknüpft und eine Grundlage für die zweite Phase der Bedarfsermittlung - den Versand und die Befüllung des Gesamtfragebogens - geschaffen.  
      Erkenntnisse zu den Kernfragen aus den Gesprächen wurden durch das Team von Moodle.NRW in die personalisierten Fragebögen der jeweiligen Hochschule übertragen und dieser dann zur weiteren Befüllung und Prüfung versandt.

      Schritt III: Versand des vollständigen Fragebogens an alle teilnehmenden Hochschulen.



    • Wie lief die Auswertung der Bedarfsermittlung ab?

      Den umfangreichen Fragenkatalog schickten insgesamt 17 der 23 Hochschulen ausgefüllt an das Kompetenzzentrum zurück. Für 23 Hochschulen liegen demnach die Antworten zu den Kernfragen, zu 17 Hochschulen die Antworten zum gesamten Fragenkatalog inklusive der Kernfragen vor.

      Neben einigen geschlossenen Fragen, enthielt der Fragenkatalog auch eine Vielzahl an offenen und somit qualitativ motivierten Fragen, deren Auswertung viel Handarbeit erforderte. Die Ergebnisse sämtlicher geschlossener Fragen werden in aufbereiteter Form im nachfolgenden Abschnitt dargestellt. 

      Ein Einblick in die Auswertung (Auswahl aus einem Mix von geschlossenen und offenen Fragen) der Bedarfsermittlung wurde während des Community-Treffens (hosted by Moodle.NRW) am 06.05.2022 während einer Session sowie während des Treffens des Moodle.NRW Beirats am 12.05.2022 geboten. Die zugehörigen, öffentlich verfügbaren Materialien befinden sich unterhalb dieses Abschnitts. 


      Schritt IV: Auswertung der Antworten der Hochschulen in NRW.


      Schritt V: Gezielte Veröffentlichung ausgewählter Ergebnisse der Auswertung und Ableitung von Arbeitspaketen für das Kompetenzzentrum Moodle.NRW.

  • Bedarfsermittlung Q4/2021 auf einen Blick

    In der nachfolgenden Aktivität werden sämtliche geschlossene Fragen - also Fragen, welche eine fixe Auswahl an Antworten enthalten, wie z. B. "Ja" oder "Nein" - dargestellt. Diese Fragen sind in folgende Kategorien bzw. Handlungsfelder des Kompetenzzentrums Moodle.NRW eingruppiert:

    • Kommunikation & Netzwerk
    • Anwendungs & Supportwissen und Lerntechnologien
    • Entwicklung & Technik

     

    Bei allen geschlossenen Fragen war - soweit sinnvoll - die Option der Mehrfachantwort gegeben, so dass die Zahl der Angaben teils die Zahl der Hochschulen von 23 übersteigt. Wurde keine Antwort durch eine Hochschule für eine Frage hinterlegt, erscheint diese unter der Option "Keine Angabe".


    Nutzung der Auswertung der Bedarfsermittlung

    Über die am Kopf der Aktivität verfügbare Suchleiste kann der Fragenkatalog bzgl. bestimmter Schlagwörter gefiltert werden. Dabei ist es sowohl möglich, nach den genannten Kategorien oder Schlagwörtern in den Fragen selbst zu filtern, aber auch die Suche nach spezifischen Antworten ist gangbar. 
    Für jede Frage sind zwei Darstellungsformen (Säule und Donut) hinterlegt, zwischen denen mit einem Klick auf den kleinen Schieber unterhalb der jeweiligen Fragestellung gewechselt werden kann. Wird der Mauszeiger über die Säulen bzw. Donuts geführt, erscheint die absolute Zahl der Antworten in einem zusätzlichen Fenster. 

    Achtung: Das Tool ist derzeit noch nicht barrierefrei nutzbar.

  • Welche Bedarfe konnten bereits umgesetzt werden?



    Die Community äußerte den Wunsch nach...


    • ...AGs zu Interessensschwerpunkten: 
      Die Initiierung der AG Moodle 4.x sowie der AG Sprachpaket durch Moodle.NRW geschah auf Wunsch der Community. Zudem engagieren wir uns durch die Leitung der AG Entwicklung sowie der AG Barrierefreiheit und streben eine Teilnahme an den AG H5P sowie der AG Wissensvermittlung: Didaktik an. 

  • Wie geht es weiter?

    Fast zwei Jahre sind seit dem Großteil der Kennenlerngespräche bereits ins Land gezogen. Ein "Check-Up" der Bedarfe der Moodle-Hochschulen in NRW ist demnach eine logische Konsequenz.

    Folgende Aspekte könnten dabei im Vordergrund stehen:

    • Was hat sich bei euch in eurem Team und eurem Moodle-System verändert?
    • Wie zufrieden seid ihr derzeit mit dem auf euren Bedarfen basierenden Angebot von Moodle.NRW?
    • Welche geäußerten Bedarfe werden aus eurer Sicht noch nicht ausreichend erfüllt?
    • Welche Bedarfe sind seit Q4/2021 neu hinzugekommen?

    Wir kommen in Q4/2023 - also zwei Jahre nach den "Kennenlerngesprächen" - auf euch zu. Bis dahin werft doch gerne einen Blick zurück in die Vergangenheit und schaut im vorangehenden Abschnitt wie eure Nachbar-Hochschulen sich bei den geschlossenen Fragen einsortiert haben!

    Schritt VI: Alles beim Alten? Feedbackschleife und neue Bedarfe