Abschnittsübersicht

  • Die Veranstaltungsreihe Moodle-Lifecycle deckt wie beschrieben den typischen Reifeprozess eines Moodle-Kurses ab. Doch die Möglichkeiten im Moodle-Kosmos sind mit diesem verschlankten Prozess in Moodle I-IV natürlich noch längst nicht erschöpft:

    Allen, die mehr wollen, sei die Reihe "Moodle Extended" ans Herz gelegt!

    In Zusammenarbeit mit Kolleg*innen des Netzwerks Digitalisierung in Studium und Lehre (BU:NDLE) der BUW und Lehrenden aus anderen Fachbereichen, die spezielle Anforderungen in Moodle abbilden wollen, wird in der Reihe "Moodle Extended" fortgeschrittenes Wissen in Moodle vermittelt.
    Durch die Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen im E-Learning und in den Fachbereichen werden Ressourcen gebündelt, vorhandenes Wissen genutzt und in die Fachbereiche zurückgespielt.

    In Zukunft soll die Reihe weiter ausgebaut und bedarfsgerecht um weitere Module ergänzt werden, wie z. B.: 

    • (Digitale) Barrierefreiheit in Moodle
    • Gamification in Moodle
    • E-Assessment in Moodle (Tests und Fragensammlung oder spezielle Plugins wie z. B. STACK)

    Die vorangehende Teilnahme an den Veranstaltungen des Moodle-Lifecycle ist keine Voraussetzung für den Besuch der Reihe "Moodle Extended", grundlegende Kenntnisse in Moodle sind jedoch von Vorteil.


    • Moodle Extended: Einführung in H5P

       

      Stand: 2x durchgeführt

      Nächster Termin: -

      Die Veranstaltung "Moodle Extended: Einführung in H5P" gibt einen Einblick in die Anwendung des Autorentools H5P auf Einstiegsniveau.  Nach einer grundlegenden Einführung in H5P werden zunächst die verschiedenen Möglichkeiten zur Erstellung - in Moodle oder mit der Desktop-Software Lumi - und die Einbindung von H5P-Inhalten in den Moodle-Kurs vorgestellt: über den Inhaltsspeicher direkt in den Kurs eingebettet oder als auswählbare Aktivität. Anschließend wird eine Handvoll einfacher H5P-Inhalte (wie z. B. Accordion, Fill in the Blanks, Image Hotspot) im Detail betrachtet, um diese dann in eine übergreifende Aktivität (wie z. B. Course Presentation, Interactive Book) zu integrieren.

       

      Rahmenbedingungen

        • Format: Online-Workshop, 120 min, synchron / Arbeitsphase, 120 min, asynchron mit freier Zeiteinteilung / Reflexionsphase, 120 min synchron
        • Teilnehmerkreis: max. 14
        • Trainer*innen: 2
        • Arbeitseinheiten: 8 AE
        • Kursformat: Themenformat (Moodle Core)

      Inhaltsübersicht
        • ausgewählte Inhalte des Autorentools H5P (z. B. Accordion, Image Hotspot, Course Presentation)
        • Gestaltung von H5P-Inhalten
        • Wege zur Einbindung von H5P-Inhalten (Inhaltsspeicher, Textseite etc.) in den Moodle-Kurs

       

      Lernziele
      Die Teilnehmer*innen ...
        • lernen unterschiedliche Inhalte des Autorentools H5P kennen,
        • wählen H5P-Aktivitäten unter didaktischen Gesichtspunkten aus und setzen diese in ihrer eigenen Lehre in begleitenden Präsenzveranstaltung sinnvoll ein,
        • gestalten eigene Inhalte in H5P und binden diese auf verschiedenen Wegen in Moodle ein,
        • gestalten eine eigene H5P-Aktivität und stellen diese als OER zur Verfügung (optional).

      Inhaltliche Learnings

       

      → Der Einstieg war im ersten Durchgang zu technisch, der Fokus lag zu schnell auf den Möglichkeiten der Erstellung und Einbindung.
      Es sollten zunächst mehrere Beispiele für H5P gezeigt und von den Teilnehmer*innen ausprobiert werden, bevor es an die Details zur Erstellung und Einbindung geht.

      → In der Arbeitsphase zeigte sich, dass obwohl den Teilnehmer*innen die Wahl der H5P-Aktivitäten freigestellt ist, sie vor allem diejenigen wählen, die auch im synchronen Online-Workshop vorgestellt werden.


      Tipps


      → Der Moodle-Kurs bedarf einiges an Vorarbeit, um die H5P-Inhalte dem eigenen Motto der Veranstaltung anzupassen.

      → H5P wird hier natürlich auch als Icebreaker zum Einstieg genutzt. Hierfür bieten sich niederschwellige spielerische Aktivitäten wie Memory GameDialogue CardsFind the Words oder auflockernde Fragen z. B. zu vorhandenen Erfahrungen mit H5P als Multiple-Choice-Fragen an, die die Teilnehmer*innen selbst aus der Sicht der Nutzenden ausprobieren können.


    • Moodle Extended: Prüfungsmanagement

      Stand: wurde im SoSe2024 erstmalig angeboten

      Nächster Termin: -

      Der Kurs entsteht in Zusammenarbeit mit BU:NDLE – Netzwerk Digitalisierung in Studium und Lehre an der BUW und wird gemeinsam im Team durchgeführt.

      Geplante Inhalte:

      • Klausurzulassung über Bewertungssystem
      • Klausuranmeldung (Abstimmung)
      • Terminplanung zur Klausureinsicht (Planer)

      Rahmenbedingungen

        • Format: Online-Workshop, 120 min, synchron / Arbeitsphase, 120 min, asynchron mit freier Zeiteinteilung / Reflexionsphase, 120 min synchron
        • Teilnehmerkreis: max. 14
        • Trainer*innen: 2
        • Arbeitseinheiten: 8 AE
        • Kursformat: Kachelformat (Moodle Plugin)

      Inhaltsübersicht: tbd

      Lernziele: tbd

      Inhaltliche Learnings

      → Nach Durchführung der ersten Veranstaltung im SoSe2024 verfügbar.


      Tipps

      → Nach Durchführung der ersten Veranstaltung im SoSe2024 verfügbar.