Abschnittsübersicht

    • Arbeitspaket: Videotutorials


      Ziel: Erstellung eines gemeinsamen Konzeptes für Moodle-Videotutorials und der Austausch von zugehörigem Storyboard / Skript, um die Erstellung hochschulspezifischer Tutorials zu beschleunigen.


      Während des Erfahrungsaustausches im Dezember 2022 wurde angeregt über die Nutzung von Skripten und Storyboards für die Erstellung von Moodle-Videotutorials diskutiert. Ausschnitte der Diskussion können im zugehörigen Protokoll des dritten Erfahrungsaustausches nachvollzogen werden.

    • Arbeitspaket: MoodleDocs

      Worum handelt es sich bei den MoodleDocs eigentlich?

      Die MoodleDocs sind ein Wiki, welches mit Hilfe der MediaWiki-Software erstellt wird und von jedem Mitglied der Moodle-Community bearbeitet werden kann. Die Fülle von Bearbeitungshinweisen und Style-Regeln sowie die schiere Größe und Komplexität der MoodleDocs kann abschrecken, doch jeder kleine Beitrag hilft.

      MoodleDocs: How to ... get started?

      • Account erstellen
      • Bearbeitungshinweise verinnerlichen
      • Sandbox als Testmöglichkeit nutzen

      Wichtige Verlinkungen zu Login, Bearbeitungshinweisen und Sandbox


      Als Ansprechpartnerin für die deutschsprachige Version der MoodleDocs fungiert Gisela Hillebrand (Hochschule Offenburg) seit 2008.


    • Docathon (hosted by Moodle.NRW) | 02.09.2022 von 10:00 - 13:00 Uhr

      Bei diesem ersten Event ging es insbesondere darum, grundsätzliche Erfahrungen in der Bearbeitung und im Umgang mit den MoodleDocs zu sammeln – also eine Art Schnupperveranstaltung, in der an kleineren Stellschrauben gedreht und hier und da die Dokumentation für das Gegenwartsprodukt Moodle 3.x verbessert wurde, um so aus den Erfahrungen zu lernen und die Reise in Richtung Moodle 4.x etwas entspannter gestalten zu können.

      • Teilnehmer*innen: 15
      • behandelte Themen: thematische und technische Einführung in die MoodleDocs // Aufteilung in Kleinstarbeitsgruppen mit Austausch und Bearbeitung einzelner MoodleDocs-Artikel
    • Arbeitspaket: Plugins

      • in 4.x (nicht-)kompatible Plugins und deren Anpassungen
      • eingesetzter Themes und hochschulspezifische Anpassungen
      • viel genutzte Plugins an Hochschulen
      • Extra-Issue Liste


      Im Kursbereich "Profile" unserer Knowledge Base befindet sich der Kurs "Sammelmappe: Plugins", in dem sowohl ein Ranking der meist installierten Plugins als auch ein Ranking der - nach Einschätzung der einzelnen NRW-Hochschulen - beliebtesten Plugins einsehbar ist. 

      Es lohnt sich insbesondere, einen Blick in das dort hinterlegte Glossar "Plugin-Übersicht" zu riskieren, in dem diejenigen Plugins gelistet werden, die - zum aktuellen Zeitpunkt - auf mindestens acht Hochschul-Instanzen in NRW installiert sind oder die von den Hochschulen als besonders relevant/beliebt eingestuft wurden. Die einzelnen Glossareinträge enthalten folgende Informationen:

      • Wird auf folgenden Hochschul-Instanzen verwendet ...
      • Relevante Links: wie z.B. Dokumentation | Diskussion | Quellcode | Bugs | ...
    • Arbeitspaket: boost_union

      Worum handelt es sich beim Theme boost_union?

      Auszug aus GitHub:

      Theme Boost Union is an enhanced child theme of Boost which is intended, on the one hand, to make Boost simply more configurable and, on the other hand, to provide helpful additional features for the daily Moodle operation of admins, teachers and students.

      The Boost theme in Moodle core is not really configurable, many things are hardcoded and can only be changed with tricks or with core hacks. This theme intends to provider simple settings for admins to let them configure important settings easily without thinking about the inner workings of the theme.

      On the other hand, many Moodle installations share the same basic functional needs like the possibility to add an imprint page or a footnote. This theme intends to provide these basic features without needing to fiddle with other plugins.

      One highlight is the main design principle of Boost Union: As soon as it is activated on a Moodle site, it does not change anything yet and simply behaves as Boost from Moodle core does. The admin can enable and configure only the theme features he needs and does not need to care about side effects from other, disabled theme features.


      Wer fungiert als Ansprechpartner*in für Boost Union?

      • AG Entwicklung (Moodle an Hochschulen e.V.) | Moderation: Martin Gauk / Tim Trappen
      • Alexander Bias (lern.link)

      Rolle AG Moodle 4.x

      Durch unsere enge Vernetzung mit den zuständigen Akteur*innen, sowie unseren eigenen Entwicklungskapazitäten, bemühen wir uns um die Sammlung, Koordinierung und Umsetzung der Interessen unserer NRW-Community. So haben wir beispielsweise bereits die Konfigurationsmöglichkeiten für den rechten Block-Drawer erweitert.