Abschnittsübersicht

  • Was erwartet mich in diesem Kurs?


    Dieser Kurs setzt sich mit dem Phänomen der Nutzertouren bzw. der Moodle-Touren im Speziellen auseinander. Nach allgemeinen Eckdaten und möglichen Einsatzszenarien wird ein kurzer Blick auf die Effektivität von Nutzertouren geworfen, um dann in die Praxis einzusteigen.

    Die Erstellung einer Nutzertour in Moodle 4.0 wird Schritt für Schritt begleitet, mit Tipps & Tricks stichhaltig ergänzt und der Prozess an einer spezifischen Nutzertour hier in der Knowledge Base (hosted by Moodle.NRW) konkret demonstriert. Abgerundet wird das Ganze durch eine Sammlung der existierenden Moodle-Touren in NRW.


    Fehlen die Moodle-Touren eurer Hochschule noch in der Sammlung? Dann nichts wie los, sendet uns eure Produkte zu, damit wir diese ergänzen können! Kontaktinfos findet ihr in der rechten Blockspalte.




  • Geführte Nutzertouren laufen einem insbesondere nach dem Erwerb neuer Software über den Weg. Kaum heruntergeladen und installiert, ploppt eine Nutzertour auf, die Schritt für Schritt durch die ersten Klicks und Anwendungen führt, bis ein Mindestmaß an Kenntnissen für die Bedienung des Produkts erlangt wurde und der*die Nutzer*in für die weitere Erkundung gut aufgestellt ist.
    Aber auch nach größeren Patches und Upgrades bei bereits bekannten Anwendungen wird diese Form des Supports gern genutzt, um neue Inhalte in den Fokus zu rücken oder altbekannte Instrumente wieder ins Bewusstsein der Nutzer*innen zu rufen. 

    Welche Einsatzszenarien im Moodle-Kontext können durch eine geführte Nutzertour bedient werden? Wie sollten diese am besten gestaltet sein, um ihren Zweck zu erfüllen, und welche Funktionen stehen überhaupt für die Gestaltung von Nutzertouren in Moodle zur Verfügung? Fragen, die nach Antworten verlangen - lest also schnell weiter! 

    • Einsatzszenarien

      • Moodle-Tour als Onboarding
        • verschiedene Zielgruppen: Erstsemester, Lehrende, spezifische Rollen

      • Moodle-Tour als "Quick Tip"
        • als kontinuierliches Angebot zum Nachsehen, aber auch zeitlich begrenzt für größere Versionswechsel oder Veränderungen von Rahmenbedingungen

      • Moodle-Tour als Hilfe und Information bei gewichtigen Veränderungen
        • z. B. in der generellen Navigation, der Struktur der Kursbereiche, des Supports und der Kontaktmöglichkeiten

    • Best Practice: fast, fun and optional

      Mit Blick auf Handy-Anwendungen zeigt sich in Studien, dass sich Onboarding-Touren sowohl auf die Wahrscheinlichkeit der Weiternutzung auswirken als auch zu einer schnelleren und zielgerichteteren Nutzung führen.
      Die Touren sollten dabei, wenn möglich, vor allem den Wert der Nutzung hervorheben, nicht nur einfach Features demonstrieren.

      fast
      • Die Touren sollten kurz sein: ~5 Schritte.
      • Die Schritte sollten wenig Text beinhalten.
      • Der Fokus sollte auf den wichtigsten Informationen und Funktionen liegen, die hervorgehoben werden sollen.
      • Der Fortschritt innerhalb der Tour sollte sichtbar sein (Dies bringt Moodle 4.0 von Haus aus mit.).

      fun
      • Die (An-)Sprache sollte persönlich sein.
      • Die Touren sollten ansprechend und interaktiv sein (Interaktion innerhalb der Tour ist in Moodle leider nicht möglich.).
      • Um auch mobile Endgeräte zu unterstützen, sollte die Platzierung der Schritte "unterhalb" des ausgewählten Bereichs erfolgen.
      • Es sollten keine Touren zu bereits genutzten Features oder Touren, die bereits abgebrochen wurden, angezeigt werden.

      optional
      • Es sollte jederzeit die Möglichkeit geben, die Tour abzubrechen (Dies bringt Moodle von Haus aus mit.).

      Quelle: Johnson, 2015; Akbar, 2016; Parflo & Eriksson, 2019; Megyeri & Szabó, 2021.

    • Eigenschaften und Funktionalitäten


      Moodle-Touren enthalten eine Vielzahl an Funktionen und Einstellungsoptionen, so dass eine möglichst passgenaue Erstellung möglich wird. Anbei eine knackige Übersicht:

      • Die Erstellung einer Moodle-Tour ist nur durch Administrator*innen und nicht durch Dozent*innen möglich.
      • Die Erstellung einer Moodle-Tour ist auf System-, Kursbereichs- und Kursebene möglich.
      • Es können mehrere Touren für eine einzelne Ebene bzw. einen Kurs mit einer adressierten Rolle (z. B. Student*innen) existieren, es kann jedoch nur eine Tour für dieselbe Ebene-Rollen-Kombination aktiviert werden.
      • Mehrsprachigkeit ist über die Nutzung von Filtern möglich.

      • Die Navigation in der Tour ist vor- und rückwärtsgewandt (Dieses Feature existiert ab Moodle 4.0 nicht mehr, die Tour ist ausschließlich vorwärtsgewandt.)
      • Moodle-Touren können wiederholt durchlaufen werden. Die erstmalige Anzeige kann über die Einstellungen determiniert werden und erfolgt als Pop-Up. Ein erneuter Aufruf der Tour kann dann über den Footer bzw. über das Fragezeichen und die Schaltfläche "Tour erneut starten" erfolgen.
      • Jede Tour kann sofort durchgeführt, jedoch auch später wiederaufgenommen werden.
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    Während des Community-Treffens am 05.05.2023 bespielte das Team von Moodle.NRW eine Vormittagssession zur Thematik der Moodle-Touren. Stöbert im Protokoll und den zugehörigen Session-Materialien und sprecht uns bei Bedarf gerne an!


    Tour de Moodle: Klick dich schlau!

    Steigt auf und begleitet uns in die Welt der geführten Moodle-Touren. Lauscht dem Impuls von Moodle.NRW zur grundlegenden Erstellung einer Moodle-Tour, für die unsere Knowledge Base (hosted by Moodle.NRW) den passenden Rahmen bietet, sammelt mit uns Kniffe & Tricks sowie Ideen, wofür solche Touren vielschichtig eingesetzt und erweitert werden können.

    Nutzt ihr das Potenzial der Moodle-Touren bereits vollständig aus oder auf welche Weise unterstützt ihr eure (neuen) Moodle-Nutzer*innen beim Einstieg und bei der Nutzung? Schaut vorbei und diskutiert mit!

  • Wo erstelle ich eine Moodle-Tour innerhalb meines Moodle-Systems?

    • Moodle-Instanz: Knowledge Base (hosted by Moodle.NRW)
    • Genutzte Moodle-Version: Moodle 4.0
    • Genutztes Theme: boost_union

    Navigiere über die Kopfleiste per Klick auf den Button "Website-Administration" in die Rubrik "Darstellung" und dann in "Nutzertouren" (Krümelpfad: Website-Administration > Darstellung > Nutzertouren).

    Die Übersicht aller verfügbaren Nutzertouren des aktuellen Moodle-Systems erscheint. Moodle liefert per Default für die Version 4.0 vier Nutzertouren: zur Blockleiste, zur Kursverwaltung, zur Kursbearbeitung und zum Kursindex. Diese sind standardmäßig aktiviert, mit einem Klick auf das Auge-Symbol kann die Aktivierung jedoch umgehend entzogen werden.

    Die Spalte "Aktionen" ermöglicht von links nach rechts neben der Sortierung aller Nutzertouren die Bearbeitung einzelner Tour-Bestandteile, die Bearbeitung der grundlegenden Tour-Einstellungen, die Duplikation, den Export sowie die Löschung.

    Unterhalb der verfügbaren Touren innerhalb der genutzten Moodle-Instanz befinden sich dann drei Buttons, welche das Anlegen einer neuen Tour, den generellen Import einer Tour sowie den Zugriff auf das Tour-Repository ermöglichen. 


    Tour importieren

    Der Import einer Tour gestaltet sich simpel. Per Drag-and-drop oder Dateiauswahl kann jedwede verfügbare Tour als JSON-Datei (JavaScript Object Notation) von eurem lokalen Gerät in die Moodle-Instanz hochgeladen werden.


    • Was ist überhaupt eine JSON-Datei? 

      • "JSON is a text format that is completely language independent but uses conventions that are familiar to programmers of the C-family of languages, including C, C++, C#, Java, JavaScript, Perl, Python, and many others. These properties make JSON an ideal data-interchange language." (json.org)

    Nachdem ihr den Upload mit "Änderungen speichern" bestätigt habt, erhaltet ihr eine detaillierte Ansicht aller Tour-Bestandteile. Dort habt ihr direkt die Möglichkeit, die importierte Tour zu bearbeiten und diese Tour für alle "Nutzer/innen" erneut bzw. im Importfall zum ersten Mal anzeigen zu lassen. 

    Jede importierte Tour wird zunächst als "aktive" Tour geführt. Um die Tour in Ruhe bearbeiten und prüfen zu können, empfiehlt es sich, diesen Status zu ändern. Dies kann entweder mit dem Entfernen des entsprechenden Hakens in den Tour-Einstellungen (erreichbar per Klick auf "Tour bearbeiten") oder über die Tour-Übersicht per Klick auf das Auge-Symbol bewerkstelligt werden.


    • Was passiert beim Import einer Tour, die z. B. für Moodle 3.11 entworfen wurde, in eine Moodle-Instanz mit der Version 4.0?

      • Der Import selbst geht problemlos vonstatten, die Funktionalität ist jedoch aufgrund der Unterschiede der Bedienelemente zwischen den Versionen mehr oder minder groß, so dass einiges an Nacharbeit notwendig ist, um die Moodle-Tour sinnvoll ans Laufen zu bringen.

    Tour-Repository

    Der vielversprechende Name des Buttons "Tour Repository" enttäuscht. Per Klick erfolgt die Weiterleitung auf die Seite moodle.net mit direkter Suche des Begriffs "user tours". So weit, so gut, doch leider lässt sich dort keine einzige Nutzertour finden.
    Im Abschnitt "Sammlung Moodle-Touren | NRW Moodle-Community" leisten wir deshalb direkt Abhilfe: Lasst uns die geballte Power der Moodle-Community nutzen und Moodle-Touren sammeln!


    • Neue Tour anlegen | Rahmenbedingungen

      Neben der Möglichkeit, eine externe Tour zu importieren, besteht die Option, über den Button "Neue Tour anlegen", eine frische, neue Tour zu erstellen. Nach Klick auf den entsprechenden Button öffnen sich die grundlegenden Tour-Einstellungen.

      Zusätzlich zu einigen generellen Eigenschaften wie Name, Beschreibung oder Anzeigeoptionen, wie z. B. die Anzeige einzelner Schrittnummern, innerhalb der Tour, sollte Ziel und Zweck der Moodle-Tour zu diesem Zeitpunkt final festgezurrt werden, um die passende Anzeigeebene (Startseite, Dashboard, Kursbereichsebene, Kursebene, ...) zu wählen. Über die Option "Anwenden auf passende URLs" kann diese Anzeigeebene definiert werden.

      • Startseite > FRONTPAGE_MY
      • Dashboard > /my/%
      • Kursbereichsebene > /course/index.php?categoryid=7
      • Kursebene > z. B.  /course/view.php?id=21
      • ...

      Achtung: Um die frische Moodle-Tour nicht direkt "scharf zu stellen", darf der Haken bei "Geführte Tour aktiv" nicht (!) gesetzt werden.

      Hinzu kommt die Möglichkeit, die frische Tour mit entsprechenden Filtern zu versehen, welche die Bedingungen determinieren, unter denen die Nutzer*innen diese Tour zu Gesicht bekommen. Folgende Filteroptionen stehen zur Verfügung, um die Moodle-Tour bedarfsgerecht zu gestalten:

      • Kategorie ("Kursbereiche")
      • Kurse
      • Kursformat
      • Rolle
      • Design ("Theme")
      • CSS-Selektor

      Mit einem Klick auf "Änderungen speichern" wird der Tour-Rahmen angelegt, den es dann mit einzelnen Tour-Schritten zu füllen gilt.


    • Neue Tour anlegen | Einzelne Tour-Bestandteile

      Einzelne Tour-Bestandteile werden als Schritte bezeichnet. Die Zahl der Schritte ist unbegrenzt und kann verschiedene Bestandteile auf der gewählten Anzeigeebene in den Fokus rücken. Dabei ist jeder Schritt mit einem Teil der Seite verbunden, welcher als Ziel definiert ist. Diese Ziele lassen sich in sogenannte Zieltypen zusammenfassen:

      • Seitenmitte
      • Block
      • CSS-Selektor

      •   CSS-Selektoren: Was ist das und wie werden diese eingesetzt?

        • Mit CSS-Selektoren werden Bereiche oder Elemente einer Website im HTML-Quelltext angesprochen, die dann per CSS gestaltet werden können. Als Selektor wird der Bereich der CSS-Regel bezeichnet, der vor den geschwungenen Klammern steht und quasi als "Name" fungiert. Das können z. B. alle Überschriften der Ebene 2, alle oder nur bestimmte Aufzählungslisten, der Header oder der Navigationsbereich sein.

      Je nach Zieltyp kann die Verortung und Anzeige des Tour-Bestandteils granular gestaltet werden. Die sich anschließenden Rubriken "Inhalt" und "Optionen" beheimaten die "harten" Informationen in Text- und/oder Bildform sowie die Möglichkeit, einzelne Schritte unabhängig von der Darstellung der Gesamttour zu gestalten.

      Für die Platzierung einzelner Tour-Schritte im Verhältnis zum Ziel empfiehlt sich entweder "Unterhalb" oder "Oberhalb", da diese Optionen für die mobile Ansicht besser geeignet sind.

      Mit Klick auf "Änderungen speichern" wird der erste Tour-Schritt erstellt und der zweite, dritte, ... Schritt kann dann analog in Angriff genommen werden.

  • Nach der Theorie kommt die Praxis und diese stellt sich, wie so oft, nicht als so leicht heraus, wie im Vorfeld vermutet. In diesem Abschnitt begleitet ihr das Team von Moodle.NRW "live" bei der Erstellung der ersten Moodle-Tour für die Startseite unserer Moodle 4.0 Instanz. 

    Nach vorbereitenden Überlegungen zu Ziel und Zweck der gewünschten Tour und einer ungefähren Vorstellung zu ihrem Umfang und ihren Eigenschaften, stellen wir den "Quick Guide: Wie erstelle ich eine Moodle-Tour?" auf die Probe. Nach Konfiguration der grundlegenden Einstellungen wird an drei Tour-Bestandteilen beispielhaft gezeigt, wie der Erstellungsprozess vonstatten geht und wie die verschiedensten Hindernisse - ja, davon gibt es einige - umgangen werden können.

    Der Abschnitt schließt mit den wichtigsten "Learnings" aus diesem Prozess, auf dass die Moodle-Community von unseren Erfahrungen profitieren kann!


    Vorbereitungen

    • Welchen Zweck soll die Tour erfüllen?
      • Tour soll einen ersten Überblick über die Seite verschaffen, Nutzer*innen insbesondere auf die Sektion News & Termine hinweisen sowie in die Knowledge Base selbst geleiten ✔️

    • Wie soll die Tour ausgestaltet sein?
      • Knackig, persönlich und mit den auf der Seite vielfach genutzten Icons

    • Welche Ebene soll die Moodle-Tour adressieren? Startseite, Kursbereiche, spezieller Kursbereich, Kursebene?
      • Startseite ✔️

    • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
      • Sämtliche Nutzer*innen der Seite ✔️

    • Wie viele Schritte soll die Tour beinhalten?
      • Tour möglichst kurz halten (hier: 5 Schritte); eine etwaige Aufspaltung in mehrere kurze Touren ist aufgrund der gleichen Kombination aus Rolle/Ebene nicht möglich. ✔️
      • Schrittfolge anzeigen lassen. ✔️

    • Kann die Tour noch in einem anderen Kontext (z. B. für eine andere Zielgruppe) verwendet werden, so dass der Aufwand minimiert wird?
      • Auf Ebene der Startseite und aufgrund der umfassenden Zielgruppe nicht möglich. ❌

    • Zu welchem Zeitpunkt und wie häufig soll die Tour angezeigt werden? Kann diese abgebrochen werden?
      • Beim ersten Zugriff auf die Seite mit aktiviertem Account für alle Accounts. Einmalige Anzeige mit der Option, die Tour jederzeit abbrechen und dann über den Footer bzw. das Fragezeichen fortsetzen bzw. erneut aufrufen zu können. ✔️

    • Soll die Tour mehrsprachig sein?
      • Nein, deutsche Version ist für die definierte Zielgruppe ausreichend. ❌

    •   Erstellungsprozess | Rahmenbedingungen festlegen

      Nach Klick auf den Button "Neue Tour anlegen" erscheint die grundlegende Einstellungsmaske. Auf Basis der vorbereitenden Überlegungen werden Name und Beschreibung für die Moodle-Tour vergeben und als passende Anzeigeebene die eigene Startseite mit "FRONTPAGE_MY" gewählt. Der Haken bei "Geführte Tour aktiv" wird nicht (!) gesetzt, um die Tour nicht direkt "scharf zu stellen".

      Den Anregungen aus der Sektion Best Practices folgend, wird die Schaltfläche "Tour beenden" personalisiert, die Schrittnummern werden angezeigt und die Tour-Schritte, um mobile Endgeräte zu unterstützen, generell "Unterhalb" platziert.

      Bei den Tour-Filtern werden zunächst die am wenigsten restriktiven Einstellungen gewählt. Dies beinhaltet sämtliche relevanten Kursbereiche für den Filter "Kategorie" sowie die Wahl von "Alle" bei allen anderen Filtern.


      Erstellungsprozess | Einzelne Tour-Bestandteile erstellen

      Die Moodle-Tour "Startseite KB" besteht aus insgesamt fünf Schritten und ist somit hinreichend kurz, um gemeinsam mit der persönlichen Ansprache und der Verwendung von Bildern sowie auflockernden Icons die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen zu wahren. Beispielhaft wird nachfolgend die Erstellung der Tour-Schritte 1/5, 4/5 und 5/5 betrachtet.

      Tour-Schritt 1/5 | Herzlich willkommen!

      Der erste Schritt beinhaltet eine klassische Begrüßung, so dass als Zieltyp "In der Seitenmitte" ausgewählt werden kann und es keiner gesonderten Platzierung bedarf. Um die Nutzer*innen zu aktivieren, wird zusätzlich mit einer Hervorhebung des Tour-Schrittes - der gewünschte Inhalt wird weiß hinterlegt und die restliche Anzeige leicht verdunkelt - gearbeitet.


      Tour-Schritt 4/5 | Wie finde ich mich zurecht?

      Der vierte Schritt zielt auf die Navigationsleiste in der Kopfzeile der Startseite. Um diesen passgenau platzieren zu können, ist die Verwendung eines CSS-Selectors erforderlich. Mit einem Rechtsklick auf den entsprechenden Bereich öffnet sich in allen modernen Browsern ein Fenster, in dem "Element untersuchen" ausgewählt werden kann und in der Folge der html-Code des gewünschten Elements bzw. der Seite angezeigt wird. Nach Erkennen des passenden CSS-Selectors wird dieser in den Tour-Schritt eingepflegt (hier: .moremenu.navigation.observed). 

      Aufgrund der Platzierung des Schrittes über einen CSS-Selector erscheint im Bereich "Optionen" das Feld "Anzeigen, wenn Ziel nicht gefunden", welches mit "Ja" versehen wird, damit etwaige Fehler bei der Selector-Auswahl nicht zum Scheitern der gesamten Tour führen.
      Eine Hervorhebung wird in diesem Fall nicht genutzt - eine der vielen Lehren aus der Erstellung dieser Tour, später mehr dazu.  

      Der Text wird auf das Nötigste beschränkt und durch einen zusätzlichen Screenshot aufgelockert.


      Schritt 5/5 | Kontakt Moodle.NRW

      Der fünfte Schritt nimmt den Textblock mit den Kontaktmöglichkeiten in der rechten Blockleiste ins Visier. Wieder ist die Verwendung eines passenden CSS-Selectors erforderlich (hier: #inst279).

      Analog zu Schritt 4/5 wird erneut das Feld "Anzeigen, wenn Ziel nicht gefunden" mit "Ja" versehen, in diesem Fall jedoch zusätzlich die Hervorhebung wie schon im ersten Tour-Schritt aktiviert.

      Es ergibt sich eine Tour bestehend aus fünf Schritten, welche neben einer Begrüßung insgesamt vier Elemente der Startseite (News und Termine, Kursbereiche, Navigationsleiste sowie Kontaktmöglichkeiten) aufgreift und somit wirklich kurz und knackig ausfällt. Ob diese Moodle-Tour jedoch wie gewünscht funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. lächelnd


      Erstellungsprozess | Test und Aktivierung

      Moodle-Touren besitzen keinen Testmodus. Ohne eine Tour zu aktivieren, ist es nicht möglich, zu prüfen, ob diese wie gewünscht angezeigt wird. Weder die korrekte Auswahl der Zielelemente, die Länge und Ausgestaltung des Inhalts, noch die Platzierung und/oder Hervorhebung der einzelnen Schritte ist somit im Vorfeld kontrollierbar. Dies heißt jedoch nicht, dass eine im schlimmsten Fall nicht-funktionale Moodle-Tour auf die Nutzer*innen eurer Moodle-Instanz losgelassen werden muss, sondern nur, dass euer Pragmatismus gefragt ist.

      In den grundlegenden Einstellungen der betrachteten Moodle-Tour "Startseite KB" wurde zunächst die am wenigsten restriktive Variante der Tour-Filter gewählt. Dies wird nun widerrufen und der Filter im Kontext der Rollen sehr eng definiert (hier: Administrator/in), so dass ausschließlich eine Handvoll Nutzer*innen in den Genuss der ungetesteten Tour kommt. Sobald zusätzlich der Haken bei "Geführte Tour aktiv" gesetzt oder das Auge-Symbol angeklickt wurde, können etwaige Fehler gefunden und dann ausgemerzt werden. 

      Anbei die Tour-Ansicht der Schritte 1/5, 4/5 und 5/5: 

      Um die Moodle-Tour mehrere Male zu durchlaufen, genügt ein Klick auf das Fragezeichen und den Button "Tour erneut starten". Ein "Zurück"-Button und somit die Möglichkeit der Rückwärtsnavigation existiert für Nutzertouren in Moodle für die Version 4.0 nicht. 

      Ist der Test erfolgreich abgeschlossen und die Moodle-Tour bereit, auf größeres Publikum zu treffen, kann diese durch eine neuerliche Anpassung des Tour-Filters "Rolle" für die Allgemeinheit freigeschaltet werden. Alle Nutzer*innen, die sich dann auf der Instanz einloggen, bekommen auf der Startseite die zugehörige Moodle-Tour einmalig angezeigt.


      Findet ihr unsere Tour zur Startseite spannend und möchtet euch davon in eurer eigenen Moodle-Instanz inspirieren lassen? Dann nichts wie rüber zum Abschnitt "Sammlung Moodle-Touren | NRW Moodle-Community"! Dort findet ihr nicht nur alle Touren von Moodle.NRW, sondern auch weitere Produkte aus der Community!


    • Learnings: Was hat sich bei der Erstellung der Moodle-Tour als besonders kniffelig herausgestellt?

      Die Erstellung einer Moodle-Tour hält einige Überraschungen bereit. Kenntnisse im CSS-Bereich sind durchaus von Vorteil, doch mit Kreativität und der notwendigen Beharrlichkeit können auch Nicht-IT-Personen ansprechende und vor allem funktionierende Nutzertouren erstellen! Nachfolgend werden einige "AHA"-Momente in ihrer Wertigkeit absteigend thematisiert.


      Kein Testmodus

      Die gewichtigste Problematik, die sofort ins Auge sticht, ist der Umstand, dass Moodle-Touren keinen Testmodus besitzen. Nur wenn die Tour aktiviert ist, ist ihre Erprobung in Gänze möglich. Unter Zuhilfenahme der Tour-Filter lässt sich dies jedoch umgehen. Wird der Filter im Kontext der Rollen kurzzeitig sehr eng definiert (z. B. über die Rolle "Administrator/in"), so dass ausschließlich eine Handvoll Nutzer*innen in den Genuss der ungetesteten Tour kommt, können Design und Funktionalität in Ruhe getestet und modifiziert werden.


      Auswahl des CSS-Selectors

      Die korrekte Auswahl des Zielelementes kann bei rudimentären CSS-Kenntnissen fehlerbehaftet sein. Das Prinzip "Trial and Error" leistet hier gute Dienste, genauso wie die Möglichkeit, über den Import externer Touren das ein oder andere "abgucken" zu können. 

      Extra-Tipp: Wird das Feld "Anzeigen, wenn Ziel nicht gefunden" mit "Ja" markiert, führt ein nicht korrekt gewählter Selector nicht direkt zum Scheitern der Tour.


      "Mit Hervorhebung anzeigen"

      So aktivierend die Möglichkeit, einzelne Tour-Schritte mit einem weißen Hintergrund zu versehen, auch ist, bei einigen Zielelementen, wie z. B. der Navigationsleiste, ist dies kontraproduktiv. Elemente werden durch weiße Flächen überlagert und sind nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form erkennbar. Im Zweifelsfall also lieber die "second best"-Lösung ohne Hervorhebung fahren.


      Kleine Bildschirme / responsives Design


      Eine eher überraschende Erkenntnis war der Umstand, dass Moodle-Touren sperrig bei differierenden Bildschirmgrößen und Auflösungen agieren. Insbesondere dann, wenn sämtliche Blockspalten ausgeklappt sind und ein Zielelement in der Inhaltsspalte angewählt wird, kommt es zu unschönem Versatz insbesondere bei hervorgehobenen Elementen. Im Zweifelsfall also lieber auch hier die "second best"-Lösung ohne Hervorhebung fahren und einen möglichst granularen CSS-Selector wählen.


      Wenig Text / viel Bild


      Auch wenn in der Literatur zu Nutzertouren Konsens herrscht, dass wenig Text und viele visuelle Elemente die Abbruchquote bei Touren verringern können, und dieser Umstand der Erstellerin bekannt ist, ist es dennoch bemerkenswert, wie wenige Sätze in einer Tour bereits zu viel sind und wie wenig ansprechend reine Text-Schritte wirken. Sämtliche Texte wurden nach dem ersten Testlauf um die Hälfte zusammengekürzt und gestrafft sowie um visuelle Elemente ergänzt.

  • Nutzt ihr an eurer Hochschule selbst Moodle-Touren? Vielleicht sogar für verschiedene Zielgruppen und Anlässe, wie z. B. für euren anstehenden oder bereits durchgeführten Umstieg auf Moodle 4.x? Dann teilt eure Konzepte doch mit der Community und lasst uns unsere Kräfte bündeln! 

    Wie sichere und exportiere ich meine Moodle-Touren?

    Der Export (und übrigens auch der Import) von Moodle-Touren ist mit nur wenigen Klicks erledigt. Navigiert über "Website Administration > Darstellung > Nutzertouren" zu der Übersicht eurer Touren und stoßt den Export mit einem Klick auf Festplatten-Icon "Tour exportieren" lächelnd an. Eure Datei wird lokal als .json heruntergeladen und kann von euch nun bedarfsgerecht verarbeitet werden.

    Der Export hat geklappt und jetzt?

    Schicke deine Datei gern an die in der rechten Blockspalte hinterlegte Kontaktadresse. Solltest du mehrere Moodle-Touren exportiert haben, dann verpacke deine Produkte als zip-Datei, um den Versand zu erleichtern. Eine kleine Beschreibung und/oder der Titel eurer Moodle-Touren (oder auch Einschränkungen bei der Nachnutzung) vereinfachen die Nutzbarkeit innerhalb der Moodle-Community, das begrüßen wir ausdrücklich.

    • Hier findet ihr die Moodle-Touren der Community, die im Rahmen der Umstellung auf Moodle 4.x erstellt wurden.
      Ihr könnt sie in eure Moodle-Instanz einbinden und anpassen.
      Um auf die Daten zuzugreifen, braucht ihr einen Einschreibeschlüssel für den Kurs, in dem alle Protokolle und Dateien liegen. Falls ihr diesen noch nicht kennt, schreibt eine kurze Mail an kontakt@moodlenrw.de.

    • Wie kann ich passende CSS-Selektoren finden und meine Erkenntnisse teilen?

      Solltest du für deine Moodle-Tour erfolgreich CSS-Selektoren als Zieltypen lokalisiert und definiert haben, dann teile dein Wissen doch mit der Moodle-Community und verfasse einen Eintrag im Glossar "Moodle-Touren | CSS-Selektoren". Ein Glossareintrag sollte möglichst folgende Informationen enthalten:

      • Screenshot zur Veranschaulichung
      • Ziel
      • CSS-Selektor

    • Einzelne Tour-Bestandteile werden als Schritte bezeichnet und sind jeweils mit einem Teil der Seite verbunden. CSS-Selektoren stellen einen möglichen Zieltyp dar.


      CSS-Selektoren: Was ist das und wie werden diese eingesetzt?

        • Mit CSS-Selektoren werden Bereiche oder Elemente einer Website im HTML-Quelltext angesprochen, die dann per CSS gestaltet werden können. Als Selektor wird der Bereich der CSS-Regel bezeichnet, der vor den geschwungenen Klammern steht und quasi als "Name" fungiert. Das können z. B. alle Überschriften der Ebene 2, alle oder nur bestimmte Aufzählungslisten, der Header oder der Navigationsbereich sein.