Die Veranstaltungsreihe "Moodle-Lifecycle" umfasst insgesamt vier Veranstaltungen, die unabhängig voneinander besucht werden können. Inhaltlich folgen die Workshops dem typischen "Lebenszyklus" eines Moodle-Kurses, beginnend mit den wichtigsten organisatorischen und gestalterischen Elementen in "
Moodle I", über die Vorstellung ausgewählter Lernaktivitäten in "
Moodle II", einem Fokus auf erfolgreiches, kooperatives Arbeiten in "
Moodle III" hin zur Datensicherung, die während und gegen Ende der Lehrveranstaltung den Berufsalltag von Lehrenden signifikant erleichtern kann, in "
Moodle IV".
Eckdaten ab dem WiSe 22/23 auf einen Blick:
- Angebot: Moodle-Lifecycle ➡️ Moodle I-IV
- Format: synchroner Online-Workshop (90-120 min), asynchrone Arbeitsphase (120 min), synchrone Reflexionsphase (120 min)
- Ort: Zoom
- Trainer*in: 2x ZIM Mitarbeiter*innen
- Material: jeweils begleitender Moodle-Kurs mit wiederkehrenden Gestaltungselementen
- Anrechenbarkeit: 2 - 8 AE für das ZHD und ZDI (Teilnahme + Bearbeitung Aufgabenstellung)

Online-Workshop
Sämtliche Veranstaltungen des Moodle-Lifecycle starten mit einem synchronen Online-Workshop (90-120 min), in dem ausgewählte Inhalte passend zum Themenschwerpunkt der Veranstaltung demonstriert und relevante Grundeinstellungen in Moodle nachvollzogen werden.
Zu jeder Veranstaltung existiert ein begleitender Moodle-Kurs, in dem die Kursinhalte aufbereitet und mit zusätzlichen Informationen, welche bei der Nachbereitung der Veranstaltung helfen, versehen sind. Lernaktivitäten werden dabei insbesondere "live" und interaktiv im Workshop genutzt und für verschiedene Szenarios angewandt.
Alle vier Module des Moodle-Lifecycle bilden dabei unterschiedliche Kursformate ab (Themenformat (Core), Ein-Themenformat (Plugin) und Kachelformat (Plugin)), um einen Eindruck für den Gestaltungsspielraum innerhalb von Moodle zu vermitteln. Das kursinterne Ankündigungsforum wird aktiv für die Kommunikation mit den Kursteilnehmer*innen genutzt.

Arbeitsphase
Die Veranstaltungen "Moodle II: Lernaktivitäten" und "Moodle III: Kooperatives Arbeiten" umfassen neben dem Online-Workshop zusätzlich eine mehrwöchige, asynchrone Arbeitsphase, in der die Kursteilnehmer*innen sich intensiv mit den bereits kennengelernten Tools und Lernaktivitäten auseinandersetzen.
In einem eigenen Moodle-Kurs wird ein individuelles Szenario durch die Teilnehmer*innen entwickelt, welches durch in Eigenregie ausgewählte Lernaktivitäten und die grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten eines Moodle-Kurses mit Leben gefüllt wird. Ein begleitendes Sprechstunden-Angebot verspricht den Kursteilnehmer*innen in dieser Phase zielgerichtete Unterstützung.
Reflexionsphase
An die Arbeitsphase schließt sich für die Veranstaltungen "Moodle II: Lernaktivitäten" und "Moodle III: Kooperatives Arbeiten" nahtlos eine Reflexionsphase an, in der die erarbeiteten Szenarios den restlichen Kursteilnehmer*innen präsentiert und im Anschluss diskutiert werden. Um eine möglichst einladende Atmosphäre zu schaffen, wird der Teilnehmer*innenkreis für die Reflexion in zwei Kleingruppen geteilt. In jeweils 120 min erfolgt pro Kursteilnehmer*in ein 5-10 minütiger Impuls zum jeweiligen Moodle-Kurs per Screensharing, an den sich dann eine ebenso lange Diskussion im Plenum anschließt.
Das Feedback aus der Peer Group ist besonders wertvoll, um den etwaigen Einsatz neuer Methoden und Aktivitäten im Lehralltag besser abschätzen und etwaige Stolpersteine erkennen zu können.