Abschnittsübersicht

  • Dieser Kurs enthält die Toolbox "Digitale Barrierefreiheit" sowie ihre Download-Datei im .mbz-Format und weiterführende Links zum Thema Barrierefreiheit in Moodle.
    • Über die Toolbox

      Die Toolbox "Digitale Barrierefreiheit" umfasst ein breites Spektrum inklusiver digitaler Anforderungen – von den Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit über zentrale Aspekte zur Erstellung barrierefreier Medien bis hin zu einem Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Neben allgemeinen Informationen für alle enthält die Toolbox gezielte Inhalte für Autor*innen, Lehrkräfte und E-Learning Teams.
      Die ILIAS-Community hat im Juni 2023 die „Toolbox Digitale Barrierefreiheit“ veröffentlicht, die alle wichtigen Informationen zum Thema Accessibility in übersichtlichen Informationshäppchen bündelt. Wesentliche Inhalte stammen aus dem ILIAS Kompetenzzentrum der FH Dortmund, insbesondere aus dem Projekt ILIAS.nrw und dem Bereich „DiBS“ (Digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre). Die Toolbox Digitale Barrierefreiheit entstand in Zusammenarbeit mit mehreren Hochschulen und der Firma Leifos GmbH. Leifos initiierte die Toolbox im Auftrag der Uni Hannover. Die Toolbox wurde vom Kompetenzzentrum Moodle.NRW, Handlungsfeld Anwendungs- & Supportwissen, in Moodle überführt und an die spezifischen Gegebenheiten des Handlungsfelds angepasst.

    • Weiternutzung der Toolbox

      Die Toolbox verfügt über die Lizenz: CC BY-SA 4.0 und kann weiterverwendet werden. Sie wird in diesem Kurs als .mbz-Datei zum Download bereitgestellt. Diese Datei kann als Aktivität "Buch" direkt in Moodle importiert werden, einzelne Kapitel lassen sich bei Bedarf entfernen. 

      Lizenzinformationen

      Toolbox "Digitale Barrierefreiheit" | Wolfgang Schmidt-Sielex, Alexandra Tödt, Kendra Grotz, Lizenz: CC BY-SA 4.0. Gekürzt, bearbeitet und ergänzt von Moodle.NRW | Katharina Gleser, Valerie Hindenburg, Nick Steiner 2025, Version 2.0 CC BY-SA 4.0.

      Von dieser Lizenz ausgenommen sind verwendete Logos.

    • Die Toolbox umfasst ein breites Spektrum inklusiver digitaler Anforderungen – von den Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit über zentrale Aspekte zur Erstellung barrierefreier Medien bis hin zu einem Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

    • Die .mbz-Datei enthält die Toolbox "Digitale Barrierefreiheit". Wenn Sie auf diese Datei klicken, startet automatisch der Download. Die Datei können Sie im Anschluss in Ihrem Moodle-System wiederherstellen. 

    • Das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw hat – teilweise in Zusammenarbeit mit dem Projekt HD@DH.nrw – zahlreiche Leitfäden und Checklisten erarbeitet und veröffentlicht, die bei der Erstellung von digitalen Inhalten (Dokumente, Websites, Lernumgebungen, Bildern etc.) unterstützen.

    • Dieser Link führt zu einem umfangreichen Kurs zur barrierefreien Kursraumgestaltung. Der Kurs kann unter der Lizenz (CC BY-SA 4.0), mit Ausnahme der Logos, Bilder und Icons, wiederverwendet werden.

    • Aus dem Projekt SHUFFLE - Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für alle der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB) der Universität Bielefeld ist ein umfangreicher Moodle-Kurs hervorgegangen, der die hier angerissenen Punkte vertieft und Umsetzungshilfen zur Verfügung stellt.

      Der Kurs ist für Gäste zugänglich, zur kompletten Nutzung aller Aktivitäten ist eine kostenfreie Anmeldung im OpenMoodle der Uni Bielefeld notwendig.

    • Ein Teil der Lernarchitektur des Projekts HD@DH.nrw fokussiert das Themenfeld "Digitale Barrierefreiheit" in Form von Hintergrundwissen und praktischen Selbstlerneinheiten.

      Die Lernarchitektur liegt auf der "Offenen" Lernplattform der FernUni Hagen und ist erst nach einer kostenlosen Registrierung nutzbar.

    • Hinter diesem Link befindet sich die Werkzeugliste zur Überprüfung der Barrierefreiheit. 
      Dort sind u.a. bookmarklets zu finden, um sich die Seitenstruktur anzeigen zu lassen (bspw. "Inhalte gegliedert").