Moodle-Prüfungsinstanz
Kursthemen
-
Was erwartet mich in diesem Beitrag?
Der Beitrag richtet sich an Personen, die sich mit elektronischen Prüfungen an Hochschulen befassen und planen bzw. überlegen eine dedizierte Moodle-Instanz aufzusetzen, um Prüfungen mit Moodle durchzuführen.
Folgende Fragen werden behandelt:
- Welche Besonderheiten muss eine Moodle-Prüfungsinstanz aufweisen, damit Moodle für Prüfungen genutzt werden kann?
- Welche Ansprüche werden an so eine Instanz im Verhältnis zu einer Moodle-Lerninstanz gestellt und wie können diese umgesetzt werden?
Dabei wird die Nutzung von Moodle als Prüfungsinstanz in Präsenz und bei Fernprüfungen berücksichtigt.
Der Beitrag teilt sich in folgende Abschnitte:
-
Wenn viele E-Prüfungen mit Moodle durchgeführt werden und viele Studierende an den Prüfungen (insbesondere gleichzeitig) teilnehmen, ist es auf jeden Fall ratsam, eine separate Moodle-Prüfungsinstanz einzurichten, damit einerseits die Moodle-Lerninstanz nicht überlastet wird und andererseits die Prüfungen durch übliche Aktivitäten auf der Moodle-Lerninstanz nicht verlangsamt werden. Des Weiteren bringen administrative Anpassungen (mehr dazu Abschnitt Technische Aspekte) zusätzliche Vorteile und mehr Sicherheit für E-Prüfungen mit Moodle. Dabei ist es empfehlenswert, für Präsenz- bzw. Distanzprüfungen verschiedene Moodle-Instanzen mit unterschiedlichen Einstellungen und getrennter Technik (vgl.u. Abschnitt Technische Aspekte, Beispielhafte Systemkonfiguration) zu verwenden.
Das Einrichten einer dedizierten Moodle-Instanz ermöglicht folgende Vorteile:
- Die Prüfungserstellung kann durch Templates erleichtert werden.
- Die Prüfungsinstanz kann an ein Prüfungsanmeldesystem gekoppelt werden, um die Prüfungsteilnehmenden gemäß ihrer Anmeldung bzw. Abmeldung automatisch zu regulieren. Dadurch können große Mengen an Studierenden leichter bewältigt werden.
- Funktionen einer Lerninstanz, die zur Täuschung während einer Prüfung genutzt werden könnten, können auf einer dedizierten Prüfungsinstanz abgestellt werden.
- Spezielle Plugins, die auf einer dedizierten Prüfungsinstanz installiert werden können, erleichtern die Prüfungsdurchführung (mehr dazu Abschnitt Technische Aspekte).
- durch eine dedizierte Prüfungsinstanz kann eine prüfungsgerechte Archivierung durchgeführt werden.
- Auch wenn die Anzahl von Prüfungsteilnehmer*innen (an einer kleinen Hochschule) geringer ist, kann eine dedizierte Prüfungsinstanz für Einstufungstests, Zwischentestate und die Abgabe von schriftlichen Arbeiten genutzt werden.
- Die Unabhängigkeit von der Moodle-Lerninstanz ermöglicht eine prüfungsgerechte Wartung.
-
Den strukturellen Rahmen von digitalen Prüfungen bilden die vier Handlungsfelder: Recht, Technik, Didaktik und Organisation.
Dabei zeichnen die Handlungsfelder sich durch eine starke Verknüpfung untereinander aus.
Eine erfolgreiche Planung und Durchführung von digitalen Prüfungen sollte sich mit allen vier Handlungsfeldern auseinandersetzen. Dieser Beitrag legt den Schwerpunkt auf technische Aspekte, die dem Handlungsfeld Technik zugeordnet werden und schneidet das Handlungsfeld Recht kurz an.
Quelle: Digitale Prüfungen in der Hochschule, Hochschulforum Digitalisierung Nr. 62 / September 2021, S. 18.
-
Ein neues Arbeitspapier des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) zeigt umfassende Erkenntnisse und Perspektiven zu digitalen Prüfungen.
-
-
Wie bei jeder Prüfung muss auch bei elektronischen Prüfungen die Chancengleichheit gewahrt sein. Bei Prüfungen mit Moodle ist es insbesondere möglich für alle Prüfungsteilnehmer*innen die gleiche Bearbeitungszeit zu garantieren.
Spezielle Plugins (mehr dazu Abschnitt Technische Aspekte) können in Moodle eingesetzt werden, um folgende prüfungsrelevante Funktionen zu ermöglichen:
- Einverständniserklärungen mit den Prüfungsbedingungen, die Bestätigung der Prüfungstauglichkeit und die Eigenständigkeitserklärung;
- im Falle einer technischen Störung: Fortsetzung der Prüfung an der gleichen Stelle;
- Ausschließen von gleichzeitigen Logins über die gleiche Benutzer*innen-Kennung;
- Revisionssichere Archivierung (mehr dazu Abschnitt Technische Aspekte).
Lockdown-Browser, wie Safe Exam Browser, können eingesetzt werden, um die Rechnernutzung während der Prüfung einzuschränken und Täuschungen während der Prüfung zu beschränken. Seit Moodle 3.9 ist der Safe Exam Browser standardmäßig in Moodle enthalten. (Um den Safe Exam Browser in ältere Moodle-Versionen zu integrieren, kann folgendes Plugin genutzt werden: quizaccess_safeexambrowser.)Zu beachten ist, dass Safe Exam Browser intensiv in den Rechner der Studierenden eingreift.-
Eine umfassende Handreichung zu Online-Prüfungen, unter anderem die rechtliche Bewertung von Maßnahmen zur Authentifizierung von Prüfungsteilnehmer*innen und Maßnahmen zur Durchführung der Videoaufsicht hat die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit erarbeitet.
-
Unter der Kategorie Rechtsfragen des Wikis zu E-Assessment werden einige wichtige Fragen zu rechtlichen Aspekten des E-Assessment beantwortet.
-
Auf exam.net sind Probleme mit Safe Exam Browser bei der Nutzung von Exam.net zusammengetragen.
-
Der Bereich zu den technischen Aspekten unterteilt sich in folgende Abschnitte:
-
Der Kurs "Sammelmappe: Plugins" beinhaltet eine Datenbank zu Plugins in Moodle. Hier finden sich auch die Plugins zu Prüfungen mit Moodle und weitere zugehörige Informationen.
-
Im Moodle-System der HU Berlin ("HU-Forum") im Kurs SIG E-Assessment gibt es einen Austausch zum Thema Verwaltung einer extra Prüfungsinstanz.
Bitte beachtet: Um die Inhalte des HU-Forums sehen zu können, muss eine Anmeldung erfolgen. Der Einschreibeschlüssel für den Kurs lautet: "moodlemoot".
-
Bitte beachtet: Um die Inhalte des HU-Forums sehen zu können, muss eine Anmeldung erfolgen. Der Einschreibeschlüssel für den Kurs lautet: "moodlemoot".
-
Im Moodle-System der HU Berlin ("HU-Forum") im Kurs SIG E-Assessment finden sich Informationen zum neuen Plugin e-exam booking-tool.
Bitte beachtet: Um die Inhalte des HU-Forums sehen zu können, muss eine Anmeldung erfolgen. Der Einschreibeschlüssel für den Kurs lautet: "moodlemoot".
-
-
Im Moodle-System der HU Berlin betreibt die SIG E-Assessment einen Kurs, in dem ein Austausch zu vielen Themen rund um das E-Assessment möglich ist. Bitte beachtet: Um die Inhalte des HU-Forums sehen zu können, muss eine Anmeldung erfolgen. Der Einschreibeschlüssel für den Kurs lautet: "moodlemoot".
-
Ralf Otto zeigt auf seinem YouTube-Kanal Captain Moodle, wie eine Online-Prüfung mit Moodle durchgeführt werden kann.
-