• Herzlich willkommen!


      Das Kompetenzzentrum Moodle.NRW richtet sich an alle Mitarbeiter*innen an den Hochschulen in NRW, die in Support, Administration oder der Planung und Entwicklung von Moodle tätig sind.  

      Wir fördern mit unserem Angebot die Vernetzung und den Austausch zu Anwendungswissen, Informationen, Materialien, Technik sowie die Zusammenarbeit in der NRW-Moodle-Community und unserer Partner*innen rund um das Learning-Management-System (LMS).

      Neben Arbeitsgruppen und Workshops fungiert unsere "Knowledge Base" als einer der zentralen Bausteine und als Anlaufstelle für das geballte Wissen der Moodle-Community in NRW. Los geht's!

    • Icon Textseite

      Evaluation der Knowledge Base 

      Die Knowledge Base bietet Kurse zu spezifischen Themen aus den Moodle.NRW-Handlungsfeldern, Berichte aus den Arbeitsgruppen, Informationen über unsere Community-Treffen und über das Kompetenzzentrum Moodle.NRW. Um herauszufinden inwieweit die Knowledge Base die aktuellen Bedürfnisse der Community erfüllt, führen wir aktuell eine Evaluation durch.  Bis zum 01.03.2024 habt ihr die Gelegenheit euer Feedback zu hinterlassen. Eure Teilnahme ermöglicht es uns, die Knowledge Base noch gezielter auf eure Wünsche auszurichten. Wir danken euch für eure Unterstützung

      Auf direktem Weg zur Umfrage: Evaluation der Knowledge Base

      Einladung zum DevTreff (hosted by Moodle.NRW) | (07.03.2024, 10:00-11:30 Uhr)

      Der März startet mit dem nächsten DevTreff, für den wir folgende Agenda für euch vorbereitet haben:

      • Aktuelles @Moodle.NRW: Wir werfen einen Blick auf die Zusammenarbeit mit dem Handlungsfeld E-Assessment und geben euch ein kleines Update zu den Themen blocks_coursefilearchive und quiz_archiver.
      • Show & TellJupyterHub.nrw wird sich vorstellen. Anschließend bleibt Raum für eure Beiträge und Diskussionen. Gerne könnt ihr auch spontan Themen mitbringen, die euch interessieren.
      • Mini-Workshop: Dieses Mal zum Thema Behat, geleitet von Matthias Buttgereit (RUB).
      Der DevTreff findet wie gewohnt über Zoom statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. 

      Weiterführende Informationen und die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting findet ihr in der Knowledge Base: DevTreff (hosted by Moodle.NRW). Dort werden wir auch im Nachgang wie immer die Dokumentation hinterlegen.

      Anmeldung & Call for Sessions: LMS-Community-Treffen (hosted by Moodle.NRW & ILIAS.nrw) | 10.04.2024

      Endlich ist es soweit! Wir haben neue Informationen zum LMS-Community-Treffen (hosted by ILIAS.nrw & Moodle.NRW) für euch. Die Veranstaltung, die die beiden Kompetenzzentren in Kooperation ausrichten, wird wie angekündigt am 10.04.2024 im Veranstaltungszentrum der RUB stattfinden. Obwohl der Fokus des Treffens auf NRW liegt, freuen wir uns auch über Gäste von außerhalb und Kooperationspartner*innen im Kontext der DH.NRW. 

      Alle wichtigen Infos nochmals auf einen Blick: 

      • Datum: Mittwoch, 10.04.2023 (LMS-Community-Treffen: 10:00-16:00 Uhr, danach bis 18:00 Uhr optionales „Get Together“) 
        Wir laden euch ein am Nachmittag beim "Get Together" noch etwas in gemütlicher Runde mit uns im Veranstaltungszentrum zu verweilen, um den informellen Austausch bei Getränken und Fingerfood zu fördern.
      • Ort: ausschließlich in Präsenz im Veranstaltungszentrum der RUB
      • Kosten: Die Teilnahme ist für euch natürlich kostenlos. Für euer leibliches Wohl wird während des LMS-Community-Treffens und beim Get Together gesorgt sein.
      • Call for Sessions: Wir freuen uns über eure Session-Ideen! Die Session-Einreichung ist ab sofort per E-Mail an kontakt@moodlenrw.de möglich; Einreichungsfrist ist der 29.02.2024 (23:59 Uhr)
      • Anmeldung: ab sofort per E-Mail an kontakt@moodlenrw.de möglich; Anmeldefrist ist der 27.03.2024 (23:59 Uhr)
        Bitte teilt uns in der E-Mail folgendes mit:
        • Vorname, Nachname
        • Hochschule / Institution / ggf. Projektzugehörigkeit
        • Möchtest du auf der Teilnehmer*innenliste erscheinen?
        • Möchtest du zwischen 16:00-18:00 Uhr am Get Together teilnehmen?
        • Hast du bereits eine Session-Idee im Sinn, die du einreichen möchtest? (Achtung: Bitte reich deine Session-Idee bis zum 29.02.2024 bei uns ein, damit wir sie bei der Planung berücksichtigen können).
      • Weiterführende Informationen zum LMS-Community-Treffen findet ihr im zugehörigen Kurs in der Knowledge BaseLMS-Community-Treffen - 10.04.2024 (hosted by ILIAS.nrw & Moodle.NRW)

      Wir freuen uns auf euch!

      Eure Kompetenzzentren ILIAS.nrw & Moodle.NRW 


      Weitere Veranstaltungshinweise findet ihr hier: News & Termine-Bereich