Abschnittsübersicht

    •  Moodle-Community-Treffen – 26.05.2025


      Endlich ist es wieder so weit: Wir möchten die Verlängerung des Projekts Moodle.NRW gebührend feiern und alle Interessierten zum nächsten Moodle-Community-Treffen (hosted by Moodle.NRW) einladen, das am 26.05. in Bochum stattfinden wird! Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

      Eingeladen sind wie immer alle Personen, die Interesse an Moodle-Themen haben. Zwar liegt der Fokus des Treffens auf der Moodle-Community in NRW, wir freuen uns aber natürlich auch über Gäste von außerhalb und Kooperationspartner*innen im Kontext der DH.NRW. 

      Aktuell findet ihr in diesem Moodle-Kurs folgende Informationen:


    • Damit ihr bestmöglich informiert seid, haben wir euch hier die Eckdaten der Veranstaltung zusammengefasst. Meldet euch gerne jederzeit per E-Mail (kontakt@moodlenrw.de), falls noch Fragen offen sind!

      • Veranstaltungsdatum und -Ort: 26.05.2025, ausschließlich in Präsenz im Veranstaltungszentrum der RUB (Universitätsstraße 150, 44801 Bochum)
      • Kosten: Die Veranstaltung ist für euch natürlich kostenlos. Für euer leibliches Wohl wird gesorgt sein.
      • Zeitplan:
        • Ab 09:00 Uhr: Gemeinsamer Start in den Tag bei einem Kaffee
        • 10:00 Uhr: offizieller Beginn des Community-Treffens
        • 16:00 Uhr: offizielles Ende des Community-Treffens
        • 16:00-18:00 Uhr: optionales „Get Together“. Wir laden euch ein am Nachmittag noch etwas in gemütlicher Runde mit uns im Veranstaltungszentrum zu verweilen, um den informellen Austausch zu fördern.
      • Anmeldung: Die Anmeldung ist bis zum 12.05. möglich. Wie ihr euch anmelden könnt, erfahrt ihr hier: Anmeldung zum Community-Treffen
      • Call for Sessions: Sendet Session-Vorschläge bitte bis zum 31.03. an uns. Wie ihr eine Session einreichen könnt, erfahrt ihr hier: Session-Einreichung

    • Wie melde ich mich zum Community-Treffen an?

      Die Anmeldung für das Community-Treffen ist ab sofort geöffnet. Damit es ein voller Erfolg wird, freuen wir uns über zahlreiche Anmeldungen.

      Die Anmeldefrist ist der 12.05.2025 (23:59 Uhr). Um bestmöglich planen zu können, freuen wir uns jedoch, wenn ihr euch möglichst frühzeitig anmeldet. 

      Bitte schreibt, um euch für das Community-Treffen anzumelden, eine formlose Mail an kontakt@moodlenrw.de und teilt uns in dieser Mail Folgendes mit: 

      • Vorname, Nachname
        • Hochschule / Institution / ggf. Projektzugehörigkeit
          • Möchtest du auf der Teilnehmer*innenliste erscheinen?
            • Möchtest du zwischen 16:00-18:00 Uhr am Get Together teilnehmen?
            • Hast du bereits eine Session-Idee im Sinn, die du einreichen möchtest?

          •  Session-Einreichungen aus der Community

            Um unserem Motto „von der Community für die Community“ treu zu bleiben und ein vielfältiges Programm auf die Beine stellen zu können, freuen wir uns über Session-Einreichungen aus der Community! 

            Welche Sessions können eingereicht werden?

            Session-Einreichungen aller Art sind möglich und bei der Gestaltung eurer Session habt ihr viel Spielraum: Möchtet ihr der Community präsentieren woran ihr aktuell arbeitet? Möchtet ihr euch mit den Anwesenden zu einem konkreten Thema oder einer Fragestellung austauschen? Möchtet ihr herausfinden wer Interesse an oder Expertise zu einem Themengebiet hat, um Kontakte zu knüpfen? 

            Wie lang sind die Sessions?

            Die Sessions werden voraussichtlich ca. 45min lang sein. Bitte sagt uns Bescheid, falls ihr mehr oder weniger Zeit benötigt, damit wir das bei der Planung des Programms entsprechend berücksichtigen können. 

            Wie sende ich meine Session-Idee ein?

            Bitte sendet eure Session-Ideen bis zum 31.03.2025 per E-Mail (kontakt@moodlenrw.de) an uns. Meldet euch auch gerne per E-Mail bei uns, falls ihr Fragen zur Session-Einreichung habt. Im Anschluss an die Einreichungsfrist stellen wir in Abstimmung mit den Session-Einreichenden das offizielle Programm zusammen.