Kursthemen

  • In diesem Kurs findet ihr eine Übersicht über vorhandene Lernmodule und Links zum Thema Barrierefreiheit in Moodle.

    Obwohl Moodle als Plattform zwar die WCAG 2.1 AA-Konformität für Barrierefreiheit erfüllt (Stand Mai 2023, Moodle 4.0), beeinflusst die Kursraumgestaltung, die Art und Weise, wie Inhalte zur Verfügung gestellt werden, und auch die Nutzung von Plugins die Zugänglichkeit der Inhalte.

    Um die Chancengleichheit für alle zu fördern und allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, sollte auch im E-Learning die Barrierefreiheit der Inhalte immer mitgedacht und umgesetzt werden. Die hier zu findenden Infos und Links sollen dabei als Unterstützung dienen.
    Der Kurs gliedert sich in drei Abschnitte:


    Die folgende Sammlung befindet sich im Aufbau und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Ergänzungen und Hinweise sind jederzeit willkommen.

    • Auch in den MoodleDocs findet ihr viele Links zum Thema Barrierefreiheit in Moodle.

      Obwohl Moodle zwar die WCAG 2.1 AA-Konformität für Barrierefreiheit erfüllt (Stand & Version: siehe oben) und die Barrierefreiheit auch bei der Weiterentwicklung einen hohen Stellenwert hat, gibt es dennoch an einigen Stellen weiterhin Barrieren, die im "Tracker" gesammelt werden. Auch den Link zum Tracker findet ihr hier.

    • Accessibility Checker im Atto-Editor

      Der Atto-Editor verfügt über einen Barrierefreiheitschecker und eine Hilfe für Screenreader, mithilfe derer während der Erstellung des Kurses der Inhalt des Textfeldes auf Barrierefreiheit geprüft werden kann.
    • Barrierefreiheitscheck im TinyMCE

      Auch der TinyMCE, der mit Moodle 4.2 zum Default-Editor geworden ist, besitzt ein Tool, um den Text auf weit verbreitete Barrieren zu prüfen.

    • Brickfield Accessibility Toolkit

      Ab Moodle 3.11 ist das Brickfield Accessibility Toolkit als Core-Funktion in Moodle enthalten. Mit dem Tool lassen sich Kurse (automatisiert) auf ihre Barrierefreiheit prüfen.
      Da das Tool die Kursinhalte automatisiert prüft, bestehen allerdings gewisse Grenzen in der Bewertung der Barrierefreiheit. So wird zum Beispiel erkannt, wenn ein Alternativtext für eine Abbildung fehlt, es kann aber naturgemäß nicht geprüft werden, ob ein gesetzter Alternativtext tatsächlich sinnvoll und passend ist.

    • AG Barrierefreiheit des Vereins Moodle an Hochschulen e. V.


      Unter dem Dach des Vereins Moodle an Hochschulen e. V. treffen sich regelmäßig interessierte Mitglieder der Moodle-Community zum Austausch über Barrierefreiheit in Moodle und im Allgemeinen, und um gemeinsam Arbeitspakete anzugehen.
      Das Treffen findet alle zwei Wochen mittwochs um 14:00 Uhr über Zoom statt, moderiert von Valerie Hindenburg (Moodle.NRW). Weitere Infos gibt es im Moodle-Forum der Hochschulen im deutschsprachigen Raum.
      Wenn du noch keinen Zugang zum HU-Forum hast, aber gerne mitwirken möchtest, melde dich per Mail (siehe Blockspalte).