Welche Bedarfe konnten bereits umgesetzt werden?
Abschnittsübersicht
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Die Community äußerte den Wunsch nach...
- ...regelmäßiger Kommunikation:
Die Knowledge Base (hosted by Moodle.NRW) fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation von Moodle.NRW-Aktivitäten. Die Startseite bietet Informationen zu News & Terminen und eine Kontaktmöglichkeit, registrierte Nutzer*innen erhalten darüber hinaus Zugriff auf weiterführende Inhalte. Der Bereich Moodle.NRW informiert ersetzt den zuvor etablierten regelmäßigen Newsletter. Dort informieren wir die Community zweimal monatlich über neue Inhalte in der Knowledge Base oder anstehende Veranstaltungen und Termine. - ...Veranstaltungen (online und in Präsenz), die durch Moodle.NRW organisiert werden:
Etablierung von halbjährlichen Community-Treffen und Austauschformaten zu spezifischen Themen wie STACK. Workshops wie die Veranstaltungsreihe Moodle Lifecycle, die der Community offenstehen, runden das Veranstaltungsangebot ab. Alle Informationen zu solchen Veranstaltungen sammeln wir stets im Bereich Community-Aktivitäten.
- ...AGs zu Interessensschwerpunkten:
Die Initiierung der AG Moodle 4.x sowie der AG Sprachpaket durch Moodle.NRW geschah auf Wunsch der Community. Zudem engagieren wir uns durch die Leitung der AG Entwicklung sowie der AG Barrierefreiheit und streben eine Teilnahme an den AG H5P sowie der AG Wissensvermittlung: Didaktik an.
- ...leicht identifizierbaren Ansprechpersonen für Themenfelder:
Um die Sichtbarkeit der Akteure in der Moodle-Community in NRW zu erhöhen, wurden in der Knowledge Base der Bereich Profile der NRW-Hochschulen eingerichtet, welcher neben einer kurzen Beschreibung der jeweiligen Hochschule insbesondere auch die Kontaktdaten für Ansprechpersonen aus den Bereichen Technik, Didaktik und E-Assessment bereitstellt. - ...Vernetzung innerhalb der Community:
Der Kurs Who is Who? rückt die Profile der einzelnen Community-Mitglieder in den Vordergrund und lädt zum Vernetzen ein. Wann immer möglich kooperieren wir darüber hinaus bei Veranstaltungen oder bei der Aufbereitung von Inhalten mit Expert*innen aus der Community – z.B. zum Thema Barrierefreiheit. - ...Wissensmanagement:
Um das Wissen, das im Rahmen der vielfältigen Veranstaltungen und Austausche entsteht, nachhaltig in der Community zu verankern, nutzen wir die Knowledge Base als Sammelort für Protokolle und ausführliche Dokumentationen, die im Bereich Community-Aktivitäten zu finden sind. Zusätzlich laden wir euch ein einen Blick auf den Bereich Materialien zu werfen. Dort wurden vier sogenannte Sammelmappen zu den Themen Blogs und Newsletter, Moodle-Anleitungen, Showrooms und Workshops und Schulungen erstellt. Diese fungieren als kuratierte Linksammlungen, in denen die Angebote der NRW-Hochschulen strukturiert zusammengestellt werden. Auch ein Blick in die Profile der Plugins ist lohnenswert, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Plugins in der Community besonders beliebt sind.
- ...regelmäßiger Kommunikation: