Kooperationen mit Projekten
Moodle.NRW kooperiert mit zahlreichen (DH.NRW-)Projekten, die zukünftig an dieser Stelle vorgestellt werden. Das Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw und MIau.nrw machen den Anfang, weitere Kooperationsvorstellungen folgen.
Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw
Das Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, dessen Projektleitung DoBuS – am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund – inne hat, besteht seit dem 01.07.2022. Die aktuelle Projektlaufzeit endet am 30.06.2025. Eine Projektverlängerung wird jedoch angestrebt und durch das Kompetenzzentrum Moodle.NRW ausdrücklich unterstützt!
Kooperation mit Moodle.NRW
Die Kooperation mit Moodle.NRW ist neben den Projekten ORCA.nrw, ILIAS.nrw und dem ehemaligen Projekt HD@DH.nrw eine Schwerpunkt-Kooperation des Kompetenzzentrums, da wir durch die barrierefreie Gestaltung der Lerninfrastruktur von Moodle gemeinsam zentrale Aspekte von Studium und Lehre bearbeiten. Die gemeinsame Arbeit, die fachliche Beteiligung an Community-Treffen oder Materialien und die etablierten Kommunikationswege ermöglichen es, das Thema digitale Barrierefreiheit zu mainstreamen und für das Thema zu sensibilisieren.
Motivation
Das Kompetenzzentrum fokussiert die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit für alle digitalen Angebote der Hochschulen, die von Studierenden in Studium und Lehre genutzt werden.
Für die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit in Studium und Lehre sind für uns zwei Kernaspekte relevant: Zum einen besteht die Umsetzungspflicht digitaler Barrierefreiheit für alle digitalen Angebote von Hochschulen. Zum anderen ist die Umsetzung eine Querschnittsaufgabe, in die an den Hochschulen verschiedene Akteur*innen eingebunden sind (z. B. Lehrende, Mitarbeitende in der (hochschuldidaktischen-) Weiterbildung, LMS-Administrierende, der Hochschulkommunikation oder Beschaffungsabteilung).
Zielsetzung und Zielgruppe
Wir adressieren alle Mitarbeitenden an NRW-Hochschulen, die für die Umsetzung digitaler Barrierefreiheit verantwortlich sind und schulen zusätzlich Studierende mit eigener Behinderungserfahrung im Umgang mit assistiver Technologie im Studium. Zum Abbau digitaler Barrieren und Unterstützung der Hochschulen sowie DH.NRW Projekte setzen wir unterschiedliche Angebote um: Zum Beispiel eine prozessbegleitende Beratung bei Neu- und Weiterentwicklungen, Weiterbildungsangebote (Schulungen und Materialien) und Barrierefreiheits- und Usability-Testungen der Entwicklungen, verschiedener digitaler Tools und Anwendungen wie Plug-Ins, unterschiedliche Inhaltselemente wie z. B. H5P.
Umsetzung/Handlungsfelder
Wir arbeiten überwiegend im Rahmen unserer drei Handlungsfelder:
- Barrierefreiheitsprüfung von Hochschulwebseiten
- Barrierefreiheit von digitalen Anwendungen im Kontext von Studium und Lehre
- Einsatz assistiver Technologie im Kontext von Studium und Lehre
Mitarbeitende, die in Support, Administration oder der Planung und Entwicklung von LMS tätig sind, profitieren vor allem von:
- Unseren Weiterbildungen und Materialien zur Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit in verschiedenen Medienformaten.
- Unseren Barrierefreiheits- und Usabilitytestungen digitaler Anwendungen und LMS-Plugins, die wir mit Studierenden mit unterschiedlichen Behinderungserfahrungen durchführen und die u. a. Hinweise für Nutzende, Lehrende und LMS-Administrierende enthalten.
- Unserer individuellen Beratung für die Ausgestaltung der Lerninfrastruktur der Hochschulen.
Kontakt
Dr. Annegret Haage & Anne Pferdekämper-Schmidt
E-Mail: barrierefrei-dh-nrw.dobus@tu-dortmund.de
MIau.nrw (Moodle & ILIAS adaptive usable)
Konsortium und Projektlaufzeit
MIau.nrw wird als Kooperation der Kompetenzzentren Moodle.NRW und ILIAS.nrw unter dem Dach der DH.NRW durch die Ruhr-Universität Bochum (konsortialführend), die Fachhochschule Dortmund und die Hochschule Bielefeld umgesetzt. Die Förderung erfolgt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für den Zeitraum 01.12.2022-31.03.2026.
Kooperation mit Moodle.NRW
Dadurch, dass MIau.nrw gleichermaßen aus den Kompetenzzentren Moodle.NRW und ILIAS.nrw erwachsen ist, kann es bei der Umsetzung adaptiver Lehre mit Boardmitteln auf die akkumulierten Erfahrungen und Kompetenzen der beiden Projekte zurückgreifen. Durch die enge Vernetzung in der (Moodle-)Community, können Projektergebnisse niedrigschwellig und schnell mit dieser geteilt werden.
Motivation
MIau.nrw adressiert den hochschulischen Lernprozess als eine aktive und konstruktive Auseinandersetzung Studierender mit einem Lerngegenstand. Das Konzept adaptiven Lernens stellt sich dabei als vielversprechend heraus, da es die Möglichkeiten individualisierten und selbstgesteuerten Lernens miteinander verbindet. Unter adaptivem Lernen wird im Projektzusammenhang die (teil)automatisierte Anpassung elektronischer Selbstlernangebote an das Verhalten der lernenden Person verstanden. Adaptive Lehr- und Lernverfahren besitzen das Potential erfolgreiches Lernen zu unterstützen, sowie Motivation und Zeiteffizienz im Lernprozess zu steigern.
Zielsetzung und Zielgruppe
MIau.nrw entwickelt mediendidaktische Ansätze und technische Umsetzungsvorschläge, um adaptives Lernen in digitalen Selbstlernangeboten für Studierende erfahrbar zu machen. Ziel des Projekts ist es, alle Hochschulen in Nordrhein-Westfalen in die Lage zu versetzen, unter geringem Ressourceneinsatz adaptive Verfahren fächerunabhängig in den Learning Management Systemen (LMS) Moodle und ILIAS umzusetzen. Als Leitmotiv aller zu entwickelten Ansätzen dient die Idee der leichten Anwendbarkeit (Niedrigschwelligkeit) für Lehrende, LMS-Administrierende und Lernende.
Umsetzung
Adaptivität soll hauptsächlich durch strukturelle Lenkung der Kursinhalte über das Verknüpfen mit Bedingungen und dem Geben von Feedback erfolgen. Dadurch können die zu entwickelten Lösungen ohne Spezialwissen auf Seiten der Anwendenden realisiert werden. Technische Anpassungen vorhandener Systeme sind nicht oder nur in geringem Ausmaß nötig.
Kontakt
Behsad Vahidi (Projektkoordinator MIau.nrw)
E-Mail: Behsad.Vahidi@ruhr-uni-bochum.de
Telefon: +49 151 44582546