Abschnittsübersicht

  • Das erwartet Sie in diesem Abschnitt: Wir wollen in der Aktivität Buch gemeinsam einen Blick auf die Grundlagen der Gamification werfen und die Begriffe "Gamification", "Serious Games" und "Game-Based Learning" voneinander abgrenzen. Anschließend betrachten wir Faktoren von Spielen, die die Motivation steigern und welche Typen von Spieler*innen es gibt. Den Abschluss bildet der Fokus auf Gamification in der Hochschullehre. 
    Nach der Theorie können Sie an einem kleinen Wissenstest teilnehmen oder auch ein Quiz machen, um Ihre Spielerpersönlichkeit herauszufinden. 

    • Dieses Buch enthält die wichtigsten Begriffsdefinitionen zum Thema Gamification. 

    • Welcher Spielertyp sind Sie? 

    • Machen Sie diesen Test, um Ihr Wissen über die Grundlagen der Gamification unter Beweis zu stellen und sammeln Sie Bonuspunkte. 

    • Bartle, R. (1996): Hearts, clubs, diamonds, spades: Players who suit MUDs. In: Journal of MUD research (1.1: 19).

    • Marczewski, A. (2015). User Types. In Even Ninja Monkeys Like to Play: Gamification, Game Thinking and Motivational Design (1st ed., pp. 65-80). CreateSpace Independent Publishing Platform.