Warum braucht eine Hochschule eine dedizierte Moodle-Instanz für Prüfungen?
Abschnittsübersicht
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Wenn viele E-Prüfungen mit Moodle durchgeführt werden und viele Studierende an den Prüfungen (insbesondere gleichzeitig) teilnehmen, ist es auf jeden Fall ratsam, eine separate Moodle-Prüfungsinstanz einzurichten, damit einerseits die Moodle-Lerninstanz nicht überlastet wird und andererseits die Prüfungen durch übliche Aktivitäten auf der Moodle-Lerninstanz nicht verlangsamt werden. Des Weiteren bringen administrative Anpassungen (mehr dazu Abschnitt Technische Aspekte) zusätzliche Vorteile und mehr Sicherheit für E-Prüfungen mit Moodle. Dabei ist es empfehlenswert, für Präsenz- bzw. Distanzprüfungen verschiedene Moodle-Instanzen mit unterschiedlichen Einstellungen und getrennter Technik (vgl.u. Abschnitt Technische Aspekte, Beispielhafte Systemkonfiguration) zu verwenden.
Das Einrichten einer dedizierten Moodle-Instanz ermöglicht folgende Vorteile:
- Die Prüfungserstellung kann durch Templates erleichtert werden.
- Die Prüfungsinstanz kann an ein Prüfungsanmeldesystem gekoppelt werden, um die Prüfungsteilnehmenden gemäß ihrer Anmeldung bzw. Abmeldung automatisch zu regulieren. Dadurch können große Mengen an Studierenden leichter bewältigt werden.
- Funktionen einer Lerninstanz, die zur Täuschung während einer Prüfung genutzt werden könnten, können auf einer dedizierten Prüfungsinstanz abgestellt werden.
- Spezielle Plugins, die auf einer dedizierten Prüfungsinstanz installiert werden können, erleichtern die Prüfungsdurchführung (mehr dazu Abschnitt Technische Aspekte).
- durch eine dedizierte Prüfungsinstanz kann eine prüfungsgerechte Archivierung durchgeführt werden.
- Auch wenn die Anzahl von Prüfungsteilnehmer*innen (an einer kleinen Hochschule) geringer ist, kann eine dedizierte Prüfungsinstanz für Einstufungstests, Zwischentestate und die Abgabe von schriftlichen Arbeiten genutzt werden.
- Die Unabhängigkeit von der Moodle-Lerninstanz ermöglicht eine prüfungsgerechte Wartung.