Schon gewusst? Heute, am 16.05.2024, ist der Global Accessibility Awareness Day (GAAD). Ziel des GAAD ist es, zum Reden, Nachdenken und Lernen über den digitalen Zugang und die digitale Inklusion für die mehr als eine Milliarde Menschen mit Behinderungen/Beeinträchtigungen zu bewegen.
Anlässlich des GAAD möchten wir von Moodle.NRW euch auf verschiedene Angebote zum Thema Barrierefreiheit aufmerksam machen.
- Öffentliche Stellen in Deutschland und in der EU sind verpflichtet, die digitale Barrierefreiheit umsetzen. Dies beruht im Kern auf der EU Richtlinie 2016/2102. Hierzu zählt auch das Bereitstellen einer Barrierefreiheitserklärung für die eigene Webseite. Viele Moodle-Instanzen besitzen diese Erklärung nicht. Moodle.NRW hat eine Muster-Barrierefreiheitserklärung erstellt und für euch auf der Knowledge Base als MBZ-Download-Datei zur Verfügung gestellt. Diese könnt ihr als Textseite unkompliziert in eure Instanz einbinden und anpassen. Im neuen Kurs zur Barrierefreiheitserklärung auf der KB erfahrt ihr, über welche Bestandteile eine solche Erklärung verfügen sollte und worauf ihr beim Anpassen und Einbinden der Mustererklärung achten solltet.
- Von Juni bis August 2024 könnt ihr mit Moodle.NRW kostenlos die Enterprise-Version des Brickfield Accessibility Toolkits in vollem Umfang testen. Interessierte Personen bekommen nach der Anmeldung einen Moodle-Kurs zum Testen auf der KB gestellt und können sich im Testzeitraum selbst einen Eindruck von den Funktionen und vom Nutzen des Tools verschaffen. Begleitet wird die Testphase – mit Unterstützung des Kompetenzzentrums Digitale Barrierefreiheit – in Form von Kurz-Workshops, Austauschen und offenen Sprechstunden. Die Anmeldung ist über den zugehörigen Kurs auf der Knowledge Base ab sofort möglich.
- Am 12.06.24 10-12 Uhr findet ein zweistündiger, digitaler Workshop zum Thema „Moodle-Kurse barrierefrei gestalten“ (hosted by Moodle.NRW) statt. Im Workshop vermitteln wir euch einen grundlegenden Einblick in die digitale Barrierefreiheit. Im Anschluss schauen wir auf die verschiedenen Aspekte, die in Moodle relevant sind, um den eigenen Kurs barrierefrei zu gestalten. Natürlich bleibt es nicht nur bei einem Input unsererseits. Mit praktischen Übungen anhand von typischen Herausforderungen möchten wir mit euch Methoden zur Verbesserung der Barrierefreiheit in euren Moodle-Kursen erarbeiten. Interessierte Personen können sich über kontakt@moodlenrw.de anmelden.