Barrierefreiheit in Moodle
Topic outline
-
In diesem Kurs findet ihr eine Übersicht über vorhandene Lernmodule und Links zum Thema Barrierefreiheit in Moodle.
Obwohl Moodle als Plattform zwar die WCAG 2.1 AA-Konformität für Barrierefreiheit erfüllt (Stand Mai 2023, Moodle 4.0), beeinflusst die Kursraumgestaltung, die Art und Weise, wie Inhalte zur Verfügung gestellt werden, und auch die Nutzung von Plugins die Zugänglichkeit der Inhalte.
Um die Chancengleichheit für alle zu fördern und allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, sollte auch im E-Learning die Barrierefreiheit der Inhalte immer mitgedacht und umgesetzt werden. Die hier zu findenden Infos und Links sollen dabei als Unterstützung dienen.
Der Kurs gliedert sich in drei Abschnitte:
Die folgende Sammlung befindet sich im Aufbau und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ergänzungen und Hinweise sind jederzeit willkommen.
-
-
Hinweise zur barrierefreien Kursraumgestaltung
Bergische Universität Wuppertal / Moodle.NRW
Die Informationen und Links in diesem Kurs sollen Lehrenden als Unterstützung dienen, um selbst dazu beizutragen, dass die eigenen Kurse für alle zugänglich und leicht bedienbar sind.
Der Kurs umfasst Beispiele für alle in Moodle relevanten Elemente (Bilder, Materialien, Texte etc.) hinsichtlich der Barrierefreiheit und eine Fortschrittsliste, die im eigenen Kurs anwendbar ist.
Format: Moodle-Kurs
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-SA 4.0
Zugang: Für Gäste geöffnet -
Gestaltung von barrierearmen Moodle-Kursräumen
Universität Duisburg-Essen
Der Kurs bietet einen Einstieg in das Thema barrierearme Webinhalte und zeigt ausführlich und anschaulich, wie ein Moodle-Kursraum barrierearm strukturiert und gestaltet werden kann.
Format: Moodle-Kurs
Sprache: Deutsch (englische Übersetzung ist in Arbeit)
Lizenz: CC BY SA 4.0
Zugang: Für Gäste geöffnet -
Entwickler*innen-Workshop @Digitale Barrierefreiheit.nrw
Der Kurs fasst die wichtigsten Inhalte des Workshops, der am 25.01.2023 vom Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw unter der Leitung von Jan Hellbusch ausgerichtet wurde, in komprimierter Form zusammen.
Inhaltliche Schwerpunkte:- Funktionsweise(-n) von Screenreadern
- Funktionsweise von ARIA-Tags und Best-Practices
- HTML5-Formularelemente und Best-Practices für deren Nutzung im Kontext von Barrierefreiheit
- Verschiedene Beispiele in Moodle, deren Barrierefreiheit nicht vollständig oder gar nicht gegeben ist
Format: Moodle-Kurs
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Entwickler*innen
Zugang: Registrierung in der Knowledge Base von Moodle.NRW notwendig - Funktionsweise(-n) von Screenreadern
-
Informationen und Beispiele: Barrierearmes Moodle
Humboldt-Universität Berlin
Der Kurs richtet sich an Kursverantwortliche in Moodle und thematisiert digitale Barrierefreiheit.
Er beinhaltet Informationen, um Barrieren vornehmlich für Menschen mit Sehbehinderungen innerhalb eines Moodle-Kurses (aber auch über Moodle hinaus) zu vermeiden oder niedrigschwellig zu halten.Format: Moodle-Kurs
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC by SA 4.0 (OER, Download zur Nutzung vorhanden)
Zugang: als Gast weitestgehend nutzbar -
Lernarchitektur: Digitale Barrierefreiheit
HD@DH.nrw
Die Lernarchitektur von Teaching in the Digital Age, die Weiterbildungplattform von HD@DH.nrw, beinhaltet einen umfassenden Bereich zur digitalen Barrierefreiheit im Hochschulkontext. Neben Hintergrund- und Grundlagenwissen werden konkrete Schritte zur Umsetzung gezeigt, insbesondere zur Erstellung von barrierefreien Dokumenten - auf Moodle wird allerdings nicht speziell eingegangen.
Format: Moodle-Kurs/H5P
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-By-4.0
Zugang: Registrierung bei der offenen.fernuni (Moodle) der FernUni Hagen nötig -
Moodle-Kurse barrierefrei gestalten
Verbundprojekt "SHUFFLE" (Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für alle)
Der Kurs umfasst wichtige Tipps und konkrete Anweisungen, um Moodle-Kurse möglichst barrierefrei zu gestalten.
Er beinhaltet keine Aufgaben, die durchgearbeitet werden müssen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die verinnerlichten Kursinhalte durch einen Selbsttest abzufragen. Eine Umsetzungshilfe zur Gestaltung eines barrierefreien Moodle-Kurses in Form der Aktivität "Buch" in Moodle enthält alle wichtigen Informationen und Anleitungen, um Fehler zu vermeiden.
Der Kurs bietet zusätzlich eine Checkliste (in Form einer Fortschrittsliste), um die beschriebenen Punkte in den eigenen Kursen zu überprüfen.
SHUFFLE ist ein Verbundprojekt der vier Hochschulen Hochschule der Medien Stuttgart, Universität Bielefeld, Pädagogische Hochschule Heidelberg und Pädagogische Hochschule Freiburg.Format: Moodle-Kurs
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC BY SA 4.0
Zugang: Für Gäste geöffnet. -
Einsteigerkurs für alle, die mehr über Accessibility erfahren und lernen möchten, wie man mit einfachen Mitteln Inhalte erstellen kann, die für alle zugänglich sind.
Format: Moodle-Kurs
Sprache: Englisch
Bearbeitungszeit: ca. 1 Std.
Zugang: Registrierung bei der Moodle Academy notwendig -
This course addresses some common accessibility issues faced by people with one or more disabilities and demonstrates that making learning accessible is good for everyone and is easier than you may think.
Format: Moodle-Kurs
Sprache: Englisch
Bearbeitungszeit: ca. 3 Std.
Zugang: Registrierung bei der Moodle Academy notwendig -
In this course you will learn about accessibility standards and understand why they are important. You will identify the accessibility best practices used in Moodle, and use Moodle API and functions to produce more accessible pages in your plugins.
Zielgruppe: Entwickler*innen, Einstiegslevel
Format: Moodle-Kurs
Sprache: Englisch
Bearbeitungszeit: ca. 3 Std.
Zugang: Registrierung bei der Moodle Academy notwendig
-