Nachdem das Team des Kompetenzzentrums im September 2021 endlich fast vollständig beisammen war, ging es daran, unsere Projektziele in die Tat umzusetzen und mit einem breiten Beratungs- und Unterstützungsangebot der Moodle-Community in NRW zur Seite zu stehen sowie Standardisierungs- und Konsolidierungsbestrebungen voranzutreiben, um bereits bestehende Kompetenzen zentral zu bündeln, anzureichern und in die Community zurückzuspielen.
Keines dieser ambitionierten Ziele ist und wäre ohne eine solide Datenbasis zu den aktuellen Bedürfnissen, Fragen und Wünschen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Moodle an den Hochschulen in NRW möglich gewesen. Denn wie können passende Unterstützungsangebote kreiert und Bedarfe erfüllt werden, wenn diese selbst nicht bekannt sind?
Schritt I: Sämtliche Moodle-Hochschulen in NRW identifizieren und Kriterien für die Einladung zur Bedarfsermittlung festlegen.
Insgesamt 23 Moodle-Hochschulen in NRW haben an einem "Kennenlerngespräch" via Zoom mit dem Team von Moodle.NRW teilgenommen. Neben dem grundsätzlichen Einsatz von Moodle als LMS war auch die Unterzeichnung der Vereinbarung zur Digitalisierung (VzD) und die öffentliche Trägerschaft ein teils ausschlaggebendes Kriterium.
Ein Großteil der Gespräche fand im Zeitraum 11/21 - 01/22 statt, mit zwei Ausreißern, die im Verlauf von Q2 bzw. Q3 in 2022 hinzukamen.
Nachfolgend werden die teilnehmenden Hochschulen alphabetisch gelistet:
Je nach Größe der Hochschule und Stärke des jeweiligen Teams im E-Learning Bereich waren Vertreter*innen der Bereiche Technik, Didaktik und Support anwesend. Moodle.NRW wurde jeweils von drei rotierenden Teammitgliedern aus den verschiedenen Handlungsfeldern und Standorten vertreten.
Neben einer Kurzvorstellung des Kompetenzzentrums und dem gegenseitigen Kennenlernen stand ein Kernfragen-Katalog (eine Auswahl der insgesamt über 30 Fragen der Bedarfsermittlung) im Fokus des Interesses, welcher die Bereiche der Community-Aktivitäten, des Supports und der Lerntechnologien sowie der Technik und des E-Assessment berührte.
Über mehr als 700 Minuten wurden die ersten Bedarfe der Moodle-Community in NRW gesammelt, Kontakte geknüpft und eine Grundlage für die zweite Phase der Bedarfsermittlung - den Versand und die Befüllung des Gesamtfragebogens - geschaffen. Erkenntnisse zu den Kernfragen aus den Gesprächen wurden durch das Team von Moodle.NRW in die personalisierten Fragebögen der jeweiligen Hochschule übertragen und dieser dann zur weiteren Befüllung und Prüfung versandt. Schritt III:Versand des vollständigen Fragebogens an alle teilnehmenden Hochschulen.
Den umfangreichen Fragenkatalog schickten insgesamt 17 der 23 Hochschulen ausgefüllt an das Kompetenzzentrum zurück. Für 23 Hochschulen liegen demnach die Antworten zu den Kernfragen, zu 17 Hochschulen die Antworten zum gesamten Fragenkatalog inklusive der Kernfragen vor.
Neben einigen geschlossenen Fragen, enthielt der Fragenkatalog auch eine Vielzahl an offenen und somit qualitativ motivierten Fragen, deren Auswertung viel Handarbeit erforderte. Die Ergebnisse sämtlicher geschlossener Fragen werden in aufbereiteter Form im nachfolgenden Abschnitt dargestellt.
Ein Einblick in die Auswertung (Auswahl aus einem Mix von geschlossenen und offenen Fragen) der Bedarfsermittlung wurde während des Community-Treffens (hosted by Moodle.NRW) am 06.05.2022 während einer Session sowie während des Treffens des Moodle.NRW Beirats am 12.05.2022 geboten. Die zugehörigen, öffentlich verfügbaren Materialien befinden sich unterhalb dieses Abschnitts.
Schritt IV:Auswertung der Antworten der Hochschulen in NRW.
Schritt V: Gezielte Veröffentlichung ausgewählter Ergebnisse der Auswertung und Ableitung von Arbeitspaketen für das Kompetenzzentrum Moodle.NRW.