Team Moodle.NRW
Das Team von Moodle.NRW
Handlungsfeld Kommunikation & Netzwerk - Universität Duisburg-Essen
Das Handlungsfeld, das an der Universität Duisburg-Essen beheimatet ist, kümmert sich um die Schaffung von Netzwerk-, Kommunikations- und Informationsstrukturen. Dazu zählt unter anderem das Projektmanagement sowie die Organisation von NRW-Community-Treffen, Beirats-Meetings und die Initiierung von themenspezifischen Arbeitsgruppen.
Es dient außerdem als Kontaktstelle, für interne und externe Anfragen zu allen Moodle-Themen. Zur Kontaktaufnahme nutzt gerne die Kontaktadresse Kompetenzzentrum Moodle.NRW.
Mitarbeiterin: Laura Schaffeld
Handlungsfelder Anwendungs- & Supportwissen und Lerntechnologien - Bergische Universität Wuppertal
Im Handlungsfeld Anwendungs & Supportwissen entstehen an der BUW für den Moodle-Support der NRW-Hochschulen Informations- und Qualifizierungsangebote sowie OER-Schulungsmaterialien und Tutorials zu Moodle (z. B. Plugins und Filter, Kursraumgestaltung).
Das Handlungsfeld Lerntechnologien an der BUW widmet sich unter Berücksichtigung von didaktischem Methodenwissen der praktischen Umsetzung und Erprobung neuer Anwendungen des digitalen Lehrens und Lernens, welche dann in die Moodle nutzenden Hochschulen in NRW getragen werden können.
Mitarbeiter*innen: Jasmin vom Brocke | Valerie Hindenburg
Handlungsfelder Entwicklung & Technik und E-Assessment - Ruhr-Universität Bochum
Das Handlungsfeld Entwicklung & Technik richtet sich an die Stellen und Personen, die sich an den Hochschulen in NRW mit Betrieb und Entwicklung im Moodle-Umfeld befassen. Hier sind als Aufgaben u. a. das Mapping von Betriebsmodellen, Entwicklungen und Plugins, die Evaluation von Entwicklungsbedarfen, Entwicklungspartnerschaften sowie das Management von Entwicklungen vorgesehen.
Mitarbeiter*innen: Alexander Mikasch | Annika Lambert
Das Handlungsfeld E-Assessment soll die vorhandene Expertise der Hochschulen sichern und weiterentwickeln. Zudem soll mit Blick auf Moodle der notwendige Entwicklungsbedarf ermittelt und durch Auftragsprogrammierungen umgesetzt werden. So soll Moodle als Alternative zu anderen elektronischen Prüfungssystemen auf ein angemessenes technisches und rechtliches Niveau zur Prüfungsdurchführung (online und in Präsenz) gehoben werden.
Mitarbeiter*innen: Lena Nedwed
Leitung
Die Leitungsrunde des Projektes setzt sich aus je einem Vertreter pro Universität zusammen. Sie übernimmt wichtige Aufgaben beim Projektmonitoring und der Projektsteuerung. Die Ruhr-Universität Bochum hat die Konsortialführung inne.
Martin Bovermann (Ruhr-Universität Bochum) | Frank von Danwitz (Bergische Universität Wuppertal) | Dr. Holger Gollan (Universität Duisburg-Essen)
Beiratsvorsitz
Der Beiratsvorsitz unterstützt die Projektmitarbeiter*innen bei der Vorbereitung und Durchführung der regelmäßigen Beiratsmeetings. Außerdem steht er beratend zur Seite und dient als Austauschpartner bei Fragen und Diskussionen.
Silke Kirberg und Jurek Bäder