Kursthemen

  • Infos

    Mit dem Brickfield Accessibility Toolkit lassen sich Moodle-Kurse automatisiert auf Barrierefreiheit testen. Die Enterprise-Version umfasst weitere Features, wie z. B. einen Bulkfix zur Fehlerkorrektur oder eine Konvertierung für verschiedene Medien-Formate.

    Von Juni bis August 2024 planen wir vom Kompetenzzentrum Moodle.NRW eine besondere Aktion: Testet mit uns kostenlos die Enterprise-Version des Toolkits zur Erstellung barrierefreier Moodle-Kurse in vollem Umfang. In diesem Zeitraum könnt ihr euch selbst einen Eindruck von den Funktionen und vom Nutzen des Tools verschaffen.
    In dieser gemeinsamen Testphase sollen u. a. folgende Fragen für euch beantwortet werden: Wie unterscheidet sich die kostenpflichtige von der kostenfreien Version? Wie kann ich das Tool an meiner Hochschule einsetzen? Bietet das Tool einen Mehrwert für die Lehrenden? Wo sind die Grenzen des Tools?

    Um die Testphase für euch möglichst erkenntnisbringend zu gestalten, wird sie aktiv durch Moodle.NRW – mit Unterstützung des Kompetenzzentrums Digitale Barrierefreiheit.nrw – in Form von Kurz-Workshops, Austauschen und offenen Sprechstunden begleitet. 

    Teilnahme 

    Teilnehmen können Mitarbeitende im Moodle-Support genauso wie Multiplikator*innen, aber auch Lehrende/Mitarbeitende an euren Hochschulen, die sich für digitale Barrierefreiheit interessieren. Also tragt die Informationen gerne weiter.

    Durch die individuelle und zugleich gemeinsame Testung des Toolkits auf der Knowledge Base erhoffen wir uns Synergieeffekte, die für alle Teilnehmenden gewinnbringend sein werden.

    Ablauf der Testphase

    Los geht's am Dienstag, den 04.06.24 mit einer mehrteiligen Kick-off-Veranstaltung, steigt ein, wann immer ihr wollt:

    • Für alle, die bisher erst wenig mit Barrierefreiheit in Moodle zu tun hatten, gibt es um 9:30 Uhr eine Einführung in das Thema Barrierefreiheit in Moodle.
    • Im Anschluss findet um 10:30 Uhr eine Einführung in das Accessibility-Toolkit statt. Wir werfen gemeinsam einen ersten Blick darauf und machen uns mit den Funktionen vertraut.
    • Ab 11:30 Uhr ist Zeit für einen Open Space mit Fragerunde.

    Der Einstieg in den Test ist selbstverständlich auch danach jederzeit möglich, aber am 16.07.24 wiederholen wir die Einführung noch einmal für alle, die beim Kick-off verhindert waren.
    Im Anschluss an die Einführung wollen wir mit denjenigen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, ins Gespräch kommen.

    Für den Testzeitraum wird auf der Knowledge Base von Moodle.NRW ein Testbereich mit Kursen, in denen ihr Bearbeitungsrechte habt, zur Verfügung gestellt. Es besteht die Möglichkeit, eigene Kurse zu importieren oder einen der für euch eingerichteten Demo-Kurse zu nutzen, um das Toolkit während der nächsten drei Monate umfangreich zu testen.
    Während der Testphase wird es kleine, offene Sprechstunden geben, um Fragen zu klären und Informationen auszutauschen.

    FinishMit einem abschließenden Evaluationsmeeting am 20.08.2024 endet der Testzeitraum. An dieser Stelle wollen wir gemeinsam unsere Erkenntnisse rekapitulieren. 

    Um euch diese umfangreiche Testmöglichkeit bieten zu können, sind wir im Anschluss auf euer Feedback in Form eines verbindlichen Evaluationsbogens angewiesen. Dies hat zum einen zum Ziel, die Wünsche der Community, welche die Funktionen des Toolkits betreffen, direkt an Brickfield weiterleiten zu können; zum anderen ermöglicht die Evaluation dieser besonderen Form der gemeinsamen Communityarbeit einen Erkenntnisgewinn für die Planung künftiger Projekte dieser Art.

    • Forum für Informationen und Ankündigungen.
      Zwischen den Austauschterminen könnt ihr das Forum nutzen, um Fragen zu stellen oder euch zu vernetzen.

      Hinweis: Gäste müssen sich anmelden, um das Forum einsehen und nutzen zu können.

  • Anmeldung

    Möchtest du an der Brickfield-Testphase teilnehmen? Dann folge diesen Schritten: 

    1. Schreibe dich in diesen Kurs als Teilnehmer*in ein. Du findest den Reiter "Mich in diesen Kurs einschreiben" direkt unter dem Kurstitel.
    2. Fülle nun das untenstehende Anmeldeformular aus.
    3. Komme zum Kick-off Meeting am 04.06.2024!
  • Organisatorisches

    TermineHier sind noch einmal alle Daten im Überblick:

    04.06.24, Kick-off ("Hop-on-Hop-off", ihr könnt jederzeit einsteigen):

    • 09:30 Uhr: Einführung in die Barrierefreiheit in Moodle
    • 10:30 Uhr: Einführung ins Toolkit
    • 11:30 Uhr: Open Space mit Fragerunde

    16.07.24, Erfahrungsaustausch + zweite Einführung

    • 09:30 Uhr: Einführung in die Barrierefreiheit in Moodle
    • 10:30 Uhr: Einführung ins Toolkit
    • 11:15 Uhr: Erfahrungsaustausch

    20.08.24, 11:00–12:30 Uhr: Erfahrungsaustausch und Evaluation

    Offene Sprechstunde jeden Mittwoch 10:00–10:30 Uhr via Zoom.

    Alle Veranstaltungen im Rahmen der Testphase finden via Zoom statt:

    • Zoom-Raum
    • Meeting-ID: 671 4134 7815
    • Meetingkenncode: S7kmKjHj
  • Testphase

    • Du möchtest einen Demo-Kurs auf der KB, um das Accessibility Toolkit testen zu können? So geht's!
      1. Schreibe dich in diesen Kurs als Teilnehmer*in ein. Du findest den Reiter "Mich in diesen Kurs einschreiben" direkt unter dem Kurstitel.
      2. Fülle nun die kurze Anfangsbefragung aus. Hast du am Kick-off teilgenommen, brauchst du nichts weiter zu tun. 
      3. Alle, die die Anfangsbefragung ausgefüllt haben, bekommen anschließend einen Testkurs mit Bearbeitungsrechten auf der Knowledge Base von Moodle.NRW. 

      Hier kannst du eigene Inhalte hochladen oder die bereitgestellten Materialien nutzen. Du hast bis Ende August Zeit, das Toolkit zu testen.
      In einem gemeinsamen Etherpad sammeln wir Findings. Auf das Etherpad kannst du auch ganz einfach aus deinem Demokurs zugreifen. Der Link befindet sich in der rechten Blockspalte. 

    • Wenn du noch keinen Testkurs hast, schreib dich in diesen Kurs ein, fülle die Anfangsbefragung aus und du bekommst von uns einen vorkonfigurierten Demokurs mit unterschiedlichen Aktivitäten und Materialien, in dem du das Toolkit ausführlich testen kannst.

      Falls du gemeinsam mit Kolleg*innen in einem Kurs testen möchtest, kannst du deinem Kurs weitere Teilnehmer*innen manuell hinzufügen.

  • Evaluation

    Um euch diese umfangreiche Testmöglichkeit bieten zu können, sind wir auf euer Feedback angewiesen.
    Dies hat zum einen zum Ziel, die Wünsche der Community, welche die Funktionen des Toolkits betreffen, direkt an Brickfield weiterleiten zu können; zum anderen ermöglicht die Evaluation dieser besonderen Form der gemeinsamen Communityarbeit einen Erkenntnisgewinn für die Planung künftiger Projekte dieser Art.

    Die Evaluation findet auf zwei Arten statt: 

    • durch das verbindliche Ausfüllen eines Evaluationsbogens, den ihr bald unten findet, und
    • durch ein Evaluationsmeeting, am 20.08.2024, 11:00–12:30 Uhr, bei dem wir mit euch unsere Erfahrungen zusammentragen und resümieren wollen.
  • Weiterführende Links