Kooperationen mit Projekten
Moodle.NRW kooperiert mit zahlreichen (DH.NRW-)Projekten, die zukünftig an dieser Stelle vorgestellt werden. MIau.nrw macht den Anfang, weitere Kooperationsvorstellungen folgen.
MIau.nrw (Moodle & ILIAS adaptive usable)
Konsortium und Projektlaufzeit
MIau.nrw wird als Kooperation der Kompetenzzentren Moodle.NRW und ILIAS.nrw unter dem Dach der DH.NRW durch die Ruhr-Universität Bochum (konsortialführend), die Fachhochschule Dortmund und die Hochschule Bielefeld umgesetzt. Die Förderung erfolgt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für den Zeitraum 01.12.2022-31.03.2026.
Kooperation mit Moodle.NRW
Dadurch, dass MIau.nrw gleichermaßen aus den Kompetenzzentren Moodle.NRW und ILIAS.nrw erwachsen ist, kann es bei der Umsetzung adaptiver Lehre mit Boardmitteln auf die akkumulierten Erfahrungen und Kompetenzen der beiden Projekte zurückgreifen. Durch die enge Vernetzung in der (Moodle-)Community, können Projektergebnisse niedrigschwellig und schnell mit dieser geteilt werden.
Motivation
MIau.nrw adressiert den hochschulischen Lernprozess als eine aktive und konstruktive Auseinandersetzung Studierender mit einem Lerngegenstand. Das Konzept adaptiven Lernens stellt sich dabei als vielversprechend heraus, da es die Möglichkeiten individualisierten und selbstgesteuerten Lernens miteinander verbindet. Unter adaptivem Lernen wird im Projektzusammenhang die (teil)automatisierte Anpassung elektronischer Selbstlernangebote an das Verhalten der lernenden Person verstanden. Adaptive Lehr- und Lernverfahren besitzen das Potential erfolgreiches Lernen zu unterstützen, sowie Motivation und Zeiteffizienz im Lernprozess zu steigern.
Zielsetzung und Zielgruppe
MIau.nrw entwickelt mediendidaktische Ansätze und technische Umsetzungsvorschläge, um adaptives Lernen in digitalen Selbstlernangeboten für Studierende erfahrbar zu machen. Ziel des Projekts ist es, alle Hochschulen in Nordrhein-Westfalen in die Lage zu versetzen, unter geringem Ressourceneinsatz adaptive Verfahren fächerunabhängig in den Learning Management Systemen (LMS) Moodle und ILIAS umzusetzen. Als Leitmotiv aller zu entwickelten Ansätzen dient die Idee der leichten Anwendbarkeit (Niedrigschwelligkeit) für Lehrende, LMS-Administrierende und Lernende.
Umsetzung
Adaptivität soll hauptsächlich durch strukturelle Lenkung der Kursinhalte über das Verknüpfen mit Bedingungen und dem Geben von Feedback erfolgen. Dadurch können die zu entwickelten Lösungen ohne Spezialwissen auf Seiten der Anwendenden realisiert werden. Technische Anpassungen vorhandener Systeme sind nicht oder nur in geringem Ausmaß nötig.
Kontakt
Behsad Vahidi (Projektkoordinator MIau.nrw)
E-Mail: Behsad.Vahidi@ruhr-uni-bochum.de
Telefon: +49 151 44582546