Kursthemen

  • Allgemeines

    In diesem Kurs findet ihr alle Informationen zu den Workshop-Inhalten und den Lernzielen. Wenn ihr euch für einen Workshop interessiert, könnt ihr euch im Kurs "Anmeldung zu den Workshops" dafür anmelden. Eine Übersicht über die kommenden Termine befindet sich auf der Workshop-Übersichtsseite. Solltet ihr noch Fragen zu den Workshops haben, könnt ihr uns unter kontakt@moodlenrw.de erreichen. 

  • Moodle I: Onboarding

    Der Workshop "Moodle I: Onboarding" bildet den Einstieg in die Workshop-Reihe "Moodle Lifecycle". Das Onboarding richtet sich an alle, die bisher noch keine bis wenig Erfahrung mit dem Lernmanagementsystem Moodle haben. Der Kurs fokussiert die grundlegenden Funktionen in Moodle und didaktische Möglichkeiten bei der Kursraumgestaltung: vom eigenen Profil und den persönlichen Einstellmöglichkeiten über das Kennenlernen des Rollensystems und der Kursformate bis hin zum Anlegen einfacher Lernaktivitäten und der Bereitstellung von Materialien in Moodle.

    Ziele des Workshops:

    Die Teilnehmenden …

    • kennen die grundlegenden Funktionen von Moodle (Einstellungen, Profil, Rollen & Rechte, Kursinhalte, organisatorische Besonderheiten).
    • können ihren Kursteilnehmer*innen Arbeitsmaterialien in Moodle zur Verfügung stellen und grundlegende Lernaktivitäten in ihren Moodle-Kurs einbinden.
    • können ihre Moodle-Kurse unter didaktischen Gesichtspunkten gestalten.
  • Moodle II: Lernaktivitäten

    Die Veranstaltung "Moodle II: Lernaktivitäten" ist Bestandteil der Workshop-Reihe "Moodle Lifecycle".

    Den Auftakt bildet ein Online-Workshop, in dem Sie Einblicke in die Nutzung unterschiedlicher Lernaktivitäten in Moodle, u. a. Aufgaben und Bewertungen, (Anonymes) Feedback, Foren, Test, Abstimmungen und Fortschrittsbalken (Abschlussverfolgung), unter didaktischen Aspekten erhalten. Ein erster Blick auf das in Moodle integrierte Autorentool H5P ist ebenfalls Bestandteil des Workshops.

    Während der mehrwöchigen asynchronen Praxisphase erstellen Sie eine eigene Lerneinheit mit einer Lernaktivität Ihrer Wahl und präsentieren diese während der Reflexionsphase in einer weiteren Zoom-Sitzung. In Peer-Groups reflektieren und diskutieren Sie den möglichen Einsatz von Lernaktivitäten in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen.

    Ziele des Workshops:

    Die Teilnehmenden …

    • kennen unterschiedliche Lernaktivitäten in Moodle u. a. Foren, Abstimmung, Aufgabe, Bewertung, Feedback, Fortschrittsbalken (Aktivitätsabschluss) und H5P.
    • können einen eigenen Moodle-Kursraum gestalten und passende Lernaktivitäten erstellen.
    • können Lernaktivitäten unter didaktischen Gesichtspunkten auswählen und in ihrer eigenen Lehre anwenden.
  • Moodle III: Kooperatives Arbeiten

    Die Veranstaltung "Moodle III: Kooperatives Arbeiten" ist Bestandteil der Workshop-Reihe "Moodle Lifecycle". Den Auftakt bildet ein Online-Workshop, in dem Sie Einblicke in die Nutzung unterschiedlicher kooperativer Lernaktivitäten in Moodle sowie weiterer (externer) Anwendungen, u. a. Etherpad und Cryptpad, Wiki, Glossar, PDF-Annotator, unter didaktischen Aspekten erhalten.

    Während der mehrwöchigen, asynchronen Praxisphase erstellen Sie eine eigene Lerneinheit mit einer kooperativen Lerntechnologie Ihrer Wahl und präsentieren diese während der Reflexionsphase in einer weiteren Zoom-Sitzung. In Peer-Groups reflektieren und diskutieren Sie den möglichen Einsatz kooperativer Werkzeuge in Ihren eigenen Lehrveranstaltungen.

    Ziele des Workshops:

    Die Teilnehmenden …

    • kennen unterschiedliche Lernaktivitäten in Moodle sowie weitere (externe) Tools, die das kooperative Arbeiten unterstützen.
    • können einen eigenen Moodle-Kursraum unter dem Gesichtspunkt des kooperativen Arbeitens gestalten.
    • können kooperative Lerntechnologien unter didaktischen Gesichtspunkten auswählen und in ihrer eigenen Lehre anwenden.
  • Moodle IV: Organisation und Datensicherung

    Die Veranstaltung "Moodle IV: Organisation und Datensicherung" rundet die Workshop-Reihe "Moodle Lifecycle" ab. Inhalte des Kurses sind neben der Organisation von Sprechstundenterminen der Export, die Sicherung und Wiederherstellung der über die Dauer des Kurses generierten Daten (Inhalte des Kurses, Teilnehmer*innen, Bewertungen, Abgaben etc.), um sie auch nach dem Ende des Kurses weiter- und/oder wiederverwenden zu können. 

    Ziele des Workshops:

    Die Teilnehmenden …

    • sind in der Lage, Sprechstundentermine online in Moodle zu organisieren.
    • können Teilnehmerlisten, digitale Prüfungsleistungen und Bewertungen ihrer Moodle-Kurse sichern.
    • können den Ex- und Import von einzelnen Elementen oder ihres gesamten Moodle-Kurses vornehmen.
  • Moodle-Kurse barrierefrei gestalten

    In diesem zweistündigen Online-Workshop erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in digitale Barrierefreiheit und lernen verschiedene Aspekte der Barrierefreiheit kennen, die in Moodle relevant sind, darunter Kursstruktur, Textgestaltung, Einbindung von Materialien (Dokumente, Bilder, Videos, Audio) sowie die Nutzung von Aktivitäten in Moodle.

    Der Workshop vertieft die Inhalte des dazugehörigen Moodle-Kurses und gibt Ihnen die Möglichkeit, in praktischen Übungen anhand von typischen Herausforderungen bewährte Methoden zur Verbesserung der Barrierefreiheit Ihrer Moodle-Kurse zu erarbeiten.

    Ziele des Workshops:

    Nach der Teilnahme an diesem Kurs...

    • kennen Sie die Grundlagen von digitaler Barrierefreiheit.
    • können Sie einen Moodle-Kurs barrierefrei strukturieren und gestalten.
    • können Sie Ihre Texte in Moodle auf Barrierefreiheit prüfen.
    • wissen Sie, was bei der Nutzung von Materialien und Medien in Moodle in Hinsicht auf die barrierefreie Zugänglichkeit zu beachten ist.
    • wissen Sie, wo Sie Hilfestellungen zur Erstellung von barrierefreien digitalen Inhalten finden.

    Hinweis: Der Kurs fokussiert die barrierefreie Kursgestaltung von Moodle-Kursen und umfasst nicht die barrierefreie Erstellung von digitalen Materialien.