Einführung in die Barrierefreiheit in Moodle
Kursthemen
-
Dieser Kurs umfasst die Präsentation zu der kurzen Einführung in die Barrierefreiheit in Moodle im Rahmen des Kick-offs zur Brickfield-Testphase auf der Knowledge Base von Moodle.NRW am 04.06.2024.
Die Informationen bieten einen Einstieg in das Thema, sind aber keine vollumfängliche Anleitung.
Weiterführende Infos und Hilfestellungen findet ihr im letzten Abschnitt "Weiterführende Infos".
-
-
Das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw hat – teilweise in Zusammenarbeit mit dem Projekt HD@DH.nrw – zahlreiche Leitfäden und Checklisten erarbeitet und veröffentlicht, die bei der Erstellung von digitalen Inhalten (Dokumente, Websites, Lernumgebungen, Bildern etc.) unterstützen.
-
Aus dem Projekt SHUFFLE - Hochschulinitiative digitale Barrierefreiheit für alle der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB) der Universität Bielefeld ist ein umfangreicher Moodle-Kurs hervorgegangen, der die hier angerissenen Punkte vertieft und Umsetzungshilfen zur Verfügung stellt.
Der Kurs ist für Gäste zugänglich, zur kompletten Nutzung aller Aktivitäten ist eine kostenfreie Anmeldung im OpenMoodle der Uni Bielefeld notwendig.
-
Ein Teil der Lernarchitektur des Projekts HD@DH.nrw fokussiert das Themenfeld "Digitale Barrierefreiheit" in Form von Hintergrundwissen und praktischen Selbstlerneinheiten.
Die Lernarchitektur liegt auf der "Offenen" Lernplattform der FernUni Hagen und ist erst nach einer kostenlosen Registrierung nutzbar.
-
Hinter diesem Link befindet sich die Werkzeugliste zur Überprüfung der Barrierefreiheit.
Dort sind u.a. bookmarklets zu finden, um sich die Seitenstruktur anzeigen zu lassen (bspw. "Inhalte gegliedert").
-