Nachklapp zum Generico-Workshop

Nachklapp zum Generico-Workshop

von Andreas Kempka -
Anzahl Antworten: 3

Liebe alle,

vielen Dank für eure Teilnahme am Generico-Workshop. Insbesondere für eure spannenden Ideen.

Gerne könnt ihr in diesem Forum eure Ideen für Genericos als Beitrag eintragen. Falls ihr die exportierte Bundle-.txt-Datei anhängt, wäre das sehr hilfreich für alle anderen.

Falls ihr zwar eine Idee habt, aber nicht wisst, wie man sie umsetzt, könnt ihr gerne auch im Forum einen Beitrag erstellen, indem ihr das Konzept in eigenen Worten beschreibt. Wer möchte, kann darauf gerne antworten. Wenn mir etwas Hilfreiches dazu einfällt, werde ich auch etwas posten.

Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr sie gerne ebenfalls in diesem Forum posten. 

Ich habe für diese Nachricht einmalig das Forenabonnement eingeschaltet, damit ihr eine E-Mail erhaltet. Ich werde es danach wieder abstellen. Ihr könnt gerne das Forum wieder abonnieren, um Mails zu erhalten.

Viele Grüße

Andreas (Kempka)

Als Antwort auf Andreas Kempka

Re: Nachklapp zum Generico-Workshop

von Barbara Braun -

Lieber Andreas,

erstmal: super guter Workshop, vielen Dank dafür. Ich habe eine Frage bzgl. der Rechte für das Tiny Generico Plugin https://moodle.org/plugins/tiny_generico 

Ich habe der Rolle administrative Kursbetreuer*in die Rechte tiny/generico:use und tiny/generico:visible (s. Screenshots) entzogen, im Editor wird aber nach wie vor der Button angezeigt & es ist möglich dass derjenige die entsprechenden  Widgets einfügt. Damit hätte ich nicht gerechnet, mach ich was falsch?

GLG

Barbara

Anhang Bildschirmfoto 2025-07-22 um 14.01.08.png
Anhang Bildschirmfoto 2025-07-22 um 14.02.20.png
Als Antwort auf Barbara Braun

von Andreas Kempka -
Liebe Barbara,

1. kann es sein, dass die Person gleichzeitig eine Rolle hat, die den Button dennoch gestattet?
2. Habt ihr die neueste Version (den neuesten Commit, nicht nur das neueste Release) des Tiny-Plugins?

Ich meine, irgendwo im Moodle Tracker einen Bug gesehen zu haben, der die Berechtigungen für alle Tiny-Buttons nicht ordentlich befolgt. In einer späteren Moodle-Version wird dieser behoben. Ich finde den Eintrag zum Tracker jedoch gerade nicht.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Kempka

von Barbara Braun -
Lieber Andreas,
1. leider nein, auch mit neu angelegtem user getestet.
2. neuestes release 1.0.3 (Build 2025041700) - ich schau nach dem commit, werden wir aber erst produktiv installieren, wenn es durch die Prüfung ist.
3. setzt sich auch bei anderen Rollen fort. Wir haben auf dem Testserver Moodle 4.5.4+ (Build: 20250502) - dann gehe ich mal auf die Suche im Tracker.
Danke und LG
Barbara