Offene Sprechstunde
Während der Testphase gab es jeden Mittwoch eine kurze offene Sprechstunde, um Fragen zu klären und Informationen auszutauschen. An drei Terminen haben wir einen thematischen Schwerpunkt gesetzt.
Einführung ins Toolkit
Da die Einführung durch Brickfield im Rahmen der Testphase kürzer ausgefallen ist, als sie beim regulären Betrieb des Toolkits stattfindet, haben wir uns in einer der ersten Sprechstunden noch einmal gemeinsam mit euch durchs Tool geklickt, damit sich alle zum Testen (zumindest einigermaßen) zurechtfinden.
Vergleich mit dem kostenfreien Plugin
Außerdem haben wir mit euch zum einen die kostenlose Version des Toolkits angeschaut. Diese Version ist deutlich weniger umfangreich. Sie verfügt nur über die Basisfunktion, einen Kurs zu testen. Nicht inbegriffen sind u. a. die Massenkorrektur, die Dateikonversion und die Guidelines zur Vermeidung von Fehlern. Gerade für Personen, die sich nicht mit digitaler Barrierefreiheit auskennen, sind diese jedoch sehr nützlich, um sich mit dem Thema vertraut zu machen.
Konfiguration in der Webadministration
Zum anderen haben wir auf die Konfiguration in der Webadministration geschaut. Dort lässt sich vieles individuell einstellen. So ist es u. a. möglich, die Dateikonversion oder die Prüfung bestimmter Fehlertypen für die gesamte Moodle-Instanz zu deaktivieren. Dies ermöglicht eine schrittweise Einführung des Toolkits, bei der zunächst wenige Dinge getestet werden. Wenn die Lehrenden mit diesen Einstellungen vertraut sind, können immer mehr Fehlertypen hinzugenommen werden.
Es kann außerdem festgelegt werden, ob den Nutzenden der Instanz bei Links ein Hinweis angezeigt wird und sie daraufhin selbst die Wahl haben, ob der Link in einem neuen oder in dem gleichen Fenster geöffnet werden soll. Diese Funktion lässt sich auch deaktivieren.