Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle

A

Acknowledge plagiarism statement access rule

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:12)

Auf moodle.org: quizaccess_honestycheck

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Zugangskontrolle zur Aktivität "Test", bei der Nutzer*innen vor Beginn zustimmen müssen, bei Bearbeitung der Aufgaben kein Plagiat zu begehen.

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!

GitHub


Adaptive mode (multi-part questions)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:11)

Auf moodle.org: qbehaviour_adaptivemultipart

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Fragendesign für die Verwendung in STACK - es ermöglicht die Verwendung von komplexen, mehrteiligen, mathematischen Fragestellungen.

Wird an 10 Hochschulen und auf 12 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein, Universität Paderborn, Bergische Universität Wuppertal, Technische Hochschule Köln.


Algebra

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:12)

Auf moodle.org: qtype_algebra

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Fragetyp, bei dem die Studierenden algebraische Ausdrücke als Antworten eingeben müssen.

Wird an 1 Hochschule und auf 1 Hochschul-Instanz verwendet: RWTH Aachen.


All-or-Nothing Multiple Choice

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:12)

Auf moodle.org: qtype_multichoiceset

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Der "all or nothing"-Fragetyp basiert auf dem Standard-Fragetyp der Mehrfachauswahl. Der Unterschied liegt in der möglichen Bewertung der einzelnen Fragen. Der Lehrende kann bei der Verwendung des genannten Fragetyps die jeweils richtigen Antworten markieren, so dass Nutzer*innen bei der Beantwortung einer "all or nothing"-Frage, wie bei der Mehrfachauswahl gewohnt, eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten als korrekt markieren können. Sollte der*die Nutzer*in alle zuvor definierten, richtigen Antwortoptionen markieren, wird die Frage mit 100% ("all") gewertet. Sollte der*die Nutzer*in jedoch nicht alle korrekten Antworten anwählen oder eine falsche Möglichkeit markieren, so wird die Frage mit 0% ("nothing") gewertet.

Wird an 7 Hochschulen und auf 9 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Hochschule Düsseldorf, Universität Paderborn, Bergische Universität Wuppertal.


Assessment export

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:12)

Auf moodle.org: -

local_quizattemptexport

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Nachverarbeitung für den Fragetypen STACK

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!

GitHub


B

BigBlueButtonBN

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:13)

Auf moodle.org: mod_bigbluebuttonbn

Kategorie: Communication
Kurzbeschreibung: BigBlueButton ist ein Webkonferenz-Tool, welches digitales Lehren unabhängig vom Aufenthaltsort der jeweiligen Teilnehmer*innen ermöglicht. Das Teilen von Folien und Materialien ist ebenso möglich, wie die Übertragung von Bild und Ton, und wird durch eine Chat-Funktion ergänzt. Darüber hinaus besteht die Option "Breakout"-Räume einzurichten, um Kleingruppenarbeit zu ermöglichen, sowie das Aufnehmen der Veranstaltung, um diese später zur Nachbereitung zur Verfügung zu stellen.

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!

Relevante Links:
Dokumentation | Diskussion | Quellcode | Bugs

Tags:

Block concurrent sessions quiz access rule

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:13)

Auf moodle.org: quizaccess_onesession

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.

Kategorie: Administration, Assessment
Kurzbeschreibung: Durch diese Erweiterung ist es Teilnehmer*innen der Aktivität "Test" nicht möglich, diese Aktivität in einer weiteren Browser-Session (sei es in einem anderen Browser auf demselben Gerät, oder auf einem anderen Gerät) zu öffnen. Betrugsmöglichkeiten während der Aktivität "Test" werden so verringert.

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!

Relevante Links:
GitHub


Boost Campus

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:13)

Auf moodle.org: theme_boost_campus

Kategorie: Interface
Kurzbeschreibung: Child Theme für das Moodle-Theme "Boost", welches im Core verankert ist. "Boost Campus" erweitert die bestehenden Funktionalitäten und ermöglicht so eine verbesserte Nutzeroberfläche insbesondere für Hochschulen.

Wird an 5 Hochschulen auf 9 Hochschul-Instanzen verwendet: Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Hochschule Düsseldorf, Fernuniversität in Hagen, Bergische Universität Wuppertal.


Boost navigation fumbling

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:13)

Auf moodle.org: local_boostnavigation

Kategorie: Interface
Kurzbeschreibung: Das Plugin bietet die Möglichkeit, die linke Navigationsspalte, die im Boost-Theme kaum Flexibilität bietet, den Bedürfnissen (ausklappbare Unterkategorie, Veränderbarkeit der Icons etc.) der eigenen Moodle-Instanz besser anzupassen.

Wird an 5 Hochschulen und auf 9 Hochschul-Instanzen verwendet:  Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Hochschule Düsseldorf, FernUniversität in Hagen, Universität Paderborn.


C

Checklist (block_checklist)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:14)

Auf moodle.org: block_checklist

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Dieser Block ergänzt die Aktivität "Checkliste" und ermöglicht die prominente Anzeige einzelner Checklisten in der rechten Blockleiste.

Wird auf 8 Hochschul-Instanzen verwendet: RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Ruhr-Universität Bochum, Fernuniversität in Hagen, Hochschule Hamm-Lippstadt

Relevante Links:
Dokumentation | Quellcode | Bugs

Tags:

Checklist (mod_checklist)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:15)

Auf moodle.org: mod_checklist

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht das Erstellen einer Checkliste mit einzelnen (optionalen) Punkten, die von den Aktivitätsteilnehmer*innen bearbeitet und dann abgehakt werden können. Der Bearbeitungsstand der Checkliste kann als Anhaltspunkt für den Lernfortschritt der Teilnehmer*innen genutzt und zusätzlich durch die Teilnehmer*innen selbst um weitere Punkte ergänzt werden.

Wird auf 8 Hochschul-Instanzen verwendet: RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Ruhr-Universität Bochum, Fernuniversität in Hagen, Hochschule Hamm-Lippstadt

Tags:

CodeRunner

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:15)

Auf moodle.org: qtype_coderunner

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Fragetyp, der es ermöglicht, Programmierfragen zu stellen, bei denen die Antwort der Studierenden Code in einer Programmiersprache ist, der durch seine Ausführung bewertet wird.

Wird an 2 Hochschulen und auf 2 Hochschul-Instanzen verwendet: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Hamm-Lippstadt.


Collapsed Topics

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:15)

Auf moodle.org: format_topcoll

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Interface
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ergänzt das Wochen- bzw. Themenformat eines Moodle-Kurses dahingehend, dass innerhalb eines Kurses mit vielen Abschnitten nicht vollständig "gescrollt" werden muss, sondern einzelne Abschnitte (mit Ausnahme von Abschnitt 0) eingeklappt bzw. nur eine Auswahl pro Brower-Session ausgeklappt werden kann.

Wird auf 8 Hochschul-Instanzen verwendet: Universität Bielefeld, Hochschule für Gesundheit Bochum, Ruhr-Universität Bochum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein

Relevante Links:
Dokumentation | Website | Quellcode | Bugs

Tags:

Completion Progress

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:16)

Auf moodle.org: block_completion_progress

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.

Kategorie: Administration
Kurzbeschreibung: Nach Aktivierung der "Abschlussverfolgung" in Ihren Kurseinstellungen und der Ausgestaltung der für den erfolgreichen Aktivitätsabschluss notwendigen Bedingungen bietet die Aktivität "Fortschrittsbalken" Kursteilnehmer*innen die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand einzelner Lernaktivitäten jederzeit nachvollziehen zu können. In der in Balkenform gestalteten Übersicht innerhalb der Blockspalte können bereits erledigte und noch anstehende Aufgaben mit einem Blick erfasst werden.

Wird an 6 Hochschulen und auf 9 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Hochschule für Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum, FernUniversität in Hagen, Westfälische Wilhelms-Universität, Bergische Universität Wuppertal.

Tags:

CSV Enrolls & Groups plugin

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:16)

Auf moodle.org: local_userenrols

Kategorie: Administration, Assessment
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht die Einschreibung und Gruppenzuordnung von Kursteilnehmer*innen auf Basis des Imports einer Textdatei. Die verzeichneten Personen müssen bereits einen Account auf der Instanz besitzen, um zugeordnet zu werden. Die dabei zugewiesene Rolle kann basierend auf den existierenden Rollen der Moodle-Instanz gewählt werden.

Wird an 4 Hochschulen und auf 6 Hochschul-Instanzen verwendet: Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Niederrhein.


Custom certificate

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:16)

Auf moodle.org: mod_customcert

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Administration, Assessment
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht die dynamische Erstellung von Zertifikaten und bietet eine Vielzahl an Modifikationsmöglichkeiten.

Wird an 6 Hochschulen und auf 9 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Hochschule für Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Hochschule Düsseldorf, FernUniversität in Hagen.


D

Deferred feedback with CBM and explicit validation

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:17)

Auf moodle.org: qbehaviour_dfcbmexplicitvaildate

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Frageverhalten für den Fragetypen STACK.

Wird an 9 Hochschulen und auf 11 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein, Universität Paderborn, Bergische Universität Wuppertal, Technische Hochschule Köln.


Deferred feedback with explicit validation

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:17)

Auf moodle.org: qbehaviour_dfexplicitvaildate

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Frageverhalten für den Fragetypen STACK.

Wird an 9 Hochschulen und auf 11 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein, Universität Paderborn, Bergische Universität Wuppertal, Technische Hochschule Köln.


Delayed attempts in quizzes

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:17)

Auf moodle.org: quizaccess_delayed

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht den randomisierten, zeitlich versetzten Zugang (bis zu 10 min) zu der Aktivität "Test" durch die Nutzer*innen. Durch den leichten Versatz beim Zutritt und dem damit verbundenen differierendem Ende der Aktivität wird die Last auf der jeweiligen Moodle-Instanz deutlich reduziert. Der Button, der den Zutritt zum Test ermöglicht, wird automatisch zur individuellen Startzeit aktualisiert, so dass keine Notwendigkeit zur manuellen Seitenaktualisierung durch die Testteilnehmer*innen besteht.

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!

Relevante Links:
GitHub


Drag-and-Drop Matching

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:18)

Auf moodle.org: qtype_ddmatch

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Drag-and-Drop-Matching ist eine einfache Lösung, um Lernende bei der Bearbeitung von Quizfragen zu unterstützen. Die Lernenden müssen ihre Antworten einfach in ein vordefiniertes Feld aus der Liste der verfügbaren Optionen "ziehen".

Wird an 2 Hochschulen und auf 3 Hochschul-Instanzen verwendet: RWTH Aachen, Hochschule Düsseldorf.


E

Essay (auto-grade)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:18)

Auf moodle.org: qtype_essayautograde

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Der Fragetyp "Essay (auto-gade)" vergibt - basierend auf der Anzahl der Wörter, Sätze und vorgegebener "Zielphrasen", die im Text enthalten sind - eine vorläufige Note, sobald der*die Lernende einen Text bzw. Essay einreicht.Es können Notenbereiche festgelegt werden, die zur Erstellung des Benotungsschemas verwendet werden. Die automatisch generierte Note kann jederzeit überschrieben werden, indem wie beim Standardfragetyp "Essay" eine manuelle Note und ein Feedback vergeben wird.

Wird an 2 Hochschulen und auf 3 Hochschul-Instanzen verwendet:  Ruhr-Universität Bochum, Hochschule Düsseldorf.


Etherpad Lite

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:18)

Auf moodle.org: mod_etherpadlite

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Collaboration
Kurzbeschreibung: Die Aktivität "Etherpad Lite" ermöglicht allen Teilnehmer*innen im Kurs zusammen an einem Text zu arbeiten. Die gemeinsame Erstellung eines Textes kann gleichzeitig durchgeführt werden. Ergänzungen und Änderungen sind synchron, d. h. sofort für alle sichtbar.

Wird an 10 Hochschulen und auf 10 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Niederrhein, Westfälische Wilhelms-Universität, Universität Paderborn, Bergische Universität Wuppertal.

Tags:

Evaluations (evasys)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:19)

Auf moodle.org: block_onlinesurvey

Kategorie: Content
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht die schnelle und einfache Integration von Umfragedaten aus evasys (Achtung: Für die Nutzung dieser Aktivität ist die Existenz einer evasys Lizenz erforderlich) in die rechte Blockspalte in Moodle. Daten können dabei entweder über LTI® oder über SOAP Webdienste ausgetauscht werden.

Wird auf 7 Hochschul-Instanzen verwendet: RWTH Aachen, Hochschule für Gesundheit Bochum, Ruhr-Universität Bochum, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein

Relevante Links:
GitHub


F

Fair Allocation

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:19)

Auf moodle.org: mod_ratingallocate

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Collaboration, Communication
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität bietet z. B. für die Verteilung von Seminararbeiten eine Alternative zu dem ungeliebten Windhundverfahren (first come first serve). Nachdem die Nutzer*innen die zur Verfügung stehenden Optionen entsprechend ihrer Präferenzen nach einem auswählbaren System (Likert-Skala, Punkte, Rangfolge, Ja-Nein) bewerten können, wird die Zuteilung nach dem Prinzip der Gesamtzufriedenheit optimiert.

Wird an 8 Hochschulen und auf 11 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Hochschule für Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Hochschule Düsseldorf, FernUniversität in Hagen, Hochschule Niederrhein, Universität Münster.

Tags:

FilterCodes

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:20)

Auf moodle.org: filter_filtercodes

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Communication
Kurzbeschreibung: Dieser Filter ermöglicht über die Nutzung von simplen Textbefehlen wie z. B. { firstname } die Anpassung und Personalisierung von Moodle-Kursinhalten für seine Nutzer*innen.

Wird an 4 Hochschulen und auf 6 Hochschul-Instanzen verwendet: Ruhr-Universität Bochum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Niederrhein.


Formulas question type

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:20)

Auf moodle.org: qtype_formulas

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Fragetyp-Plugin mit Zufallswerten und mehreren Antwortfeldern. Die Antwortfelder können an beliebiger Stelle in der Frage platziert werden, sodass Fragen mit verschiedenen Antwortstrukturen wie Koordinaten, Polynome und Matrizen erstellt werden können.

Wird an 1 Hochschule und auf einer Hochschul-Instanz verwendet: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


Freehand drawing (ETH)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:20)

Auf moodle.org: qtype_drawing

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.

Kategorie: Question Types
Kurzbeschreibung: Fragetyp zum Freihandzeichnen, der auf SVG basiert und über zwei Modi verfügt: den einfachen Modus und den erweiterten Modus (mit mehr Zeichenwerkzeugen). Lehrende können die Einreichungen der Studierenden kommentieren, indem sie darüber zeichnen.

Wird an 2 Hochschulen und auf 3 Hochschul-Instanzen verwendet: Ruhr-Universität Bochum, Hochschule Düsseldorf.


G

Gapfill

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:21)

Auf moodle.org: qtype_gapfill

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Lückentext mit einer sehr einfachen Syntax für die Erstellung von Fragen. Es können Drag-and-Drop-, Dropdown- oder Lückentext-Fragen erstellt werden. Standardmäßig werden die Antworten mit der Maus aus einer angezeigten Liste in das entsprechende Feld gezogen.

Wird an 4 Hochschulen und auf 5 Hochschul-Instanzen verwendet: RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Niederrhein.


Generico Filter

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:21)

Auf moodle.org: filter_generico

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Content
Kurzbeschreibung: Dieser Filter ermöglicht die Erstellung von Templates für Code und Text, welche in Textabschnitte sowie in das Arbeitsmaterial "Textfeld" in Moodle integriert werden können.

Wird an 3 Hochschulen und auf 6 Hochschul-Instanzen verwendet: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, FernUniversität in Hagen.


Group choice

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:21)

Auf moodle.org: mod_choicegroup

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Administration, Collaboration
Kurzbeschreibung: Mit dieser Aktivität ist es möglich, in einem Kurs niederschwellig Gruppen zu bilden. Studierende können sich selbst Gruppen zuordnen, oder aber Lehrende bestimmen die Zahl und Ausprägung der Gruppen und der zugehörigen Teilnehmer*innen.

Wird an 15 Hochschulen und auf 19 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Hochschule für Gesundheit, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Folkwang Universität der Künste, FernUniversität in Hagen, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein, Westfälische Wilhelms-Universität, Universität Paderborn, Bergische Universität Wuppertal.

Tags:

I

Interactive Content - H5P

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:22)

Auf moodle.org: mod_hvp

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Collaboration, Content
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ist eine Einbettung der Software H5P in Moodle, die zur Erstellung interaktiver Lehr-Lern-Inhalte dient. Es werden eine Vielzahl verschiedener Inhaltstypen angeboten, womit vielseitige Einsatzmöglichkeiten verbunden sind. Die Inhaltstypen lassen sich in drei Kategorien zusammenfassen: Präsentationsinhalte (z. B. Kurspräsentation, Interaktives Video), Übungsinhalte (z. B. Quiz, Lückentext, Lernkarten) und spielerische Inhalte (z. B. Kreuzworträtsel, Memory). 

Die Inhalte können in Moodle direkt erstellt werden - entweder im Kurs oder dem Kurs zugeordneten Inhaltsspeicher. Sie lassen sich außerdem herunterladen, sodass Inhalte in anderen Kursen wiederverwendet oder an andere Dozierende weitergegeben, sowie importiert werden können.

Wird an 12 Hochschulen und auf 15 Hochschul-Instanzen verwendet:  Universität Bielefeld, Hochschule für Gesundheit, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Folkwang Universität der Künste, FernUniversität in Hagen, Hochschule Hamm-Lippstadt, Westfälische Wilhelms-Universität, Bergische Universität Wuppertal.


J

JACK

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:22)

Auf moodle.org: qtype_jack

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: JACK ist ein automatisches Übungs- und Prüfungssystem, das von der Universität Duisburg-Essen entwickelt wurde. Der JACK-Fragetyp verknüpft Moodle mit JACK und ermöglicht die Eingabe von Programmcode, entweder als Datei-Upload oder Online-Text. Die eingegebenen Daten werden dann im Hintergrund von JACK abgerufen und ausgewertet. Sobald ein Ergebnis bereitsteht, wird dieses an Moodle zurückgesendet.

Wird auf von folgenden Hochschulen verwendet: Hochschule Niederrhein

Relevante Links:
GitHub | Weitere Informationen


Journal

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:23)

Auf moodle.org: mod_journal

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Communication, Content
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität fungiert als digitales Tagebuch, in dem der*die Nutzer*in Erkenntnisse und Gedanken reflektieren, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt editieren und korrigieren kann.

Wird an 8 Hochschulen und auf 8 Hochschul-Instanzen verwendet:  Universität Bielefeld, Hochschule für Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Folkwang Universität der Künste, Westfälische Wilhelms-Universität, Universität Paderborn.

Tags:

K

Key enrolment

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:23)

Auf moodle.org: -

enrol_elediamultikeys

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht die Einschreibung von Nutzer*innen auf Basis von Einmalschlüsseln.

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!

GitHub


Kprime(ETH)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:23)

Auf moodle.org: qtype_kprime

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.




Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Multiple-Choice-Fragetyp mit vier Optionen. Kprime-Fragen bestehen aus einer Frage/einem Ausgangstext und vier dazugehörigen Aussagen oder Optionen, die jeweils als "richtig" oder "falsch" ausgewählt werden müssen.
Es stehen drei verschiedene Auswertungsmethoden mit unterschiedlicher Punktevergabe zur Verfügung:
  • "Kprime": ein Punkt, wenn alle Antworten richtig sind, ein halber Punkt, wenn alle bis auf eine Antwort richtig sind, ansonsten null Punkte; 
  • "Kprime 1/0": ein Punkt, wenn alle Antworten richtig sind, ansonsten null Punkte und 
  • "Subpoints" für jede richtige Antwort

Wird an 3 Hochschulen und auf 3 Hochschul-Instanzen verwendet: Technische Universität Dortmund, Hochschule Hamm-Lippstadt, Universität Paderborn.


L

Level Up XP - Gamification 🏅

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:23)

Auf moodle.org: block_xp

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Collaboration
Kurzbeschreibung: Die Aktivität XP ermöglicht die Integration von Gamification-Elementen in einen Moodle-Kurs. Kursteilnehmer*innen können Punkte erwerben (über das Verhalten im Kurs, über Lernaktivitäten, über den Kursabschluss), den eigenen Fortschritt besser visualisieren, in Konkurrenz zu anderen Nutzer*innen über eine Rangliste treten und personalisierte Inhalte freispielen.

Wird an 9 Hochschulen und auf 9 Hochschul-Instanzen verwendet: RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Niederrhein, Westfälische Wilhelms-Universität, Bergische Universität Wuppertal.


local_eledia_submissionfilecopy

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:24)

Auf moodle.org: -

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Aktivität, die der revisionssicheren Archivierung von Dateien dient.

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!


M

Mahara Assignment Submission

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:24)

Auf moodle.org: assignsubmission_mahara

Kategorie: Assessment, Content
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht die Bewertung einzelner Seiten und Sammlungen des ePortfolios Mahara in Moodle.

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!

Relevante Links:
GitHub


Matrix question

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:24)

Auf moodle.org: qtype_matrix

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Beim Fragetyp "Matrix" können die Zeilen und Spalten einer Matrix definiert werden. Es kann festgelegt werden, ob die Studierenden entweder mehrere Antworten oder eine Antwort pro Zeile auswählen können. Jede Zeile erhält eine Bewertung, die durch eine der Bewertungsmethoden bestimmt wird. Die Gesamtbewertung für die Frage ergibt sich aus dem Durchschnitt der Bewertungen für die einzelnen Zeilen.

Wird an 4 Hochschulen und auf 8 Hochschul-Instanzen verwendet: Universität Bielefeld, Ruhr-Universität Bochum, Hochschule Düsseldorf, FernUniversität in Hagen.


MEDIAL Video Assignment Submission Plugin

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:25)

Auf moodle.org: assignsubmission_helixassign

Kategorie: Assessment
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht die Erstellung und Bewertung von Video-Abgaben in Moodle, die in MEDIAL hochgeladen und abgelegt wurden.

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!

Relevante Links:
Dokumentation | Website | Quellcode | Bugs


Mediasite Content Module for Moodle

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:25)

Auf moodle.org: mod_mediasite

Kategorie: Content
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht es Dozent*innen Inhalte der Streamingplattform Mediasite direkt in Ihren Moodle-Kursen zu verlinken.

Wird auf 1 Hochschul-Instanzen verwendet: Bergische Universität Wuppertal.

Relevante Links:
GitHub

Tags:

Merge user accounts

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:25)

Auf moodle.org: tool_mergeusers

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Administration
Kurzbeschreibung: Das Admin-Tool fasst zwei Moodle-Benutzerkonten zusammen. Alle Aktivitäten und Einträge des einen Benutzerkontos (A) werden dem zweiten Benutzerkonto (B) zugeordnet. Dies hat den Effekt, dass alle Aktivitäten und Einträge dem Benutzerkonto B zugeordnet werden; sie sind scheinbar von Benutzer*in B erstellt worden.

Wird an 6 Hochschulen und auf 11 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Ruhr-Universität Bochum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Fernuniversität in Hagen, Universität Münster.


Moodleoverflow

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:26)

Auf moodle.org: mod_moodleoverflow

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Communication
Kurzbeschreibung: Die Aktivität "Moodleoverflow" bietet ein nicht-lineares, nicht-chronologisches Diskussionsforum. Im Gegensatz zur klassischen Lernaktivität "Forum" liegt der Fokus auf der lösungsorientierten Frage-Antwort-Struktur. Die Beiträge im Forum werden nicht chronologisch, sondern in Abhängigkeit von ihrer Bewertung sortiert. Teilnehmer*innen können Beiträge als positiv oder negativ bewerten und diese so entsprechend anordnen. Eigene Beiträge können nicht bewertet werden.

Uns liegen keine Informationen vor, auf welchen Hochschulinstanzen dieses Plugin installiert ist.
Nutzt eure Hochschule dieses Plugin, dann teilt diese Information mit der Community und meldet euch bei uns!

Relevante Links:
GitHub


MTF (ETH)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:26)

Auf moodle.org: qtype_mtf

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.

Kategorie: Question Types
Kurzbeschreibung: Im Gegensatz zu der im Moodle-Core existierenden Version des Multiple-Choice-Fragetyps können Lehrende mit dem MTF-Plugin mehr als eine Richtig/Falsch-Frage zu einem Fragenstamm eingeben.Dies erspart die Erstellung neuer Fragen für jeden Fragestamm, was sich z. B. besonders auszahlt, wenn es sich um einen Essay mit vielen zugehörigen Fragen handelt.

Wird an 2 Hochschulen und auf 2 Hochschul-Instanzen verwendet: RWTH Aachen, Universität Paderborn.


O

Onetopic format

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:27)

Auf moodle.org: format_onetopic

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.

Kategorie: Interface
Kurzbeschreibung: Das Kursformat "Ein-Themen-Format" bildet eine weitere Möglichkeit in Moodle, Kursinhalte darzustellen. Durch die Möglichkeit nur ausgewählte Abschnitte in "Reiter"-Form anzeigen zu lassen, wird die Orientierung und Navigation im Kurs durch das reduzierte "Scrollen" erleichtert. Navigiert wird entweder über die Tab-Leiste auf der linken Seite oder über die Navigationsleiste im Kurs.

Wird an 6 Hochschulen und auf 11 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Ruhr-Universität Bochum, Hochschule Düsseldorf, FernUniversität in Hagen, Bergische Universität Wuppertal.


Opencast Video Provider

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:28)

Auf moodle.org: mod_opencast

Kategorie: Content
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität ermöglicht es Dozent*innen Inhalte der Streamingplattform OpenCast direkt in Ihren Moodle-Kursen zu verlinken.

Wird auf 4 Hochschul-Instanzen verwendet: Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein, Universität Münster

Relevante Links:
GitHub

Tags:

Ordering

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:29)

Auf moodle.org: qtype_ordering

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Das Plugin Ordering zeigt mehrere kurze Sätze in zufälliger Reihenfolge an, die per Drag-and-Drop in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Es wird für den "Reader" (ursprünglich für Moodle 2.x entwickelt und auch für Moodle 4.x vorhanden) gebraucht, durch den sich die Leseleistungen von Studierenden tracken lassen.


Wird an 4 Hochschulen und auf 6 Hochschul-Instanzen verwendet: RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Ruhr-Universität Bochum, Hochschule Düsseldorf.


OU multiple response

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:43)

Auf moodle.org: qtype_oumultiresponse

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Der Hauptunterschied zum Standard-Multiple-Choice-Fragetyp in Moodle besteht in der Art der Bewertung. Bei der Erstellung der Frage gibt der*die Lehrende lediglich an, welche Antworten richtig sind. Wenn es x richtige Antwortmöglichkeiten gibt, erhalten Studierende für jede richtige Antwort 1/x Punkte. Für jede falsche oder nicht angekreuzte richtige Antwort werden entsprechend 1/x Punkte abgezogen.

Wird an 1 Hochschule und auf 2 Hochschul-Instanzen verwendet: Hochschule Düsseldorf.


P

Pattern match

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:30)

Auf moodle.org: qtype_pmatch

Kategorie: Assessment, Question Types
Kurzbeschreibung: Pattern match ist eine anspruchsvollere Alternative zum Fragetyp Kurzantwort. Die Studierenden geben eine kurze Antwort (einen oder wenige Sätze) ein, die durch einen Vergleich mit verschiedenen Musterantworten bewertet wird. Der Vergleich basiert auf der Pattern match Syntax der OU (Open University). Jedes Muster wird der Reihe nach verglichen, bis (falls zutreffend) eine Übereinstimmung gefunden wird, die dann bewertet wird.
Das Plugin bietet die Möglichkeit, Rechtschreibfehler (zumindest in Englisch) zu berücksichtigen sowie Synonyme und alternative Ausdrücke anzugeben. Die Reihenfolge der Wörter ist flexibel und auch eine Prüfung auf Wortnähe ist möglich.

Wird an 1 Hochschule und auf 1 Hochschul-Instanz verwendet: Universität Münster.


PDF Annotation

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 17. Juli 2024, 15:36)

Auf moodle.org: mod_pdfannotator

Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.1 steht.
Editiertes Moodle-Icon, welches für die Moodle-Version 4.2 steht.

Kategorie: Collaboration
Kurzbeschreibung: Diese Aktivität erlaubt es, PDF-Dateien gemeinsam zu betrachten, Kommentare zu hinterlassen, Fragen zu stellen und generell Anmerkungen und Lösungshinweise zu vermerken. Durch diese Transparenz kann der Austausch zwischen Dozent*innen und Studierenden, aber auch zwischen Studierenden untereinander so besonders schnell und niederschwellig erfolgen.

Wird an 10 Hochschulen und auf 13 Hochschul-Instanzen verwendet:  RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Hochschule für Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Folkwang Universität der Künste, FernUniversität in Hagen, Universität Münster, Universität Paderborn, Bergische Universität Wuppertal.

Tags:


Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle