Abschnittsübersicht

  • Was erwartet mich in diesem Beitrag?
    Dieser Kurs bietet eine Übersicht von Entwicklungen, an denen das Team von Moodle.NRW aktuell arbeitet, andere Akteure bei der Entwicklung unterstützt bzw. Entwicklungen, die bereits abgeschlossen sind und an denen Moodle.NRW beteiligt war.

    In einer Moodleoverflow "Community-Umfrage" im ersten Abschnitt dieses Kurses könnt ihr uns mitteilen, was ihr euch im Bereich Entwicklungen wünscht. Unterbreitet uns Vorschläge für neue Entwicklungen oder Anpassungen und votet gegenseitig für die Vorschläge, die euch am meisten interessieren und umgesetzt werden sollen.

    Der Beitrag unterteilt sich in folgende Abschnitte:

    • In dieser Aktivität habt ihr die Möglichkeit, Kommentare und Anregungen im Kontext der Thematik "Entwicklungen" loszuwerden. 


      Gebrauchsanleitung

      Fügt ein neues Thema hinzu, wenn ihr Vorschläge habt für neue Entwicklungen und Anpassungen, die ihr euch vom Team Moodle.NRW wünscht.

      Nutzt dazu gerne das folgende Template:

      Name:

      Beschreibung:

      Einsatzbereich:

      Mögliche Features:

        Geschätzter Aufwand: [Niedrig🟢 | Mittel🟡 | Hoch🔴] ⚪⚪⚪

        Weitere Links:

        Beteiligt euch gerne an dem Voting und der Diskussion zu bestehenden Themen:

        • Verfasst eure Kommentare und Anregungen als Antwort auf die fixierten Start-Postings, fügt bis zu vier Anhänge hinzu und teilt euer Know-how mit uns!  
        • Stimmt ihr dem Beitrag eines anderen Community-Mitgliedes zu oder haltet ihr etwas für besonders relevant, dann nutzt die Votingfunktion und schiebt den jeweiligen Beitrag weiter nach oben oder bei differierender Meinung weiter nach unten.
        • Während eure Postings euren Accounts zugeordnet werden können, bleiben eure Votings anonym.


        Wir freuen uns auf all eure Beiträge, denn nur mit eurer Hilfe können wir Entwicklungen planen, die euren Bedarfen gerecht werden!

    • In diesem Abschnitt findet ihr sämtliche Entwicklungen und Anpassungen, an denen das Team von Moodle.NRW aktuell arbeitet. Sind diese abgeschlossen, werden diese euch zur Verfügung gestellt und in den Abschnitt "Abgeschlossene Entwicklungen" überführt.

      Habt ihr weitere Vorschläge oder Entwicklungsideen, dann vermerkt diese unbedingt in unserer "Community-Umfrage".


      • Bug-Fixing: Link-Icons in Moodle 4.2+

        #327 / #328

        Aufgrund des Updates des Font Awesome von 4.x zu 6.x in Moodle 4.2 werden einige der Font Awesome Icons nicht richtig angezeigt.

        https://user-images.githubusercontent.com/37832993/248779636-80831569-1191-4954-bae8-cac163e05868.png

        Wir haben bereits begonnen an dem Bugfix zu arbeiten.

        Einige Aspekte werden aktuell noch bearbeitet und diskutiert:

        Ab Font Awesome 6 scheinen "normal" font-style und font-weight "400" ein Zusatzfeature zu sein; was bedeutet, dass sie in Moodle nicht vorhanden sind.  Zur Verfügung steht font-weight "900".

        Als Lösungsansatz muss ein Fallback auf Moodle 4.1 implementiert werden, wenn Font Awesome 6 genutzt wird. Dies bringt einige Fragen bezüglich der Sauberkeit der Codebase beim Update mit sich.

        Vorgeschlagen wird ein "Quickfix", danach muss überlegt werden, wie weiter vorgegangen wird.

        Zunächst muss entschieden werden, ob die Darstellung des Icons in "bold"/fett in Ordnung ist oder ob version checks implementiert werden sollten, um das "ursprüngliche" Aussehen beizubehalten.

        (siehe dazu den unten stehenden screenshot: links 4.2, rechts 4.1)

        https://user-images.githubusercontent.com/37832993/248780631-6c4b5473-5c03-49d7-a3e7-2c0c50b4a15c.png

        Ihr könnt euch gerne an der Diskussion und Lösungsfindung im GitHub beteiligen.
      • Scroll Bar

        #216

        Problemstellung ist, dass sich die rechte Navigationsleiste hinter dem Block Drawer befindet. Vor allem bei langen Kursen oder Adminseiten kann dies dazu führen, dass die Navigationsleiste durch den Drawer komplett blockiert.

        Diese Problemstellung scheint in der Version 4.2 gefixed zu sein.

        https://user-images.githubusercontent.com/72548805/216051284-8a03dbbd-57ef-458a-ba4e-ea4c2b8a1282.png


        Zusätzlich ist die Scrollleiste vergleichbar zu anderen Aplikationen sehr schmal. Dies schränkt die Barrierefreiheit des Scrollens, wenn nicht mit dem Mausrad gescrollt wird, innerhalb eines Kurses erheblich ein.

        Moodle.NRW möchte eine Funktion einfügen, durch die man zwischen der schmalen Standart-Moodle-Scrollleiste und der breiteren Browser-Scrollleiste wechseln kann.

      • Port "atto_cloze to tiny"

        Der neue TinyMCE6 hält Einzug in Moodle – seit Moodle 4.1 verfügbar – seit 4.2 neuer Standardeditor und damit potentiell relevant für mehr als 300 Millionen Moodler weltweit und damit auch für die Community in NRW.

        Alexander Mikasch schloss sich auf der MoodleMoot DACH 2023 mit einem insgesamt 6 Personen starken Team dem Pitch von Stephan Robotta an, eine Tiny-Version des Atto-EditorCLOZE-Plugins zu adaptieren. Neben dem Spaß an der Arbeit stand vor allem der Wissenstransfer innerhalb des Teams im Vordergrund. Leider reichte die Zeit nicht, um das Plugin in der kurzen Zeit zu vollenden. Eine weitere Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe ist jedoch geplant.


      • Plugin "config to frontend"

        Annika Lambert schloss sich auf der MoodleMoot DACH 2023 dem Team von Florian Reiter an, um den Moodle Entwickler*innen dieser Welt eine Funktion bereitzustellen, mit der diese auf einfache Art und Weise Werte aus beliebigen Plugins mit Hilfe von JavaScript an das Frontend übergeben können. Diese Funktion bietet nicht nur Komfort, sondern kann auch die Produktivität von Entwickler*innen steigern.

    • In diesem Abschnitt findet ihr Entwicklungen und Anpassungen, die das Team von Moodle.NRW abgeschlossen hat. Diese stehen euch ab sofort zur Verfügung. 

      Habt ihr weitere Vorschläge, dann stellt diese gerne in unserer "Community-Umfrage" ein oder schaut in den Abschnitt "Laufende Entwicklungen"; vielleicht arbeiten wir aktuell ja bereits an einer ähnlichen Idee.


      • mod_gameofknowledge

        Während des DevCamps auf der MoodleMoot DACH entstand das Projekt "mod_gameofknowledge". Ziel war die Entwicklung einer Aktivität, deren Frontend auf einem modernen JavaScript-Framework basieren sollte, um state-of-the art Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer*innen zu bieten.

        An dem Projekt arbeiteten: 

        • Lars Dreier (lern.link)
        • Lars Bonczek (TU Berlin)
        • Adrian Czermak (Universität Wien)
        • Martin Gauk (TU Berlin)
        • Jan Eberhardt (TU Berlin)
        • Stefan Bomanns
        • Tim Trappen (Moodle.NRW)

        Es entstand eine Art von Trivial Pursuit. Nach einer abschließenden Präsentation erreichte "mod_gameofknowledge"  bei dem Community-Voiting für das beste Projekt den ersten Platz.


        Einen Einblick in die Anwendung seht ihr hier:


        Das funktionsfähige Ergebnis (wenngleich wir von einer Installation auf einer Produktivinstanz abraten) lässt sich in unserem Moodle.NRW GitHub finden.

      • Moodle External Database Integration


        Kurzbeschreibung: Es wurde eine prototypische Schnittstelle entwickelt, um Daten aus einer externen Datenbank in Moodle zu integrieren. Diese Schnittstelle ermöglicht den Abgleich von Daten aus externen Quellen wie z. B. einem Campus Management System wie HISInOne mit Moodle. Die Daten werden zwischengespeichert und bei Bedarf transformiert, um die Persistenz zwischen der externen Quelle und der Schnittstelle sicherzustellen. Anschließend werden die Daten in speziell auf die Funktionen von Moodle zugeschnittene Tabellen migriert.


        Das Entwicklungsprojekt dient einzig dem Anschauungszweck und sollte auf keinen Fall ohne sorgfältige Aufarbeitung und Kontrolle produktiv eingesetzt werden!


        Mehr dazu kann im Beitrag Anbindung von Campus-Management-Systemen an Moodle: Beispielimplementation von HISInOne und LSF hier in unserer Knowledge Base oder im Moodle.NRW GitHub nachgelesen werden.


      •  Orca.nrw - Plugin 1


        Kurzbeschreibung: Das ORCA-Plugin I ermöglicht die Interoperabilität von Lehr- und Lernmaterialien des Online-Landesportals ORCA und jeweils den Learning Management Systemen Moodle und ILIAS. Über die Nutzung des Plugins in Moodle können Lehrende die Materialien des Online-Landesportal ihren Studierenden direkt zur Verfügung stellen.

        Anpassungen/Tätigkeit: Es wurde ein modernes auf Javascript & Vue 3 basierendes crossplattform Frontend für Moodle und ILIAS, welches für die Auswahl der Orca-LTI Inhalte zuständig ist, konzeptioniert und integriert. Zusätzlich wurde weitere Unterstützung bei der Überarbeitung des Konzepts und der vorhandenen Implementation geboten.

        Beispielbild Orca Frontend

        GitHub:  crossplatform-lti-plugincrossplatform-ilias-lti-plugincrossplatform-moodle-lti-plugin


      • Docker - Moodle VSCode Dev Container


        Kurzbeschreibung: Es wurde eine Portablen Zero-Setup Moodle-Entwicklungsumgebung mit Docker und VSCode-Devcontainern entwickelt, welche eine konsistente und unabhängige Entwicklungs- und Testumgebung für Moodle ermöglicht, die auf verschiedenen Systemen und in verschiedenen Teams geteilt werden kann, ohne sich um Inkompatibilitäten oder Konfigurationsunterschiede sorgen zu müssen. Dies soll das Arbeiten von Entwickler*innen erleichtern und Zeit und Aufwand sparen, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

        Mehr dazu kann im Beitrag Zero-Setup Moodle-Entwicklungsumgebung mit Docker und VSCode-Devcontainern" in unserer Knowledge Base und im Moodle.NRW GitHub nachgelesen werden.


      • Theme_Boost_Union

        Kurzbeschreibung: 

        Das Theme Boost Union ist ein konfigurierbares Child-Theme von Boost, das es ermöglicht, wichtige Einstellungen einfach anzupassen und grundlegende Funktionen wie Impressum-Seiten oder Fußnoten hinzuzufügen. Es verhält sich zunächst wie das Standard-Boost-Theme, bietet jedoch zusätzliche Features, die nach Bedarf aktiviert werden können. Boost Union ist der Nachfolger des in NRW mit Abstand meistgenutzten Themes Boost Campus (nur für Moodle 3.x verfügbar) und kann unter Moodle 4.x genutzt werden.

        GitHub: Theme Boost Union



        Feature 169 - Allow right-side blocks drawer to be extended by default

        Das Feature ermöglicht eine weitere Option zur aktuellen Standardeinstellungen für den rechtseitigen Block-Drawer (Blockspalte).

        In der Standardeinstellung ist der Block-Drawer für nicht eingeloggte Nutzer*innen sowie für Nutzer*innen, die das erste Mal eingeloggt sind, ausgeblendet. Enthält dieser wichtige Informationen, sind diese zunächst für neue Nutzer*innen nicht sichtbar und könnten langfristig übersehen werden.

        Es wurde die Option geschaffen, den Block-Drawer so einstellen zu können, dass er für nicht eingeloggte und erstmalig eingeloggte Nutzer*innen ausgeklappt und somit sichtbar ist. Dabei können die Settings für nicht eingeloggte Nutzer*innen und erstmalig eingeloggte Nutzer*innen unabhängig voneinander eingestellt werden. Die Sichtbarkeit des Block-Drawers kann weiterhin durch den/die Nutzer*innen angepasst werden; dabei wird die Änderung beim erneuten Einloggen beibehalten.




        Diese Verbesserung soll die Frontpage von Moodle-Websites für Besucher ansprechender gestalten, indem ein Slider hinzugefügt wird. Der*die Site-Manager*in soll die Möglichkeit haben, bis zu sechs Slides mit individuellen Inhalten wie Kursen, Kategorien oder URLs zu konfigurieren. Es sollen Einstellungen wie Titel, Inhalt, Hintergrundbild und Link anpassbar sein. Das Verhalten des Sliders und seine Anzeigeoptionen sollen zudem flexibel konfigurierbar sein, während er sich nahtlos in das bestehende Moodle-Design integriert. 

        Der aktuelle Entwicklungstand kann im GitHub von Moodle.NRW eingesehen werden.

        Beispielbild für Boost Union Feature 162


        Feature 163 - Mark broken links + Feature 164 - Mark mailto links

        Optionales Highlighten von Mailto- Broken-Links, welches über die Admin Settings einstellbar ist.

          Beispielbild zu Feature 163-164

        Der aktuelle Entwicklungstand kann im GitHub von Moodle.NRW eingesehen werden.