MoodleMoot DACH an der TH Lübeck (02.-05.09.2025)
Abschnittsübersicht
-
Anfang September, vom 02.-05.09.25, lud die TH Lübeck die Moodle-Community zu vier intensiven Konferenztagen ein. Die Einladung ließ das Team von Moodle.NRW sich natürlich nicht entgehen. Einen Platz zu ergattern erforderte in diesem Jahr etwas Glück bzw. eine zeitige Anmeldung: Die Nachfrage war so groß, dass die Anmeldung frühzeitig geschlossen werden musste, da alle Plätze ausgebucht waren. Damit stellte die MoodleMoot DACH einen Besucherrekord auf.
Inhaltlich war die Veranstaltung wieder zweigeteilt:
DevCamp
Beim DevCamp, das am 02.09. und 03.09. stattfand, stand das gemeinsame Entwickeln im Vordergrund. Die Teilnehmenden pitchten Ideen und schlossen sich anschließend zu 22 kleinen Teams zusammen, um im Verlauf der beiden Tage lauffähigen Code zu programmieren und ihre Ergebnisse am Ende des DevCamps zu präsentieren. Besonders toll war, dass sieben Mitarbeiter*innen des Moodle Headquarters den Teilnehmenden dabei mit Rat und Tat zur Seite standen.
Amaia Anabitarte, Sara Arjona, Judith Birke, Lena Nedwed, Justus Dieckmann und Laura Schaffeld arbeiteten gemeinsam an einem "Call for papers manager", der das Peer Reviewen von Session- bzw. Paper-Einreichungen vereinfachen sollte und auf der Moodle-Datenbankaktivität basierte.
Alexander Mikasch hat an einem Prototyp des Plugins "Vibe Your Course" gearbeitet. Die Idee war ein innovativen Maker-Space innerhalb von Moodle zu schaffen, der Studierende dazu befähigt, aktiv mit Künstlicher Intelligenz zu lernen, zu gestalten und zu reflektieren. Statt nur Inhalte zu konsumieren, experimentieren die Lernenden mit Prompts, verfeinern KI-Ausgaben, entwickeln eigene kleine Anwendungen oder Lernartefakte und teilen diese mit anderen. Der Fokus liegt dabei auf kritischem Denken, Problemlösekompetenz und kreativer Zusammenarbeit. Kompetenzen, die für das Lernen und Arbeiten in einer von KI geprägten Zukunft entscheidend sind.
Nach den Abschlusspräsentationen am zweiten DevCamp-Tag konnten die Anwesenden dann per Abstimmung entscheiden welches der Projekte ihnen am besten gefiel. Platz 1 belegte dabei das Team „Monitoring Moodle“ mit Daniel Fainberg, Martin Gauk, Malte Schmitz, Sebastian Rupp und Melanie Treitinger.
BarCamp
Am 04.09. und 05.09. stand das BarCamp an, zu dem sich knapp 300 Teilnehmende aus mehr als 20 Ländern angemeldet hatten. Das führte dazu, dass es bis zu elf parallele Tracks mit insgesamt 80 BarCamp-Sessions gab. Das Moodle.NRW-Team brachte folgende Sessions ein:
Frank von Danwitz stellte das Thema "Wieviele Moodle-Instanzen brauchen wir? Ideen für ein Moodle zum kooperativen Arbeiten in Projekten" zur Diskussion und ließ die KI-basierte Software Summaraizer (beta) zur Dokumentation der Session nutzen. Die Dokumentation der Session findet ihr hier: Session-Zusammenfassung
Lena Nedwed präsentierte gemeinsam mit Melanie Treitinger den aktuellen Stand zum Thema "Prüfungen buchen in Moodle mit BookIT". Zudem brachte sie mit Klaus Steitz und Melanie Treitinger eine Session zum Thema "AG Community-Arbeit – Moodle Knowledgebase (aktueller Stand)" ein.
Laura Schaffeld und Björn Bulizek von ePort.nrw hielten gemeinsam die Session "ePortfolio mit Moodle & H5P" und bewarben die Portfolio-Testphase, die ab dem 30.10.25 auf der Moodle.NRW-Webseite beginnen wird. Informationen zur Testphase sind hier zu finden: Testphase E-Portfolio
Wir danken dem Organisationsteam für die grandiose Planung und Durchführung der Veranstaltung!
Ausblick auf 2026
Die nächste MoodleMoot DACH wird im Jahr 2026 wieder in der Schweiz – konkret in Zürich – stattfinden. Auch das Kompetenzzentrum Moodle.NRW wird dann auf jeden Fall wieder vertreten sein. Wir freuen uns bereits jetzt darauf die Moodle-Community dort wiederzusehen.
