Moodle-Community in NRW | Bedarfsermittlung
Kursthemen
-
Was erwartet mich in diesem Kurs?
Dieser Kurs enthält eine umfassende Betrachtung der in Q4/2021 initial durchgeführten Bedarfsermittlung mit Zielgruppe der Moodle-Hochschulen in NRW durch das Kompetenzzentrum Moodle.NRW.
Beginnend bei der Motivation, über die Ausgestaltung und den Prozess der Befragung, hin zur Datenauswertung sind sämtliche Informationen chronologisch in den nachfolgenden Abschnitten enthalten. Basierend auf den Ergebnissen der Bedarfsermittlung wurden viele kleine und größere Arbeitspakete angestoßen, durch das Kompetenzzentrum umgesetzt und kontinuierlich fortgeführt. Gerade in der digitalen Welt verändern sich Begebenheiten und Rahmenbedingungen rapide. Nach zwei Jahren ist ein "Check-Up" der Bedarfe der Moodle-Hochschulen in NRW demnach ein logischer nächster Schritt, der nun angegangen wird.
-
In der nachfolgenden Aktivität werden sämtliche geschlossene Fragen - also Fragen, welche eine fixe Auswahl an Antworten enthalten, wie z. B. "Ja" oder "Nein" - dargestellt. Diese Fragen sind in folgende Kategorien bzw. Handlungsfelder des Kompetenzzentrums Moodle.NRW eingruppiert:
- Kommunikation & Netzwerk
- Anwendungs & Supportwissen und Lerntechnologien
- Entwicklung & Technik
Bei allen geschlossenen Fragen war - soweit sinnvoll - die Option der Mehrfachantwort gegeben, so dass die Zahl der Angaben teils die Zahl der Hochschulen von 23 übersteigt. Wurde keine Antwort durch eine Hochschule für eine Frage hinterlegt, erscheint diese unter der Option "Keine Angabe".
Nutzung der Auswertung der Bedarfsermittlung
Über die am Kopf der Aktivität verfügbare Suchleiste kann der Fragenkatalog bzgl. bestimmter Schlagwörter gefiltert werden. Dabei ist es sowohl möglich, nach den genannten Kategorien oder Schlagwörtern in den Fragen selbst zu filtern, aber auch die Suche nach spezifischen Antworten ist gangbar.
Für jede Frage sind zwei Darstellungsformen (Säule und Donut) hinterlegt, zwischen denen mit einem Klick auf den kleinen Schieber unterhalb der jeweiligen Fragestellung gewechselt werden kann. Wird der Mauszeiger über die Säulen bzw. Donuts geführt, erscheint die absolute Zahl der Antworten in einem zusätzlichen Fenster.
Achtung: Das Tool ist derzeit noch nicht barrierefrei nutzbar. -
Die Community äußerte den Wunsch nach...
- ...regelmäßiger Kommunikation:
Die Knowledge Base (hosted by Moodle.NRW) fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation von Moodle.NRW-Aktivitäten. Die Startseite bietet Informationen zu News & Terminen und eine Kontaktmöglichkeit, registrierte Nutzer*innen erhalten darüber hinaus Zugriff auf weiterführende Inhalte. Der Bereich Moodle.NRW informiert ersetzt den zuvor etablierten regelmäßigen Newsletter. Dort informieren wir die Community zweimal monatlich über neue Inhalte in der Knowledge Base oder anstehende Veranstaltungen und Termine. - ...Veranstaltungen (online und in Präsenz), die durch Moodle.NRW organisiert werden:
Etablierung von halbjährlichen Community-Treffen und Austauschformaten zu spezifischen Themen wie STACK. Workshops wie die Veranstaltungsreihe Moodle Lifecycle, die der Community offenstehen, runden das Veranstaltungsangebot ab. Alle Informationen zu solchen Veranstaltungen sammeln wir stets im Bereich Community-Aktivitäten.
- ...AGs zu Interessensschwerpunkten:
Die Initiierung der AG Moodle 4.x sowie der AG Sprachpaket durch Moodle.NRW geschah auf Wunsch der Community. Zudem engagieren wir uns durch die Leitung der AG Entwicklung sowie der AG Barrierefreiheit und streben eine Teilnahme an den AG H5P sowie der AG Wissensvermittlung: Didaktik an.
- ...leicht identifizierbaren Ansprechpersonen für Themenfelder:
Um die Sichtbarkeit der Akteure in der Moodle-Community in NRW zu erhöhen, wurden in der Knowledge Base der Bereich Profile der NRW-Hochschulen eingerichtet, welcher neben einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Hochschule insbesondere auch die Kontaktdaten für Ansprechpersonen aus den Bereichen Technik, Didaktik und E-Assessment bereitstellt. - ...Vernetzung innerhalb der Community:
Der Kurs Who is Who? rückt die Profile der einzelnen Community-Mitglieder in den Vordergrund und lädt zum Vernetzen ein. Wann immer möglich kooperieren wir darüber hinaus bei Veranstaltungen oder bei der Aufbereitung von Inhalten mit Expert*innen aus der Community – z.B. zum Thema Barrierefreiheit. - ...Wissensmanagement:
Um das Wissen, das im Rahmen der vielfältigen Veranstaltungen und Austausche entsteht, nachhaltig in der Community zu verankern, nutzen wir die Knowledge Base als Sammelort für Protokolle und ausführliche Dokumentationen, die im Bereich Community-Aktivitäten zu finden sind. Zusätzlich laden wir euch ein einen Blick auf den Bereich Materialien zu werfen. Dort wurden vier sogenannte Sammelmappen zu den Themen Blogs und Newsletter, Moodle-Anleitungen, Showrooms und Workshops und Schulungen erstellt. Diese fungieren als kuratierte Linksammlungen, in denen die Angebote der NRW-Hochschulen strukturiert zusammengestellt werden. Auch ein Blick in die Profile der Plugins ist lohnenswert, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Plugins in der Community besonders beliebt sind.
- ...regelmäßiger Kommunikation:
-
Fast zwei Jahre sind seit dem Großteil der Kennenlerngespräche bereits ins Land gezogen. Ein "Check-Up" der Bedarfe der Moodle-Hochschulen in NRW ist demnach eine logische Konsequenz.
Folgende Aspekte könnten dabei im Vordergrund stehen:
- Was hat sich bei euch in eurem Team und eurem Moodle-System verändert?
- Wie zufrieden seid ihr derzeit mit dem auf euren Bedarfen basierenden Angebot von Moodle.NRW?
- Welche geäußerten Bedarfe werden aus eurer Sicht noch nicht ausreichend erfüllt?
- Welche Bedarfe sind seit Q4/2021 neu hinzugekommen?
Wir kommen in Q4/2023 - also zwei Jahre nach den "Kennenlerngesprächen" - auf euch zu. Bis dahin werft doch gerne einen Blick zurück in die Vergangenheit und schaut im vorangehenden Abschnitt wie eure Nachbar-Hochschulen sich bei den geschlossenen Fragen einsortiert haben!
Schritt VI: Alles beim Alten? Feedbackschleife und neue Bedarfe